Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Aktuelle Situation in den kleinen Skigebieten im Sauerland

BenB am 19 Januar 2022·

null

Wie wir bereits in unserem Wetterbericht gemeldet haben, sind die Bedingungen im Sauerland im Moment gut. Es hat etwas Neuschnee gegeben und es war kalt, also sehen die Pisten toll aus. Für mich Grund, dies letzten Freitag zu testen. Mit Blick auf die Coronaproblematik haben wir die bekannten und lebhafteren Orte Winterberg und Willingen links liegen gelassen. Mit einem Trip in die Alpen in Aussicht, konnte ich jetzt wirklich keine Corona-Infektion gebrauchen, also haben wir uns die kleineren und etwas weniger bekannten Skigebiete Skikarussell Altastenberg und Postwiese - Neuastenberg ausgesucht, um sie zu erkunden.

Neuastenberg

Für einen Tagesausflug ins Sauerland muss man früh aufbrechen, also saßen wir rund 6 Uhr ins Auto. Nach einer staufreien 2-stündigen Fahrt verließen wir die Autobahn bei Brilon und hatten wenig Hoffnung auf gutes Wetter und die versprochenen guten Schneeverhältnisse: Wir fuhren die ganze Zeit durch dichten Nebel und fast an unserem Ziel war nicht ein Fleckchen Schnee zu sehen. Bis etwa 10 Kilometer vor Winterberg war es noch neblig und die Schneedecke bestand nur aus einer “Puderzuckerschicht”. Doch als wir die letzten Kilometer bis zu dem bekannten Skiort fuhren, änderte sich das: Der Nebel verschwand, die Sonne kam heraus und plötzlich lag selbst eine Schneedecke auf der Straße. Die Pisten von Winterberg sahen vom Auto aus gut aus, aber wir fuhren weiter zu unserem ersten Ziel des Tages: Neuastenberg.

Der Osthang-Sessellift ist das Prunkstück von Neuastenberg
Der Osthang-Sessellift ist das Prunkstück von Neuastenberg

Auch hier gab es genug Schnee zum Skifahren. Es war nicht sehr viel und nicht alle Lifte waren geöffnet, aber es war genug da, um ein paar schöne Abfahrten zu machen. Das Auffälligste waren jedoch unsere Mitwintersportler, oder besser gesagt, das Fehlen derselben. An einem Freitag mit guten Schneeverhältnissen hätte ich selbst in diesen kleineren mit Menschenmassen gerechnet, aber wir hatten das Gebiet praktisch den ganzen Vormittag für uns allein. Das Skigebiet von Neuastenberg wird auch Postwiese genannt und genau das ist es auch: ein Hügel mit einer Art Wiese an den östlichen Hängen, wo sich die Pisten und Lifte befinden. Das Dorf liegt auf der Spitze des Hügels. Anders als in Winterberg musst du also erst mit den Skiern runter und dann mit dem Lift wieder hochfahren.

Du kannst den Berg auf verschiedenen Seiten herabfahren, aber der Osthang bietet die längsten und angenehmsten Abfahrten. Hier befindet sich seit 2013 auch das Aushängeschild des Gebiets: der Vierer-Sessellift Osthang. Ansonsten besteht das Gebiet aus einer Handvoll Schleppliften und Förderbändern. Obwohl der Schlepplift am kleinen Tennenhügel geschlossen war, sind wir auch kurz in diesen Teil des Gebiets gelaufen. Das Förderband dort lief zwar, aber die Abfahrten erwiesen sich als sehr kurz. Das Gebiet bietet viele Möglichkeiten für Kinder und Anfänger: Neuastenberg ist ein echtes Familiengebiet und wird auch als solches vermarktet. Nach etwa zwei Stunden war es an der Zeit, zum zweiten Skigebiet des Tages aufzubrechen: Altastenberg.

Die Postwiese in Neuastenberg von der Tenne aus gesehen
Die Postwiese in Neuastenberg von der Tenne aus gesehen

Altastenberg

In Altastenberg angekommen, war es erst einmal Zeit für das Mittagessen. Nachdem wir durch das Dorf geschlendert waren, um etwas zu essen zu finden, stießen wir auf die Schwedenhütte. Meiner Meinung nach ist dies ein echter Geheimtipp in der Region Altastenberg: eine Holzblockhütte etwa 250m vom Hauptparkplatz entfernt, an einem einsamen Hang gelegen und mit einem Schlepplift daneben. Normalerweise kann man ihn vom Altastenberg aus (mit ein bisschen Stockeinsatz) über den Steilhang-Schlepplift erreichen, aber leider war dieser jetzt geschlossen. Da die Hütte etwas abgelegen ist, war kaum jemand da und das Essen war gut. Zu unserer Überraschung war es sowohl in Neu- als auch in Altastenberg fast unmöglich, mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen, was bei dem begrenzten Bargeld, das wir dabei hatten, zu einer echten Rechenaufgabe und etwas weniger Auswahl als sonst führte…

Blick auf Altastenberg
Blick auf Altastenberg

Nach dem Mittagessen war es an der Zeit, das Skigebiet Altastenberg zu erkunden und ich muss sagen: Ich war positiv überrascht. Altastenberg liegt ebenfalls auf einem Hügel, so dass du zunächst in eine Art Schüssel fährst, von der aus drei Seiten mit verspielten Pisten daneben abfahren kannst. Du hast auch die Möglichkeit durch das Tal zum hinteren Teil des Geländes gleiten, wo mit dem Westfalenhang I und II zwei weitere Schlepper auf dich warten. Wichtig, denn diese Schlepplifte erschließen mehrere rote und sogar eine schwarze FIS-Piste am Westfalenhang, die sich wirklich auch für fortgeschrittene Skifahrer lohnen! Meiner Meinung nach sind sie in etwa vergleichbar mit der schwarzen Piste auf der Kappe in Winterberg, aber hier hast du die Wahl zwischen mehr verschiedenen Pisten. Leider war die FIS-Piste am Freitag noch nicht präpariert, aber selbst im verspurten (Pulver-)Schnee ergab sich eine schöne Abfahrt, die du wirklich in den Oberschenkeln spürst. Das gilt sowieso für Altastenberg, denn all die Schlepplifte erfordern natürlich Kraft.

Winterwonderland Altastenberg
Winterwonderland Altastenberg

Für Abwechslung sorgt der Astenkick: die zweitlängste Doppel-Zipline Europas mit einer Länge von mehr als einem Kilometer und einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Altastenberg ist ein schönes Gebiet, in dem man sich auch als fortgeschrittener Skifahrer einen (Teil des) Tages vergnügen kann.

Zusammenschluss Winterberg-Altastenberg-Neuastenberg

Die Erkundung dieser weniger bekannten Skigebiete ist seit dieser Saison durch die Fusion mit dem Skiliftkarussell Winterberg einfacher geworden. Für € 42,- kaufst du den Skiliftkarussell + Pass, der in allen drei Gebieten gültig ist. Du kannst kostenlos den Skibus benutzen, der zwischen den verschiedenen Nachbardörfern hinauf- und hinunterfährt. Es gibt eine orangefarbene Linie nach Neuastenberg und eine grüne Linie nach Altastenberg. Beide Linien starten in Winterberg am Parkplatz P5, in der Nähe des Nordhangs und der neuen Brembergkopf 2-Sesselbahn.

Vor kurzem wurde mit der Modernisierung der Beschneiungsanlagen in Altastenberg begonnen. Die brandneuen Technoalpin-Schneekanonen auf einigen Pisten zeugen davon. Der Zusammenschluss der drei Sauerländer Skigebiete scheint der Auftakt zu mehr zu sein: Es gibt Pläne, das Gebiet von Neuastenberg mit Winterberg durch zwei Sesselliften und zwei neuen Pisten zu verbinden. Altastenberg würde durch eine Skiroute mit dem kleinen Gebiet Sahnehang und dann durch eine horizontale Gondel verbunden werden. Wie weit diese Pläne gereift sind, ist nicht bekannt. Trotzdem sind beide Gebiete meiner Meinung nach schon einen Besuch wert!

Seit dieser Saison gibt es einen kostenlosen Skibus zwischen den Dörfern
Seit dieser Saison gibt es einen kostenlosen Skibus zwischen den Dörfern