Live: Strahlender Sonnenschien am Wochenende in Tirol

SarahS am 19 Dezember 2022

null

Nach einem genialen Wochenende in Hochoetz letzte Woche mit ausgezeichneten Bedingungen, hieß es auch dieses Wochenende wieder: Raus in den Schnee und rauf auf den Berg! Für Winterliebhaber und Sonnenanbeter gleichermaßen war es ein perfektes Wochenende. Nach einer Neuschneedecke setzte sich am Samstag schnell die Sonne durch und auch der Sonntag war sonnig.

Samstag: Kappl

Das schöne Wetter musste natürlich ausgenutzt werden, und so waren wir an beiden Tagen unterwegs. Am Samstag waren wir im Paznauntal unterwegs. Während die meisten Wintersportler 10 Minuten weiterfuhren, um im nahe gelegenen Ischgl Ski zu fahren, entschied ich mich für das Skigebiet Kappl. Die Skilifte und Pisten hier sind seit Freitag geöffnet. Noch liegt wenig Schnee neben den Pisten, aber unter großen Bemühungen ist es dem Skigebiet gelungen, den weitaus größten Teil der Pisten zu öffnen. Nur die schwarze 8 (Kanonenrohrabfahrt) vom Alblittkopf und die bekannte Lattenabfahrt sind noch geschlossen.

Die Pisten waren im Allgemeinen in gutem Zustand. Gelegentlich waren einige Abschnitte ein wenig rau und unruhig, aber für so früh in der Saison und mit einer begrenzten Menge an natürlichem Schnee, ist das jammern auf hohem Niveau. Es war auch nicht überfüllt. Die meisten Skifahrer, die man zur Vorweihnachtszeit in Kappl antrifft sind Einheimische, die ein letztes Mal vor dem Ansturm der Hochsaison auf ihre Skier steigen wollten. Die Windstille in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen und dem Sonnenschein sorgten für einen herrlichen Skitag.

Sonntag: Skitour bei Innsbruck

Am Sonntag ließen wir es etwas ruhiger angehen und planten eine für viele Innsbrucker typische Sonntagnachmittagsaktivität (quasi der Sonntagsspaziergang der locals): eine Skitour auf das Birgitzköpfl. Der Skibus bringt dich direkt vom Innsbrucker Stadtzentrum zur Axamer Lizum. Eine Station vor dem Skigebiet stiegen wir aus und begannen unsere Skitour zur Birgitzer Alm und dann zum Birgitzköpfl, einem herrlichen Aussichtsberg auf knapp 2.000 Metern Höhe. Wir sind durch eine tiefwinterliche Kulisse hinaufgegangen. Weiter oben an diesem Nordhang ist der Schnee noch schön leicht. Von hier aus kann man übrigens die Hänge der Axamer Lizum gut sehen. Obwohl es in der Gegend ziemlich voll war, sahen die Pisten alle noch sehr gut aus.

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.