Live: Gute Bedingungen in Kitzbühel - Kirchberg

SarahS am 17 Februar 2023

null

Die Ferien für einige Bundesländer stehen vor der Tür und ich war neugierig, wie die Pistenverhältnisse nach der sonnigen und trockenen Zeit der letzten zwei Wochen sind. Um die Pistenverhältnisse zu testen, bin ich mit dem Zug nach Kitzbühel gefahren. Ich kann nur sagen, dass ich positiv überrascht war!

Mal weiche und mal harte Pisten

Während meiner Fahrt durch das Inntal sah es eher nach Frühling als nach Winter aus, aber ab dem Brixental liegt wieder etwas Schnee im Tal. Es ist nicht viel, aber es sieht zumindest winterlich aus. Die sonnigen Südhänge sind aber mittlerweile wieder grün.

Als Einstiegsstelle habe ich die Hahnenkammbahn benutzt. Denn der Kitzbüheler Hahnenkamm-Bahnhof liegt direkt neben der Talstation der Gondel. Eine bessere Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist nicht möglich! Oben auf dem Hahnenkamm angekommen, stellte ich fest, dass die Schneedecke neben den Pisten nicht wirklich dick ist, aber trotz der trockenen und warmen Periode sehen die Pisten einfach gut aus. Überall liegt genügend Kunstschnee, so dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss.

Eigentlich waren die Bedingungen ganz gut, aber als kleine Randnotiz muss ich hinzufügen, dass der Schnee auf den sonnigen Pisten im Laufe des Tages etwas weicher wurde. Das lieferte gegen Ende des Tages ein paar Buckel, aber es war nicht allzu schlimm. Auf den schattigen Hängen gab es manchmal harte und eisige Stellen, aber mit gut geschliffenen Skiern ist das kaum ein Problem. Gerade bei diesen harten bis eisigen Bedingungen ist es wichtig deine Geschwindigkeit deinen Fähigkeiten anzupassen um stets die Kontrolle über die Ski zu behalten und Unfälle zu vermeiden. Leider habe ich heute mehrmals den Rettungshubschrauber im Skigebiet landen sehen.

Auf der Suche nach Ruhe und Frieden

Da in mehreren Ländern (auch in Österreich) diese Woche bereits Ferien waren, war das Kerngebiet rund um den Hahnenkamm, Steinbergkogel und Kirchberg erwartungsgemäß ziemlich voll. Trotzdem fand ich es eigentlich gar nicht so schlimm. Ich hatte im Vorfeld mit längeren Warteschlangen und belebteren Pisten gerechnet. Glücklicherweise kann das moderne Liftnetz die Menschenmassen gut bewältigen, und auch auf den Pisten gibt es viel Platz.
Mit ein wenig Suche kann man sogar richtig ruhige Ecken finden. Mein Tipp für die kommenden Wochen in der Hochsaison: Weg von den Menschenmassen und die ruhigen Ecken suchen, wie zum Beispiel bei den Sesselliften Hieslegg und Hochsaukaser. Bei der Sesselbahn Silberstube fand ich sogar um 13 Uhr noch frisch präparierte Pisten! Diese Sessellifte sind alle etwas langsamer, aber dafür ist es hier tagsüber viel ruhiger.

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.