Neue Skilifte in Österreich 2022/2023

SarahS am 03 November 2022

Talstation der neuen Asitzkogelbahn in Leogang (melzner-hopfer.at)
Talstation der neuen Asitzkogelbahn in Leogang (melzner-hopfer.at)

Wie jedes Jahr im Sommer wird in den Alpenländern wieder fleißig an neuen Skiliften gebaut. Wir habe alle Veränderungen in den Skigebieten genau im Auge behalten und für dich eine Übersicht erstellt. Hier findest du alle neuen Skilifte in Österreich, die im nächsten Winter in Betrieb gehen werden.

Verbesserte Verbindung von Leogang nach Saalbach

Die (nur) 22 Jahre alte Sportbahn Asitzkogel 2000 in Leogang wird diesen Sommer durch die moderne 8er-Sesselbahn Asitzkogelbahn ersetzt. Die 6er-Sesselbahn ist noch in gutem Zustand und wurde daher an ein Skigebiet in Polen weiterverkauft. Mit einer gewaltigen Kapazität von 3.700 Personen pro Stunde wird die Verbindung zurück nach Saalbach ab sofort noch schneller sein. Ab der kommenden Wintersaison bist du in weniger als 3 Minuten auf dem Gipfel des Asitzkogels. Außerdem wir das Gelände an der Talstation verändert, um mehr Platz zu schaffen.

Neue Asitzkogelbahn in Leogang
Neue Asitzkogelbahn in Leogang

Nach dem Bau der Sesselbahn Mulden im Jahr 2018 wird Leogang also einen weiteren 8er-Sessellift erhalten. Wenn alles gut geht, kann der neue Sessellift im kommenden Dezember zum ersten Mal in Betrieb genommen werden. Auf der Saalbacher Seite ist die Erneuerung der Limberg-Sesselbahn eigentlich schon seit längerem geplant, aber die Umsetzung dieses Vorhabens verzögert sich vorerst. Eine Entscheidung über dieses Projekt muss noch getroffen werden.

Neue Sesselbahn Lärmstange I in Hintertux

Endlich! Nach 3 Jahren Bauzeit wird im kommenden Winter die Lärmstange I am Hintertuxer Gletscher erstmals eröffnet. Ihr Vorgänger, ein 2er-Sessellift, war seit einiger Zeit geschlossen und sogar teilweise abgebaut worden. Für die neue Sesselbahn wurden bereits im vergangenen Jahr die Liftmasten und ein Großteil der Technik für die Bergstation gebaut. In diesem Sommer wird der Rest des Lifts, einschließlich der Talstation, fertiggestellt. Der neue Lift erschließt ein wunderschönes und besonders anspruchsvolles Gelände mit vielen Höhenmetern. Eine der Skirouten wird ebenfalls in eine Skipiste umgewandelt.

Bisher ist es recht umständlich, nach der Abfahrt von der Mittelstation wieder in den Hauptbereich des Skigebietes zurückzukehren. Zunächst geht es über das letzte Flachstück (2a) zum eingeklemmten Sechssitzer Sommerberg. Mit dieser Bahn erreichen Sie dann die Mittelstation Sommerberg und müssen in die Gondel zum Tuxer Fernerhaus umsteigen. Mit der neuen Sesselbahn Lärmstange I geht es direkt zurück auf den Gletscher. Denn die Bergstation liegt direkt neben der Talstation der Sesselbahn Lärmstange II.

Neue Sesselbahn Lärmstange I (grün) und der alte 2er-Sessellift (rot) in Hintertux
Neue Sesselbahn Lärmstange I (grün) und der alte 2er-Sessellift (rot) in Hintertux

Neuer höchster Punkt für Osttirol in St. Jakob im Defereggental

Ende August letzten Jahres wurde bekannt, dass das Skigebiet Brunnalm bei Sankt Jakob im Defereggental mit dem Bau einer neuen 6er-Sesselbahn beginnt. Die Sesselbahn Leppleskofel wird den Schlepplift Almspitz ersetzen. Die Talstation wird sich an der gleichen Stelle befinden, wo auch die Talstation des Vorgängers stand, die Bergstation wird jedoch viel höher liegen. Mit einer Höhe von 2683 Metern wird er nicht nur der höchste Punkt des Skigebiets sein, sondern auch der höchste Skilift in ganz Osttirol!

Von nun an bist du mit diesem langen Lift (Ein Kilometer) in 3 Minuten oben, und mit einer Kapazität von bis zu 2.400 Personen pro Stunde gibt es kaum noch Warteschlangen. Gleichzeitig mit dem Bau des neuen Sessellifts wird auch an 3 neuen Pisten gearbeitet.

Neuer Leppleskofel 2er Sessellift in St. Jakob im Defereggental
Neuer Leppleskofel 2er Sessellift in St. Jakob im Defereggental

Visualisation der neuen Bergstation in Sankt Jakob (Schultz Gruppe)
Visualisation der neuen Bergstation in Sankt Jakob (Schultz Gruppe)

Sessellift ersetzt Schlepplift in Gerlitzen

Im Kärntner Skigebiet Gerlitzen bei Villach wird derzeit ein Schlepplift durch einen 4er-Sessellift ersetzt. Der neue Lift mit dem Namen Wörthersee Freeride-Jet bringt die Wintersportler aus einem Kessel mit zahlreichen Pisten- und Freeridemöglichkeiten zurück ins Hauptgebiet. Von dort aus bringt dich die 6er-Sesselbahn Wörthersee 6-er Family-Jet dann wieder auf den höchsten Punkt des Gebietes.

Mit nur 320 Metern legt der Lift nur eine kurze Strecke zurück, so dass hier ein fix geklemmter Sessellift ausreicht. Die Talstation wird etwas weiter nach Süden verlagert. Dass der Sessellift eine Verbesserung darstellt, steht außer Zweifel. Der steile, sonnige Südwesthang war schwer zu beschneien und erforderte viel Arbeit, um den Schnee überhaupt auf der Schlepplifttrasse zu halten. Es bleibt abzuwarten, wie sich der nach Süden ausgerichtete Verbindungshang zur Family-Jet-Talstation verhält. Dies führte bereits zu Kapazitätsproblemen, insbesondere in der Hochsaison.

Der neue Wörthersee Freeride-Jet in Gerlitzen
Der neue Wörthersee Freeride-Jet in Gerlitzen

Neue Züge für den Gletscherexpress im Pitztal

Noch gibt es keinen komplett neuen Lift für den Pitztaler Gletscher, aber die berühmte Tunnelbahn, die das Gletscherskigebiet erschließt, bekommt neue Züge. Die Größe und die Kapazität der Züge bleiben gleich, aber die neuen Kabinen werden viel leiser sein. Der Austausch der Züge hat nicht lange gedauert, da das Gebiet bereits seit Mitte Juli für die Sommersaison geöffnet ist.

Neue Züge Pitztaler Gletscher (FB Pitztaler Gletscher)
Neue Züge Pitztaler Gletscher (FB Pitztaler Gletscher)

Hochoetz ersetzt den Sessellift Kühtaile

Die langsame 3er-Sesselbahn Kühtaile im Tiroler Skigebiet Hochoetz wurde diesen Sommer durch eine moderne 6er-Sesselbahn ersetzt. Die Lage der Tal- und Bergstation bleibt gleich und so überbrückt auch dieser Lift rund 230 Höhenmeter. Der alte Lift war “nur” 21 Jahre lang im Gebiet, davor war er seit 1985 als Sessellift Langegg I im Skigebiet Sölden in Betrieb. Nach 37 Jahren kann dieser Oldtimer also in den Ruhestand gehen. Der neue Sessellift wird eine Kapazität von 2.600 Personen pro Stunde haben und mit einer Geschwindigkeit von 6 Metern pro Sekunde fahren, so dass man in etwas mehr als zwei Minuten wieder an der Bergstation ist.

Der neue Kühtaile Sessellift (grün) in Hochoetz
Der neue Kühtaile Sessellift (grün) in Hochoetz

Kombilift für Ramsau am Dachstein

In Ramsau am Dachstein, Teil der Region Schladming - Dachstein, wird in diesem Sommer eine neue Kombibahn auf den Rittisberg gebaut. Im Sommer ist der Berg wegen seiner Sommerrodelbahn bei Touristen beliebt, aber im Winter ist das übersichtliche Skigebiet auch für Anfänger und Familien sehr gut geeignet.

Die bisherige 4er-Sessellift wird abgerissen, stattdessen kann man ab dem kommenden Winter bei der modernen Bahn zwischen 6er- Sessel und 10er-Kabinen wählen. Die neue Kombibahn wird zudem den Rodeltransport zur beleuchteten Abendrodelbahn erleichtern. Auch für die Sommersaison sind aufgrund der neuen Gondel einige neue Angebote geplant. So wird zum Beispiel auf dem Rittisberg ab 2023 Mountain-Kartfahren angeboten.

Die neue Rittisberg Kombibahn in Ramsau am Dachstein
Die neue Rittisberg Kombibahn in Ramsau am Dachstein

Brandneue Galsterbergbahn

Nicht nur in Ramsau am Dachstein, sondern auch ein Stück weiter unten am Galsterberg bei Pruggern wird diesen Sommer eine neue Gondel gebaut. Das gemütliche Skigebiet im Schatten der großen 4-Berge-Skischaukel Schladming Dachstein ersetzt die veraltete Gruppenbahn von 1990 durch eine moderne 10er-Gondel. In weniger als 7 Minuten bist du ab jetzt an der Bergstation der Gondel, in der Nähe des Pistenrestaurants Bottinghaus.

Die neue Gondel kann bis zu 1800 Personen pro Stunde befördern und damit hat sich die Kapazität im Vergleich zum Vorgänger mehr als verdreifacht. In der kommenden Saison wird mit 30 Kabinen und einer Kapazität von 1.200 Personen pro Stunde gestartet. Mit dem Bau dieser Gondel gehören Wartezeiten der Vergangenheit an. Mit der neuen Galsterbergbahn wird es in naher Zukunft außerdem auch möglich sein, das Gebiet im Sommer zu öffnen. Das Erneuerungsprojekt wird insgesamt rund 11 Millionen Euro kosten.

Die geplante talstation der Galsterbergbahn in Schladming (schladming-dachstein.at)
Die geplante talstation der Galsterbergbahn in Schladming (schladming-dachstein.at)

Die neue Galsterbergbahn
Die neue Galsterbergbahn

Neue Gondel in Hinterstoder

Etwas weiter östlich wird in diesem Sommer ebenfalls viel gearbeitet. Im Skigebiet Hinterstoder wird eine nagelneue Gondel gebaut. Das Skigebiet ist bei uns relativ unbekannt, weil es ziemlich östlich liegt, aber durch seine Lage fast direkt an der Autobahn A9 muss man hier nicht länger fahren als zu bekannten österreichischen Zielen wie Zell am See oder Flachau.

Die 6er-Gondel aus dem Tal wird diesen Sommer durch eine moderne und schnelle 10er-Gondel von Leitner ersetzt. Die Hössbahn legt in knapp 7 Minuten über 2,6 Kilometer zurück und überwindet dabei 812 Höhenmeter.
Auch im nahe gelegenen Skigebiet Wurzeralm wird seit einiger Zeit an einem Liftprojekt gearbeitet. Man möchte die 2er-Sesselbahn Frauenkar durch eine moderne Gondelbahn ersetzen, aber dieses Projekt steht noch vor Problemen im Bereich des Umweltschutzes. Der mögliche Bau des Liftes samt Bergrestaurant, Beschneiungssee und eventuell zusätzlicher Pistenfläche in der Karstlandschaft direkt neben einem Naturschutzgebiet stößt auf viel Kritik.

Darüber hinaus ist seit Jahren auch eine Verbindung mit dem Ort Vorderstoder im Gespräch. Auch hier gibt es eine Menge Widerstand. Es muss nicht nur viel Wald gerodet werden, sondern vor allem die Höhe ist nach Ansicht vieler Beteiligter ein Problem. So hält die Bürgerinitiative Lebenswertes Vorderstoder die Skigebietserweiterung zwischen 750 und 1.200 Metern Höhe für völlig unsinnig und ein nicht nachhaltiges Projekt. Es bleibt also abzuwarten, ob dieses Projekt jemals verwirklicht werden kann.

Neue Gondel vom Tal aus in Hinterstoder
Neue Gondel vom Tal aus in Hinterstoder

Andere neue Lifte in Österreich:

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.