Die Face de Bellevarde ist eine der steilsten Pisten im Gebiet Tignes - Val d’Isère und damit auch eine der steilsten präparierten Pisten in den französischen Alpen. Diese ikonische Piste ist von Val d’Isère aus gut zu sehen, was wahrscheinlich einer der Gründe ist, warum diese (Renn-)Strecke so bekannt ist!

Konzipiert von Jean Claude Killy

Die Abfahrt wurde von keinem Geringeren als dem französischen Dreifach-Olympiasieger Jean-Claude Killy erdacht und vom Schweizer Olympiasieger Bernhard Russi entworfen. Sie verbindet den Gipfel von Bellevarde mit dem Skiort Val d’Isère und schlängelt sich den Osthang hinunter. Die Strecke ist bekannt für ihr heftiges Gefälle und ihre technische Herausforderung. Bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville war die Face de Bellevarde der Schauplatz der Skidisziplinen. Jeden Dezember finden hier auch die Weltcupwettbewerbe im alpinen Skifahren statt, darunter Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom im unteren Teil der Piste.

Überall Warnschilder

Normale Skifahrer können diese Piste in der Saison selbst befahren. Oben auf der Piste gibt es überall Warnschilder, die darauf hinweisen, dass es sich um eine sehr steile Piste handelt. In diesem Video nehme ich dich mit auf diese berühmte Piste. Wer von euch ist diese Piste schon gefahren und wie hat es euch gefallen?

BenB
Ben arbeitet seit über 20 Jahren im Tourismus und ist Spezialist für den Verkauf von Skireisen.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.