Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Skilift zwischen Neustift und Schlick 2000 wird nicht gebaut

BenB am 17 Dezember 2021·

Schlick 2000
Schlick 2000

Eines der umstrittensten Liftprojekte im österreichischen Stubaitalist seit Mittwochnachmittag (15.12.21) vom Tisch. Franz Gleirscher, ein Grundbesitzer, verweigert seine Zustimmung zum geplanten Skilift von Neustift zum Skigebiet Schlick 2000.

Schäden an der Natur

Franz Gleirscher kennt die Gegend um den geplanten Mittelbahnhof gut. “Ich habe den genauen Projektplan im September erhalten und mehrmals vor Ort geprüft”, sagte Gleirscher der Tiroler Tageszeitung. Er kommt zu dem Schluss, dass der Schaden, der der Natur zugefügt würde, in keinem Verhältnis zum Nutzen des Aufzugs steht. Als Grundstückseigentümerin beschloss Gleirscher daher, das Projekt zu stoppen. Die Initiatoren sind von der Ablehnung überrascht, sagen aber, dass sie Gleitschers Entscheidung respektieren. Der Lift wäre ein Verbindungslift (ohne Abfahrt) vom Dorf Neustift zum Skigebiet Schlick 2000, was die Attraktivität des Dorfes erhöhen würde. Neustift verfügt derzeit nur über das kleine Skigebiet Elferbahnen.