Gebrauchte Skiausrüstung kaufen - eine gute Idee?

SarahS am 27 Oktober 2021· bearbeitet am 13 Januar 2023

null

Skiausrüstung ist teuer. Und rechnest du das auch noch auf die Kosten deines Skiurlaubs, dann wird dir vermutlich erst einmal schwindlig. Zum Glück gibt es einen riesigen Markt für gebrauchte Skiausrüstung. Die Meinungen darüber, ob es sinnvoll ist einen Gebrauchtkauf zu wagen, gehen allerdings auseinander. Ist es ratsam, gebrauchte Ski- und Snowboardausrüstung zu kaufen?

Lohnt sich ein Gebrauchtkauf?

Jeder Gebrauchtkauf birgt immer auch ein gewisses Risiko. Das gilt nicht nur für Skiausrüstung. Wenn du schon einmal gebrauchte Dinge gekauft oder verkauft hast, weißt du sicher, dass nicht alles was Angeboten wird ein echtes Schnäppchen ist. Es gibt einige Dinge, auf die du achten kannst (und solltest), wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach Skiausrüstung umsiehst. Vor allem, wenn es um deine eigene Sicherheit und Gesundheit geht. Glücksgriffe und geniale Angebote sind möglich, aber manchmal sind eben auch Sachen dabei, von denen du lieber die Finger lassen solltest. Hier wollen wir dir ein paar Tipps geben, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.

null

Vorsicht bei gebrauchten Skiern!

Bei einem Gebrauchtkauf von Skiern ist Vorsicht geboten. Natürlich gibt es auch in dieser Kategorie wahre Goldschätze zum kleinen Preis zu finden. Allerdings werden dir gerade hier auch oft völlig abgenutze Skier zum stolzen Preis angeboten. Wie du ein gutes Angebot erkennst und worauf du beim Kauf achten solltest, ist hier für dich zusammengefasst:

Mach dir selbst ein Bild

Bei einem Onlinekauf oder wenn du die Skier nicht selbst begutachten kannst, ist es ratsam nach guten Fotos des Belags und der Stahlkanten zu fragen. Denn an diesen Stellen kannst du den Zustand der Skier gut abschätzen. Nach ein paar schlechten Saisons kann es sein, dass ein Ski einfach völlig verschlissen ist. Lass die Finger von gebrauchten Skiern, die von professionellen Wettkämpfern genutzt wurden. Sie sind in den meisten Fällen so stark abgenutzt, dass die Freude über den Kauf nicht lange anhält. Möchtest du übergangsweise einen Ski ausprobieren und ihn nur für eine Saison fahren, kannst du auch in dieser Kategorie noch ein gutes Angebot finden.

Stimmt der Preis?

Generell solltest du auch gut auf den Preis der Angebotenen Skier achten. Oft sind neue Modelle bereits günstig im Handel erhältlich, vor allem beim Schlussverkauf oder wenn es sich um Vorjahresmodelle handelt. Dahingegen erscheinen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt doch gar nicht so billig. Recherchiere den aktuellen Preis oder den Neupreis und überlege dir, ob die Skier den angebotenen Preis noch Wert sind.

Knackpunkt Skibindung…

Bei einem Gebrauchtkauf solltest du in jedem Fall immer auch einen Blick auf die Bindungen werfen. Sind sie mit deinen Skischuhen kompatibel? Andernfalls müssen neue Bindungen angebracht werden, jede neue Bohrung kostet Stabilität und Robustheit des Skis. Unter Umständen wurden die Bindungen bereits versetzt, dann hast du eher Schweizer Käse unter den Füßen anstatt eines stabilen Skis. Wie du deine Skibindung richtig einstellst und vieles mehr zum Thema Skibindungen findest du auf unserer Themenseite “Alles über Skiausrüstung

Die (Rest-)Lebensdauer

Da Skier nach einer gewissen Zeit ihre Spannung und Steifigkeit verlieren, ist die Lebensdauer begrenzt. Überprüfe das, indem du die Skier aneinanderhältst. Bei den meisten Skiern kommt die Mitte der Skier (unter den Bindungen) nicht zusammen. Wenn die Skier keine Chamber/Spannung mehr haben, dann vergiss den Kauf, denn die Skier haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die Chamberhöhe ist jedoch auch abhängig vom jeweiligen Skityp. Eine Ausnahme bilden Flat-Camber- oder Reverse-Camber-Ski, aber das ist ein spezifischer Markt, da kennst du dich im Normalfall aus und weißt was du suchst und kaufst.

null

Snowboards

Bei Snowboards sind es vor allem der Belag und die Stahlkanten, auf die du achten musst. Snowboards sind gerade an den Kanten recht anfällig. Schau dort also genau hin, ob die Stahlkanten nicht schon komplett verschlissen sind. Wenn du nach einer Bindung suchst, achte darauf, dass das Plastik nicht porös oder gar brüchig ist, es sollte keine Haarrisse aufweisen und die Schnallen müssen einwandfrei funktionieren. Schließlich willst du sicher unterwegs sein.

Skibindungen: Sicherheitselement aber nur wenn alles passt!

Bindungen sind das Sicherheitselement und gleichzeitig ein gefährlicher Teil der Skier. Auf den Pisten sind zum Teil die ungewöhnlichsten Bindungseinstellungen und Kombinationen unterwegs. Skibindungen für Erwachsene an Kinderskiern, zerbrochene Bindungen, die sich deshalb nicht mehr sicher einstellen ließen und vieles mehr. Damit deine Skibindungen deine Knie schützen können, musst du sicherstellen, dass die Bindungen in gutem Zustand und passend auf dich eingestellt/einstellbar sind. Wenn du nicht weißt, wie du deine Bindungen richtig einstellen kannst, dann lass das unbedingt von einem Fachmann machen. Die paar Euro, die es mehr kostet, sind dir deine Knie und Beine sicher wert, oder?

null

Skischuhe und Snowboardboots

Der Kauf von Skischuhen oder Snowboardboots aus zweiter Hand ist und bleibt eine schwierige Sache. Aus zwei Gründen: Zunächst einmal musst du Glück haben und die Schuhe in der richtigen Größe finden, denn sie sollten immer gut passen. Dazu kommt allerdings auch, dass sich die Schuhe nach einer gewissen Zeit an den Fuß anpassen. Im diesem Falle sind es allerdings die Füße des Vorbesitzers, nicht deine. Deshalb kann es selbst bei der richtigen Schuhgröße sein, dass der Schuh nicht richtig sitzt. Passend ist die Devise. Gerade bei Skischuhen ist es außerdem wichtig zu überprüfen, ob die Sohle nicht zu sehr abgenutzt ist und ob der Schuh noch sicher in der Bindung sitzt. Lies hier, um zu wissen was die Lebensdauer eines Skischus bestimmt: Wie lange halten Skischuhe?

Helme

Einen gebrauchten Helm von fremden kaufen? Ganz einfach: Lass es lieber! Würdest du einen Motorradhelm aus zweiter Hand kaufen? Nein, warum also einen Skihelm? Helme verlieren ihre schützende Funktion durch Stürze oder auch wenn er (bereits aus geringer Höhe) fallen gelassen wird. Damit dein Kopf geschützt ist, muss der Helm die Wucht des Aufpralls abfangen und das geht nur auf Kosten des Materials. Das sieht man dem Helm in den wenigsten Fällen direkt an. Kaufst du den Helm also gebraucht hast du meist keine (ehrliche) Information darüber, wie der Helm behandelt wurde, oder ob der Vorbesitzer damit schon einmal gestürzt ist. Wenn du einen Helm von jemandem kaufst, den du sehr gut kennst, ist das natürlich kein Problem. Wie sieht es bei Kinderhelmen aus? Schließlich gibt es zahlreiche Angebote auf dem Gebrauchtmarkt und die Kids wachsen schnell heraus. Auch hier der Tipp: Sicherheit geht vor, lieber neu kaufen und nicht an falscher Stelle sparen!

null

Kurz gesagt

Skiausrüstung und Wintersportmaterial aus zweiter Hand kann eine sehr günstige Lösung sein, und du kannst einige tolle Angebote finden. Trotzdem solltest du beim Kauf immer die genannten Punkte im Hinterkopf haben, damit du den Kauf nicht bereust. Schau dir genau an, was du kaufst.

Wie steht ihr zum Kauf gebrauchter Skiausrüstung?
Wer von euch kauft gebrauchtes Material? Habt ihr Tipps und Erfahrungen, die anderen Wintersportlern helfen könnten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.