Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Skifahrer von Lawine begraben in Sölden

BenB am 04 Februar 2022·

null

Auf dem Rettenbachferner in Sölden - Ötztal Arena, Tirol, ist eine Lawine abgegangen. Die Lawine wurde wahrscheinlich von Skifahrern abseits der Piste ausgelöst. Eine große Suchaktion ist im Gange. Bergretter, Pistenraupen und andere Bergsportler sind vor Ort. Fünf Opfer wurden lebend gefunden.

Lawine über blaue Piste

Freitagnachmittag gegen Mittag wurde der Lawinenabgang im Bereich des Rettenbachferners in Sölden gemeldet. Nach Angaben der örtlichen Polizei rutschte die Lawine über eine blaue Skipiste. Fünf Menschen wurden bereits unter dem Schnee gefunden. Es ist noch unklar, ob sich noch mehr Menschen unter der Lawine befinden, aber eine große Rettungsaktion ist im Gange. Vier Rettungshubschrauber sind vor Ort, ebenso wie die Lawinenhundeteams. Nach Angaben der Sölden Bergbahnen haben die Opfer die Lawine im Gelände oberhalb der blauen Piste selbst ausgelöst. Höchstwahrscheinlich war niemand auf der Piste. Die Suche geht jedoch weiter, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Opfer unter dem Schnee gibt.

Ein Opfer wiederbelebt

Eine gefundene Person musste wiederbelebt werden und wurde in ein Krankenhaus in Murnau, Deutschland, geflogen. Eine weitere verletzte Person wurde mit dem Hubschrauber in das Bezirkskrankenhaus in Zams geflogen. Drei leicht verletzte Personen wurden mit dem Krankenwagen zu örtlichen Ärzten gebracht.

null

Hohe Lawinengefahr, mehrere Lawinen

In den letzten Tagen war die Lawinengefahr in weiten Teilen der Schweiz und Österreichs hoch, es sind mehrere Lawinen abgegangen, die auch im Off-Piste-Gelände Opfer gefordert haben. So ging eine Lawine bei Spiss an der schweizer Grenze ab und eine weitere oberhalb von Kaltenbach im Hochzillertal.