5 nervende Skifahrer- Typen auf der Piste

BenB am 17 Oktober 2023

cabs

Manchmal ist es auf der Piste wie im Straßenverkehr: Du selbst denkst, dass du dich richtig verhälst, aber die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Piste gehen dir auf die Nerven? Welche nervigen Wintersportler kannst du auf der Piste antreffen?

Der (zu) breit Fahrende

“Nutze die gesamte Breite der Piste!”, höre ich meine Skilehrerin noch immer rufen. Aber in der Praxis fühlt sich das dann doch nicht so bequem an. Je näher du am Rand bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auf einen schnellen Skifahrer triffst, der die Außenbahn nimmt. Jetzt, wo ich selbst ein bisschen besser bin, finde ich die Außenseite sogar schöner und sicherer als das Gewühl in der Mitte der Piste, wenn es voll ist. Vor allem auf schmalen Piste ist der (zu) breit fahrenden Skifahrer nicht wirlich fein.

Der Warteschlangen-Terrorist

Er zeigt sich auf viele verschiedene Arten. Entweder, er fährt (unkontrolliert) in das Ende der Warteschlange oder er fährt über deine Skier. Alternativ oder zusätzlich sortiert er sich vor den Schranken im letzten Moment so ein, dass selbst bei großem Andrang Sitzplätze im Lift leerbleiben.

Kamikaze Flieger

Hier unterscheiden wir vielleicht noch 2 Typen:

  • Er fährt ab wie ein Pfeil, ist aber eindeutig ein Könner, sportlich und sich seiner Handlungen voll bewusst. Solange das Risiko in Bezug auf Gedränge und Abstand zu anderen richtig eingeschätzt wird, kann man ihm kaum einen Vorwurf machen;
  • Leider gibt es auch Exemplare, die mangelnde Technik und Urteilsvermögen durch Extra Speed ausgleichen. Ich bekomme jedes Mal stellvertretend für alle Skifahrer in der Umgebung beinahe einen Herzanfall.

Der Besserwisser

Du triffst sie sowohl im Skilift als auch in den Hütten. Auf den ersten Blick ein (meist männlicher) netter Mitmensch, der sich mit dir unterhalten will. Auf den zweiten Blick entpuppt er sich als jemand, der besonders gerne und viel spricht. Aber noch schlimmer ist, dass alle Einrichtungen des Skigebiets, in der du dich aufhältst, kritisiert werden und unterstrichen wird, wie toll es irgendwo anders ist.

Der Geruchsmensch

Im Skilift gibt es mehrere Varianten. Bei Schweiß und sogar anderen Körpergerüchen bin ich noch einigermaßen resistent. Aber am Morgen, wenn eine Alkoholwolke zusammen mit etwas Zigarettengeruch durch die Gondel wabert, steigt mein Verlangen nach der frischen und gesunden Bergluft oben auf dem Berg ins Endlose.

Kennst du einen von ihnen?

Es sollte klar sein, dass die oben genannten Charaktere mir nie und nimmer den Skiurlaub und/oder das Erlebnis ruinieren werden, dafür sind die Alpen zu schön. Aber du begegnest ihnen trotzdem.

BenB
Ben arbeitet seit über 20 Jahren im Tourismus und ist Spezialist für den Verkauf von Skireisen.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.