Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Live von der Schweizer Seite von Portes du Soleil

Roel am 17 Januar 2024·

Les Crosets mit den Dents du Midi
Les Crosets mit den Dents du Midi

Du hast es richtig gelesen. Viele Skifahrer sind es gewohnt, auf der französischen Seite ins Skigebiet einzusteigen, weil die Kosten für Unterkunft dort häufig günstiger sind, aber wir befinden uns auf der Schweizer Seite eines der größten Skigebiete Europas. Von unserer Basis Morgins aus besuchen wir Portes du Soleil für einen zweiten Artikel über grenzüberschreitende Skigebiete (nach Zermatt-Cervinia), der in der nächsten Saison erscheinen wird. Wie sind die Pisten derzeit?

Perfekte Abfahrten

Heute und morgen soll es in diesem Skigebiet regnen. Eine häufige Frage ist daher, wie die Pisten das vertragen werden. Wir sind gestern von Morgins über Avoriaz nach Les Gets gefahren. Die Pisten auf der Schweizer Seite sahen perfekt aus und es wurde Kunstschnee gesprüht. Das hatten wir vorgestern noch nicht gesehen, also antizipiert man vielleicht auf das mildere Wetter, das kommen wird. Weiter oben war es ziemlich windig, aber alle Lifte waren in Betrieb, so dass es kein Problem war, auf die französische Seite zu gelangen.

Richtung Frankreich

Auf der französischen Seite waren die Bedingungen ähnlich. Durch die “Straßen” von Avoriaz zu fahren ist immer ein besonderes Erlebnis. Über den Schnee kann man sich hier nicht beschweren, es liegt eine dicke Schicht. Über Super-Morzine fahren wir weiter in das Skigebiet von Morzine und Les Gets. Auch hier gute Bedingungen, obwohl wir auf dem Rückweg in Morzine auf mehrere gesperrte Pisten gestoßen sind. Eine Zeit lang fragten wir uns, ob die Talabfahrten überhaupt geöffnet waren, aber zum Glück waren sie es. Ich habe sogar den Eindruck, dass bestimmte Pisten geschont werden, da überall (auch auf den geschlossenen Pisten) große Mengen an gesprühtem Kunstschnee liegen. Dort, wo sie sich auf den Pisten befinden, warnen Transparente vor diesen Haufen.

Der Weg zurück in die Schweiz ist wieder problemlos. Über die steile ‘Mur Suisse’ und das ‘Grand Paradis’ fahren wir zurück nach Morgins. In Portes du Soleil sind also die meisten Pisten in gutem Zustand. Wo Probleme drohen oder Pisten geschlossen sind, wurde Kunstschnee gesprüht, der wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt auf die Pisten gewalzt wird.