Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Kommt ein Ende an die Staus an vielen Samstagen auf der tiroler Autobahn?

BenB am 04 Februar 2022·

Ab Samstag wird in Tirol nicht mehr mit dem Lkw gefahren.
Ab Samstag wird in Tirol nicht mehr mit dem Lkw gefahren.

Die Wechseltage am Samstag sind Skiurlaubern vor allem in den Ferien ein Dorn im Auge. Stundenlange Staus im Auto ist kein Spaß, ganz besonders nicht, wenn Kinder an Bord sind. In den Winterferien könnte sich das ändern. Denn ab Samstag, dem 5. Februar 2022, gelten in Tirol neue Winterfahrverbote für Lkw, wodurch es auf den Straßen etwas ruhiger wird.

Erhöhte Verkehrsbelastung

Die neuen Winterfahrverbote wurden vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Verkehr und Technologie erlassen. Sie gelten ab Samstag und den nächsten vier Samstagen bis zum 5. März für Lkw über 7,5 Tonnen. Der Grund für die neuen Verbote sind wetterbedingte Staus, die in den letzten Wochen zugenommen haben.

Fahrverbote von 07:00 bis 15:00 Uhr.

Die Fahrverbote gelten für die Brennerautobahn (A13) und die Inntalautobahn (A12). An den kommende Samstagen zum Beispiel sind diese Strecken oft verstopft mit deutschen und niederländischen Wintersportlern, die bei Wörgl in die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental abbiegen wollen. Aber noch frustrierender ist es, wenn du stundenlang in Jenbach festsitzt, während du eigentlich das Skigebiet Fügen - Spieljoch bereits im Blick hast. Die Fahrverbote gelten für alle Fahrten mit einem Ziel Richtung Italien oder Deutschland, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Das Fahrverbot für Lkw dauert jeweils von 07:00 bis 15:00 Uhr.

Embed not found