Schneesicherheit Wurmberg

Chance, dass du Ski fahren kannst

Dezember
Januar
Februar
März
April

Chance, dass die Talabfahrt geöffnet ist

Dezember
Januar
Februar
März
April

Chance, dass dein Urlaubsort schneebedeckt ist

Dezember
Januar
Februar
März
April

Wat willen de kleuren zeggen?

So wenig Schnee, dass du nicht Skifahren kannst, kommt heutzutage nicht mehr häufig vor. Dank des Kunstschnees kannst du fast immer Ski fahren aber ist die Talabfahrt auch geöffnet oder musst du am Ende des Skitags mit dem Lift nach unten fahren? Liegt im Dorf Schnee oder befindet sich dein Apartment auf grünen Wiesen? Die haben wir für jedes Skigebiet untersucht und dabei der Höhe, der geografischen Lage und der Ausrichtung der Berghänge Rechnung getragen.

0-40%
40-70%
70-100%

In welchem Monat sind die Schneebedingungen am besten?

Dezember

Im Dezember musst du fast noch nicht an Schnee denken. Natürlich schneit es ab und an einmal aber du musst schon froh sein, wenn dieser liegen bleibt. Sind die Nächte kalt genug, kann eine Schicht Kunstschnee angebracht werden. Jedes Jahr ist es spannend, wie schnell die Basis gelegt werden kann, abhängig von den Temperaturen und eventuellem Regen. Weisse Weihnacht ist eher die Ausnahme als die Regel.

Januar

Das Wetter ist sehr wechsehaft, so dass du Glück haben musst, wenn in diesem Monat genügend Schnee liegt. Ein Vorteil ist, dass die Sonneneinstrahlung nicht kräftig ist, eventueller Regen ist daher das größte Problem. Zum Glück muss nur einmal richtig kräftig schneien und die Landschaft verwandelt sich in ein Winterwunderland.

Februar

Statistisch gesehen besteht nun die größte Chance, dass Schnee liegt aber ob das auch echt der Fall ist, liegt am Zeitpunkt (genug Schneefall und kalte Nächte). Tagsüber ist die Sonne kräftiger, woduch die Abfahrten nachmittags manchmal sulzig sein können.

März

Die Sonne scheint nun viel kräftiger. Nicht immer liegt im März Schnee aber wenn das so ist, können die Bedingungen noch überraschend gut sein. Am Nachmittag ist es vielleicht eine bessere Idee auf einer Hütte einzukehren, als sich durch den Pappschnee zu kämpfen, den du häufig antreffen wirst.

April

Das Ende der Saison. Ab und an kann man noch Ski fahren aber wenn das Vorjahr nicht besonders kalt war, ist das von kurzer Dauer.