Schneesicherheit Mariapfarr

Wahrscheinlichkeit, dass die Ski fahren kannst

Dezember
Januar
Februar
März
April

Wahrscheinlichkeit, dass die Talabfahrt geöffnet ist

Dezember
Januar
Februar
März
April

Wahrscheinlichkeit, dass im Ort Schnee liegt

Dezember
Januar
Februar
März
April

Wat willen de kleuren zeggen?

Te weinig sneeuw om te skiën komt tegenwoordig weinig meer voor. Dankzij kunstsneeuw is er vaak wel te skiën, maar is de dalafdaling ook open of moet je op het eind van de dag met de lift omlaag? En is het dorp wit, of ligt je appartement tussen de groene weiden? Dit hebben we per skigebied per maand onderzocht, rekening houdend met hoogte, expositie van de hellingen en geografische ligging.

0-40%
40-70%
70-100%

In welchem Monat sin die Schneebedingungen am besten?

Dezember

Normalerweise beginnt die Saison irgendwann im Dezember. Normaal gesproken gaat het seizoen in december van start. Es wird eine Basis aus Kunstschnee auf den Pisten angebracht und Neuschnee schmilzt nicht mehr so schnell weg. Trotzdem ist es jedes Jahr spannend, wie schnell diese Basis gelegt werden kann, abhängig von Temperaturen und eventuellem Regen. An Weihnachte liegt manchmal auch in den Tälern Schnee aber dies kann nicht jedes Jahr garantiert werden.

Januar

Die Shcneedecke wächst und wächst. Der Schnee bleibt nun in der Regel auch auf den Südhängen liegen und die Bedingungen sind auch dort gut, da die Sonne tief steht. Auf Nordhänge scheint die Sonne so gut wie gar nicht und so können die Pisten hier schonmal eisig sein.

Februar

Dies ist der schneesicherste Monat. Statistisch liegt zwischen dem 5. und 15. Februar der meiste Schnee. In nahezu allen Jahren ist es dann weiss. Die Sonneneinstrahlung wird langsam stärker und sorgt dafür, dass der Schnee auf Talabfahrten und Südhängen mittags sulzig werden kann. Die längste Zeit des Tages bieten die Pisten allerdings sehr gute Bedingungen.

März

Die Sonne steht viel höher am Himme. Mit Ausnahme vom frühen Vormittag (gefrorene Pisten) sind die Bedingungen am Vormittag überraschend gut. Dies gilt auch für die Pisten oberhalb von 2000m und für Nordhänge, die auch wieder mehr Sonnenstrahlen abbekommen. Manchmal liegen auch die Orte noch unter einer Lage Schnee aber gegen Ende des Monats domiert in der Regel wieder die Farbe grün. Die Sonne ist zu stark für die Schneefälle, so dass der Schnee schmilzt.

April

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Nur am Morgen und so weit oben wie möglich (oberhalb von 2000m) sind die Bedingen noch gut. Früh aufstehen ist die Devise. Nach 12:00 Uhr wird das Skifahren zur Herausforderung und eine schöne Hütte ist dann vielleicht die bessere Alternative.