Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

'Lebendiger Skilift' in Filzmoos zieht 100 Skifahrer

BenB am 19 März 2024·

Für den Rekordversuch hat sich Martin Hoi auf einen Pistenbully gesetzt. Foto: TVB Filzmoos
Für den Rekordversuch hat sich Martin Hoi auf einen Pistenbully gesetzt. Foto: TVB Filzmoos

Im österreichischen Skidorf Filzmoos gab es am vergangenen Wochenende einen besonderen Rekordversuch. Kraftsportler Martin Hoi versuchte, 100 Skifahrer über eine Strecke von 50 Metern zu ziehen, die den Weltrekord brechen sollte. Er brachte die Masse in Bewegung, aber der Rekord kam nicht zustande.

Lebendiger Schlepplift

Martin Hoi ist als der stärkste Mann Kärntens bekannt. Für den Weltrekordversuch hatte sich der fast 200 Kilogramm schwere Kraftsportler bei der Papagenobahn gehängt, um das Gewicht der Skifahrer als eine Art lebenden Schlepplift zu ziehen. Dreimal unternahm er den Versuch, aber die Bedingungen waren nicht ideal. Die hohen Temperaturen machten den Schnee schwer und erhöhten die Reibungskräfte. Außerdem erwies sich ein leichter Anstieg des Hangs als zu viel für seine Kräfte. Nach 20 Metern konnte er dem Zug der hundert Skifahrer nicht mehr standhalten und der Griff wurde ihm aus den Händen katapultiert.

Foto: TVB Filzmoos
Foto: TVB Filzmoos

Weitere Rekorde

Der Kraftsportler brach mehrere Weltrekorde. Im Jahr 2020 stellte er einen Weltrekord auf, als er einen Heißluftballon im selben Filzmoos herunterzog. Er schaffte es, den Heißluftballon mit einem Schleppgewicht von 200 Kilo nur mit Muskelkraft 20 Meter weit auf den Boden zu ziehen. Außerdem zog er 4668 Kilo Gewicht (ein Auto mit 60 Schlittschuhläufern) vorwärts über einen zugefrorenen See.

Andere Blogberichte zum Thema