Schneesicherheit Winterberg

Es ist kein Geheimnis, dass das Sauerland nicht zu den schneesichersten Gebieten gehört. Aufgrund der geringen Höhe ist jeder Vergleich mit einem Skigebiet in den Alpen im Hinblick auf Schneesicherheit schwierig. Winterberg liegt auf 668m und die höchste Piste führt bis auf 840m. Hoch für ein Mittelgebirge, aber im Vergleich zu den Alpen ist es niedrig. So besteht immer die Gefahr von Regen und die Bedingungen können von Woche zu Woche sehr wechselhaft und unsicher sein. Jedoch muss es nur eine Nacht schneien und Winterberg verwandelt sich von einem grauen Dorf in ein Winterwunderland.

Wann gibt es Schneefälle in Winterberg?

Wenn zum Beispiel in den Nordalpen viel Schnee bis in die Täler fällt, besteht eine gute Chance, dass es in Winterberg schneit. Sowohl das Sauerland als auch die Nordalpen sind auf feuchte Luft angewiesen, die aus Richtung Nordsee Wolken von den Bergen anstaut. In vielen Fällen ist diese Luft im Winter kalt genug, dass es auch im Sauerland schneit. Das kann in jedem Wintermonat passieren, aber die größte Chance auf ein verschneites Sauerland besteht im Februar, wenn mehrere Schneefälle vorausgegangen sind. Ab März sinkt die Chance stark aufgrund der intensiveren Sonneneinstrahlung und der verhältnismäßig niedrigen Lage. Glücklicherweise kann das Gebiet mit seinen extrem vielen Schneekanonen oft die Saison mit Kunstschnee verlängern. Hierunter haben wir eine Übersicht gemacht was du wahrsheinlich erwarten kannst. Zudem liest du mehr über die Faustregel für Winterberg und

Wahrscheinlichkeit, dass die Ski fahren kannst

Dezember
Januar
Februar
März
April

Wahrscheinlichkeit, dass die Talabfahrt geöffnet ist

Dezember
Januar
Februar
März
April

Wahrscheinlichkeit, dass im Ort Schnee liegt

Dezember
Januar
Februar
März
April

Was sagen die Farben über die Schneesicherheit des Skikarussells Winterberg aus?

So wenig Schnee, dass du nicht Skifahren kannst, kommt heutzutage nicht mehr häufig vor. Dank des Kunstschnees kannst du fast immer Ski fahren aber ist die Talabfahrt auch geöffnet oder musst du am Ende des Skitags mit dem Lift nach unten fahren? Liegt im Dorf Schnee oder befindet sich dein Apartment auf grünen Wiesen? Die haben wir für jedes Skigebiet untersucht und dabei der Höhe, der geografischen Lage und der Ausrichtung der Berghänge Rechnung getragen. Hier findest du die Information zum Skikarussel Winterberg.

0-40%
40-70%
70-100%

In welchem Monat sind die Schneebedingungen am besten?

Dezember

Im Dezember musst du fast noch nicht an Schnee denken. Natürlich schneit es ab und an einmal aber du musst schon froh sein, wenn dieser liegen bleibt. Sind die Nächte kalt genug, kann eine Schicht Kunstschnee angebracht werden. Jedes Jahr ist es spannend, wie schnell die Basis gelegt werden kann, abhängig von den Temperaturen und eventuellem Regen. Weisse Weihnacht ist eher die Ausnahme als die Regel.

Januar

Das Wetter ist sehr wechsehaft, so dass du Glück haben musst, wenn in diesem Monat genügend Schnee liegt. Ein Vorteil ist, dass die Sonneneinstrahlung nicht kräftig ist, eventueller Regen ist daher das größte Problem. Zum Glück muss nur einmal richtig kräftig schneien und die Landschaft verwandelt sich in ein Winterwunderland.

Februar

Statistisch gesehen besteht nun die größte Chance, dass Schnee liegt aber ob das auch echt der Fall ist, liegt am Zeitpunkt (genug Schneefall und kalte Nächte). Tagsüber ist die Sonne kräftiger, woduch die Abfahrten nachmittags manchmal sulzig sein können.

März

Die Sonne scheint nun viel kräftiger. Nicht immer liegt im März Schnee aber wenn das so ist, können die Bedingungen noch überraschend gut sein. Am Nachmittag ist es vielleicht eine bessere Idee auf einer Hütte einzukehren, als sich durch den Pappschnee zu kämpfen, den du häufig antreffen wirst.

April

Das Ende der Saison. Ab und an kann man noch Ski fahren aber wenn das Vorjahr nicht besonders kalt war, ist das von kurzer Dauer.

Jedes Jahr aufs neue stellt sich die folgende Frage: Wie schneesicher ist das Skiliftkarussell Winterberg und ab wann liegt dort eigentlich die weiße Pracht? Wir Deutschen überlassen meist nichts dem Zufall und buchen schon weit im voraus unseren Skiurlaub. Auf der einen Seite bringt dies das Risiko mit, dass genau an dem geplanten Wochenende bzw. Woche die Wetterbedingungen in Winterberg nicht gerade optimal sein können. Auf der anderen Seite ist für viele eine Last Minute Buchung ins Sauerland keine Option, da die gewünschte Unterkunft bereits ausgebucht sein könnte oder eventuell überhaupt keine Unterkunft mehr verfügbar ist. In beiden Fällen würde sich das Ergebnis deutlich auf die Urlaubsvorfreude auswirken und das stellt viele wieder vor die eine Frage: Wie schneesicher ist das Winterberg wirklich?

Die Faustregel

Grundsätzlich können wir sagen, dass von Mitte Dezember bis Mitte März im Skiliftkarussell Winterberg Ski gefahren werden kann. Diese Faustregel hat jedoch einen Haken. Irgendwo rund um Winterberg gibt es ganz sicher die Möglichkeit Ski zu fahren, aber die Faustregel gibt keine Auskunft darüber wie die Schneebedingungen sind und wie viele Skilifte und Pisten tatsächlich geöffnet sind. Die Genauigkeit dieser Faustregel liegt bei ca. 95% und trifft meistens nur für Winterberg und manchmal für das nahegelegene Willingen zu. Dies kann auch bedeuten, dass du in dieser Periode durch eine grüne Landschaft auf weißen Bändern Ski fährst, da nur die Pisten mit einer Schicht Kunstschnee präpariert werden.

Kein Kunstschnee = kurze Wintersaison in Winterberg

Würde man sich im Winterberg nur auf den Naturschnee verlassen, dann wären die Wintersaisons deutlich kürzer und unsicherer. Nicht umsonst sind daher fast alle Skigebiete im Sauerland mit vielen Schneekanonen ausgestattet.

Wann ist mit Naturschnee zu rechnen?

Jedes Jahr gibt es im Winterberg rund Januar und/oder Februar im Schnitt ca. 120 cm Neuschnee, der meist nur wenige Wochen liegen bleibt. Vor und nach diesem Zeitraum schneit es zwar ab und zu, aber die Menge reicht für wirklich gute Schneebedingungen nicht aus. Dank der Schneekanonen sind die Bedingungen ausreichend, um gut Ski fahren zu können, jedoch schmilzt der Schnee neben den Pisten des Skiliftkarussell Winterberg schnell und es entstehen die bekannten weißen Bänder in der grün-braunen Landschaft. Zudem sind spontane Temperaturanstiege im Winterberg gang und gäbe und auch die Schneekanonen können diese Temperaturanstiege nicht ausgleichen. Der Trend der letzten Jahre lehrt uns jedoch, dass die Schneefälle seit 2008 von Jahr zu Jahr zunehmen und die Winter in Winterberg immer weißer werden. Leider bieten die Ergebnisse der Vergangenheit keine Garantien für die Zukunft.

Welche Skigebiete im Sauerland sind schneesicher?

Es ist nicht überraschend, dass Winterberg allen anderen Skigebieten im Sauerland deutlich überlegen ist. Natürlich ist die Schneesicherheit von Winterberg zu einem großen Teil den Schneekanonen zu verdanken, aber auch einige andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Viele Pisten liegen geschützt zwischen den umliegenden Bäumen, wodurch Sonne und Wind weniger Einfluss auf die Schneequalität haben. Zudem ist die Temperatur im Skiliftkarussell Winterberg oft etwas niedriger als in anderen Skigebieten im Sauerland. Der Sahnehang am Kahler Asten zwischen Winterberg und Altastenberg ist dadurch die schneesicherste Abfahrt von Winterberg. Im Gegensatz dazu müssen auf dem Ettelsberg bei Willingen die Schneekanonen häufiger eingesetzt werden, da hier weniger Bäume die Abfahrten säumen, die Schutz vor Wind und Sonne bieten könnten. Das hat zur Folge, dass sich die Schneequalität in Willingen schneller verschlechtert. Die kleineren Skigebiete in der Nähe Winterbergs wie Skikarussell Altastenberg, Postwiese - Neuastenberg, Snow World Züschen und Bödefeld - Hunau können ebenfalls als Skigebiete genannt werden, sind aber oft bereits Anfang März geschlossen. Häufig werden Pisten mit schlechten Bedingungen unter der Woche geschlossen, dadurch ist eine beträchtliche Anzahl von Pisten oft von Montag bis Donnerstag nicht geöffnet.

Fazit Schneesicherheit Winterberg

Wir können daraus schließen, dass Winterberg dank der zahlreichen Schneekanonen im Januar und Februar fast schneesicher ist, allerdings mit sehr unterschiedlichen Bedingungen. Für die Urlauber, die wirklich Wert auf gute Bedingungen legen, bleibt nichts anderes übrig, als zu warten und bei guten Bedingungen spontan die Koffer zu packen und sich ins Auto zu setzen. Manchmal sind bereits die Bedingungen in Winterberg Anfang Dezember perfekt, während in einem anderen Jahr dies erst Anfang Februar der Fall ist. Der Monat März ist sehr wechselhaft. Anfang März sind die Bedingungen vielleicht noch fantastisch, aber zur Mitte bzw. zum Ende hin kann schon bereits alles geschlossen sein. Solltest du von bestimmten Ferienzeiten abhängig sein, dann raten wir dir deinen Skiurlaub im Skiliftkarussell Winterberg im Januar bzw Februar zu planen. In diesem Zeitraum ist die Chance auf gute Schneebedingungen am Größten.