Nordalpen können auf ein Szenario wie gestern hoffen

Roel am 07 März 2024

Beginn eines schönen Tages in Schröcken am Arlberg (A)
Beginn eines schönen Tages in Schröcken am Arlberg (A)

Dass die Schneefälle am kommenden Wochenende vor allem die Südalpen erfreuen werden, ist sicher. Große Teile der italienischen Alpen, der südlichen französischen Alpen und der Südschweiz werden Neuschnee bekommen, aber wie in der vergangenen Nacht könnten die Niederschläge am Montag auch auf die Nordalpen übergreifen, vor allem auf Österreich.

Schnee nicht oft von einem Nordstau

Es wird noch einen ausführlichen Rückblick auf diesen Winter geben, aber etwas, das aufgefallen ist, ist das Fehlen von (kalten) Nordstau-Situationen. Der Schneebringer schlechthin für Österreich fiel in diesem Winter durch seine Abwesenheit auf (oder wir bekamen eine nasse Variante). Bemerkenswerterweise verdankten wir also den meisten Schnee in Österreich sogenannten Gegenstromlagen, also Schnee, der aus dem Süden kommt, aber auf die Nordseite der Alpen überspringt. Das berühmteste Beispiel war der 1. Dezember, als ein halber Meter Schnee bis tief nach Süddeutschland fiel, aber auch der 23. Februar (als der Brennerpass gesperrt war) und letzte Nacht hatten wir eine ähnliche Situation. Diese Karte von MeteoSchweiz zeigt den frisch gefallenen Schnee, der sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite der Schweizer Alpen gefallen ist:

null

Es besteht also die Chance, dass dies am Montag wieder passiert, zumindest geben die Modelle entsprechende Optionen an. Vor allem Österreich hat dann eine Chance, aber für mehr Gewissheit warte ich morgen ab.

Schnee am Südrand

Für den Moment liegt der Fokus auf der Südseite der Alpen. In den südlichen französischen Alpen, im Nordwesten Italiens und im Schweizer Oberwallis wird es bereits am Freitagabend anfangen zu schneien. Bis Samstagnachmittag könnten hier 20 bis 30cm Neuschnee fallen, mit einer Schneefallgrenze um 1200-1400m, örtlich auch tiefer. Mehr Schnee wird ab Samstagabend einsetzen, wenn ein Genuatief einen kräftigen Südstau verursacht, der am Sonntag auch die Dolomiten und das österreichische Osttirol und Kärnten erreichen wird. In den südlichen Dolomiten kann es aufgrund von Stauung auch schon früher schneien.

Ich erwarte den Schwerpunkt wieder um Saas-Fee, aber auch rund Nassfeld an der Grenze zwischen Kärnten und Italien. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.200 und 1.500m.

Berechneter Niederschlag bis Sonntagabend nach deutschem ICON
Berechneter Niederschlag bis Sonntagabend nach deutschem ICON

Gelegentlicher Schneefall

Anfang nächster Woche soll es dann auf der österreichischen Nordseite passieren, aber dazu morgen mehr. Außerdem sieht es nicht so aus, als würde es nächste Woche gleich sonnig werden. Niederschlagsgebiete schwärmen über Mitteleuropa aus und könnten jeden Moment die Alpen treffen, obwohl es zwischendurch aufklaren wird. An manchen Orten ein bisschen mehr als an anderen.

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.