Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Eis des Kaunertaler Gletschers schmilzt in schnellem Tempo

BenB am 28 Januar 2022·

Kaunertaler Gletscher
Kaunertaler Gletscher

Wieder einmal wird deutlich, welchen Einfluß der Klimawandel auf die Gletscher hat. In diesem Fall handelt es sich um Messungen im Skigebiet des Kaunertaler Gletscher. In einer aktuellen Veröffentlichung in der Zeitschrift Nature Scientific Reports haben Forscher/innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gezeigt, dass die aktuelle Schmelztempo der Alpengletscher selten so schnell war in der jüngeren Geschichte. Die Proben für die Studie wurden auf dem Gipfel der Weißseespitze in den Ötztaler Alpen auf einer Höhe von fast 3500m genommen.

Verlust von Eismasse

“Hier liegen noch 10m Eis, dessen unterste Schicht etwa 6000 Jahre alt ist”, sagt die Glaziologin Andrea Fischer vom Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung in Innsbruck gegenüber tt.com. Durch den Vergleich mit historischen Aufzeichnungen und Messungen, die in den Alpen bis ins Jahr 1770 zurückreichen, wurde festgestellt, dass der aktuelle Verlust deutlich größer ist als der Durchschnitt der letzten 6000 Jahre.

afterbefore
Sommer 1989 und Sommer 2015

Derzeit schrumpft der Eisschild im Durchschnitt um einen halben Meter pro Jahr. “Durch die Winderosion im Winter und den fehlenden Schneefall im Sommer wächst die Kappe kaum noch”, sagt Fischer. In 125 Jahren hat der Gletscher 40m an Dicke verloren.

Embed not found