Die Top 10 Gründe für einen Skiurlaub im Frühling

SarahS am 21 März 2022

Frühlingsgefühle in Pertisau am Achensee
Frühlingsgefühle in Pertisau am Achensee

Der Frühling kommt! Der Schnee verschwindet langsam aus den Tälern und die ersten grünen Wiesen und Blumen kommen zum Vorschein. So manch einer mag jetzt denken, die Skisaison wäre damit vorbei, aber das ist sie noch lange nicht! Hier liefern wir dir 10 starke Gründe, warum du unbedingt einen Skiurlaub im Frühjahr machen solltest:

1. Die Tage werden länger

Der dunkle Winter geht langsam zu Ende, der Frühling steht vor der Tür und damit werden auch die Tage endlich wieder länger! Das bedeutet, dass du ganz entspannt auch nach einem Skitag noch die Abendsonne zum Après-Ski genießen kannst, weil sie nicht mehr (wie bspw. im Dezember) bereits am Nachmittag hinter den Bergen verschwindet. Auch das Aufstehen am frühen Morgen ist deutlich erträglicher, wenn es draußen bereits hell ist!

null

2. Frühlingshafte Temperaturen - Die Skisaison für Frostbeulen beginnt

Auch für verfrorene Menschen hat ein Skiurlaub im Frühjahr so seine Vorteile. Die Sonne ist nämlich nicht nur länger am Himmel als im Winter, sondern hat auch mehr Strahlkraft und bei frühlingshaften Temperaturen (im Tal) und Sonne am Berg bleiben kalte Hände und Füße zum Glück aus! Außerdem kannst du auch beim Gepäck etwas platz sparen, statt den dicksten Pullis und Jacken reicht jetzt ein dünneres Thermo-Shirt. Die richtige Wahl der Skibekleidung kann oft schwierig sein, auf unsere Themenseite „Skibekleidung“ findest du alle wichtigen Infos und Tipps rund um das Thema Skibekleidung.

3. Außerhalb der Ferienzeiten

Ein weiterer wichtiger Grund für den Skiurlaub im Frühjahr: es ist keine Ferienzeit! Überfüllte Skigebiete, lange Warteschlangen an Kasse und Lift und auch in der wohlverdienten Mittagspause kein Platz, geschweige denn Ruhe in der Hütte? Darauf kann man gern verzichten. Deshalb lohnt es sich besonders, mit dem Skiurlaub noch bis nach Weihnachten und Silvester zu warten, denn dann wird es wieder etwas ruhiger auf den Pisten.

4. Nebensaison ist günstiger

Schnäppchenjäger aufgepasst: Skiurlaub im Frühjahr ist nicht nur gemütlicher und sonniger, sondern auch noch günstiger! Statt in der Hauptsaison zu vereisen und viel Geld für Unterkunft und Skipass auszugeben, schont ein Skiurlaub im Frühjahr dein Geldbeutel, denn in vielen Skigebieten gelten im März die Preise der Nebensaison, das gilt insbesondere für den Zeitraum zwischen den Faschings- und Osterferien.

Tipp für Genießer: Lieber früh in den Tag starten und die guten Pistenkonditionen nutzen und am Nachmittag ganz entspannt auf einer Terrasse mit einem kühlen Getränk in der Hand die Frühlingsonne genießen.

5. Abwechslungsreiches Fahrerlebnis

Das Skifahren im Frühjahr ist ein ganz anderes Erlebnis als bei tief winterlichen Bedingungen. Hier gilt wieder einmal: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Früh am Morgen sind die frisch präparierten Pisten noch fest, aber bereits am Mittag sorgen wärmere Temperaturen und Sonne dafür, dass die Schneedecke weicher wird. Wer denn Übergang zum Firnschnee erwischt, hat die Chance auf ein paar perfekte Abfahrten auf der Piste aber auch im Gelände! Bis zum Nachmittag sollten deine Beine dann auch gut aufgewärmt sein, denn das Skifahren in sulzigem Schnee ist meist etwas anspruchsvoller und erfordert mehr Kraft und Ausdauer bei der Abfahrt. Um dir das Leben nicht selbst schwer zu machen, achte darauf, dass du deine Ski regelmäßig wachst und schleifst, das ist gerade bei wechselhaften Bedingungen besonders wichtig! So wirst du auch bei nassen Schneeverhältnissen keine Probleme haben.

6. Spezielle Events und Angebote

Der Frühling trägt nicht umsonst das Wort „Früh“ in seinem Namen: Für alle Frühaufsteher gibt es in zahlreichen Skigebieten wie Silvretta-Montafon, Zillertal Arena oder Kitzsteinhorn Zell am See-Kaprun Early-Bird Angebote, so kannst du bereits mit Sonnenaufgang (teils ab 6 Uhr) in deinen Skitag starten. Aber keine Sorge auch für alle die lieber etwas länger schlafen gibt es genügend Aktivitäten, mit denen du deinen Urlaubstag verlängern kannst. Im Silvapark Galtür, in Serfaus-Fiss-Ladis oder der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixenthal beispielsweise, kannst du die Nacht zum Tag machen, denn dort wird Nachtskilauf und Nachtrodeln angeboten.

null

Auch die großen Events auf und an den Pisten steigen im Frühling: Ischgl feiert die Frühlingsgefühle mit dem „Spring blanc“, einer Eventreihe mit Livemusik und kulinarischen Events. Zu den absoluten Highlights zählen: Das Top of the Mountain Spring Concert (dieses Jahr mit Simply Red); Frühlingsschneefest auf der Alp Trida und das Top of the Mountain Closing Concert (dieses Jahr mit Kings of Leon). Aber auch in anderen Skigebieten wird nochmal ordentlich auf den Putz gehauen und die Skisaison gefeiert: Egal ob bei der Skihüttengaudi in der SkiWelt, den White Pearl Mountain Days in Saalbach oder dem Electric Mountain Festival in Sölden für eine gute Stimmung ist gesorgt!

7. Naturerlebnis in allen Farben

Der Frühling kommt, und dass mit all seinen Farben! Es wird bunt im Tal, die ersten Blumen blühen und die Wiesen und Bäume erstrahlen langsam wieder in einem saftigen Grün. Sorgen um den Schnee musst du dir deshalb aber noch lange keine machen! Höher gelegene Skigebiete oder Gletscherskigebiete bieten dir auch im Frühjahr Schneesicherheit. Eine Übersicht über Skigebiete, die besonders Schneesicher sind findest du auf unserer Themenseite „Typen von Skigebieten". Die Frühlingshaften Temperaturen laden außerdem dazu ein, den Skitag mit einem kühlen Getränk (oder einem Eis) in der Hand auf einer sonnigen Terrasse ausklingen zu lassen!

null

8. Sonne tanken

Höchste Zeit, nach den kurzen Wintertagen, ordentlich Sonne zu tanken und die Vitamin-D Vorräte wieder aufzufüllen! Durch eine stabilere Wetterlage im Frühling ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne scheint, deutlich höher als im Winter. Gutes Wetter, gute Laune: Ein sonniger Skitag sieht nicht nur auf den Urlaubsfotos besser aus, sondern hebt vor allem auch die Stimmung! Aber Vorsicht: Oben in den Bergen ist die UV-Strahlung deutlich stärker und der Schnee reflektiert die Sonne zusätzlich. Damit du dir keinen Sonnenbrand holst, vergiss nicht dich mit Sonnencreme einzucremen! Mehr Infos dazu in unserem Blog „Sonnenbrand im Skiurlaub“.

9. Der Winter-Sale beginnt

Der Höhepunkt der Saison ist vorüber und die Lager müssen geräumt werden für die Sommerkollektionen. Der Winter-Sale beginnt, und das vielerorts bereits im Februar. Das ist der ideale Zeitpunkt für all diejenigen, die noch auf der Suche nach neuer Skibekleidung oder Skiausrüstung sind! Nicht nur die Shops und Läden in der Stadt, sondern auch die im Skigebiet selbst reduzieren die Preise. Außerdem lohnt sich ein Besuch beim örtlichen Verleih-Service, denn oft gibt es dort gebrauchte Leihausrüstung oder Test-Material günstig zu kaufen! Dann kannst du deinen neuen Lieblingsski gleich auf der Piste testen!

null

10. Last-minute in den Skiurlaub

Im Gegensatz zu einem Skiurlaub während der Hauptsaison, kannst du im Frühjahr auch einmal guten Gewissens spontan in den Skiurlaub fahren. Während gerade um die Weihnachtszeit und Neujahr der Andrang in vielen Skigebieten sehr groß ist, sodass die Unterkünfte schon Monate im Voraus ausgebucht sind und bereits die Planung deines Skiurlaubs ganz schön frustrierend wird, hast du im Frühjahr auch als Spät-Bucher noch genügend Auswahl an Unterkünften. Hotels und Skigebiete locken außerdem mit günstigen Last-Minute Angeboten! Genieße also alle Vorteile eines Skiurlaubs im Frühjahr, und das ganz ohne Stress!

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.