Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Vail Resorts übernimmt Crans - Montana

BenB am 06 Dezember 2023·

Crans-Montana. Foto: myswitzerland.com
Crans-Montana. Foto: myswitzerland.com

Der US-Konzern Vail Resorts wird das Schweizer Skigebiet Crans-Montana übernehmen. Das berichtet die Neue Zürcher Zeitung. Es ist die zweite Übernahme in der Schweiz durch das börsennotierte Unternehmen. Zuvor war bereits Andermatt in US-Hände gefallen.

Auch Geschäfte und Restaurants wechseln den Besitzer

Crans-Montana ist die zweite Investition des weltweit größten Skigebietsbetreibers in Europa, nach Andermatt, das 2022 ebenfalls größtenteils erworben wurde. Die Amerikaner übernehmen das Skigebiet von der CPI Property Group des tschechischen Investors Radovan Vitek; damit halten sie 84% der Anteile. Neben dem Skigebiet und einigen Geschäften und Skiverleihen erhält Vail Resorts eine Mehrheitsbeteiligung an einer Skischule und 11 Restaurants. Alles im Wert von rund 118,5 Millionen Schweizer Franken.

Neue Investitionen

Der Tourismusdirektor von Crans-Montana, Bruno Huggler, ist glücklich über die Übernahme. Er war lange mit dem vorherigen Eigentümer Radovan Vitek zerstritten, der dem Gebiet 2018 sogar kurzzeitig den Stecker zog, weil er 800.000 Franken von der Gemeinde forderte, die ihm angeblich versprochen worden waren. Huggler erwartet von den Amerikanern, dass sie die notwendigen Investitionen in das alternde Skigebiet tätigen, das 2027 die Alpinen Skiweltmeisterschaften ausrichten wird.

Höhere Skipasspreise

Es wird jedoch befürchtet, dass die Skipasspreise deutlich steigen werden. In den Vereinigten Staaten kostet ein Tagesskipass schon jetzt manchmal 250 Dollar. Wie teuer ein Skipass in Crans-Montana werden wird, muss noch ausgehandelt werden. Derzeit gelten dynamische Preise und ein Tagespass kostet maximal 93 €. In den USA wird Vail häufig wegen des schlechten Services und des mutmaßlich vollständigen Fokus auf Gewinnmaximierung kritisiert. Das Preis-/ Leistungsverhältnis sei schlecht.

Außerdem wird ab 2024/2025 der Epic Pass in Crans-Montana gültig sein, ein Jahrespass, der in allen Skigebieten der Vail Gruppe gilt. Mit Crans-Montana wird Vail Resorts bald 42 Skigebiete in den USA, Kanada, Australien und der Schweiz haben, in denen der Epic Pass gültig ist. In der aktuellen Saison 2023/2024 ist Andermatt bereits an den Pass angeschlossen. Damit hofft Vail Resorts, mehr Skiurlauber aus Nordamerika anzulocken. Es wird erwartet, dass Vail Resorts in den kommenden Jahren weitere Skigebiete in den Alpen aufkaufen wird.