Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Glacier 3000 eröffnet eine der weltweit steilsten Pisten

BenB am 16 November 2023·

Im Schweizer Skigebiet Glacier 3000/Les Diablerets kannst du dein Können diese Saison auf einer der steilsten Pisten der Welt testen. Das Gebiet hat nämlich eine neue schwarze Piste mit dem treffenden Namen Black Wall (Schwarze Wand) eröffnet. Die Piste hat eine maximale Steilheit von 46° (104%), was wirklich extrem steil ist!

Eine der steilsten Pisten der Welt

Mit einem Gefälle von mehr als 45° ist sie wirklich eine der steilsten Pisten der Welt. Die Piste ist drei Kilometer lang und verbindet den Gipfel des Gebiets (3000 Meter) mit dem Col du Pillon. Du erreichst die Piste über einen 265 Meter langen Tunnel, der in den Berg gebohrt wurde und damit der längste Skitunnel der Schweiz ist. Der Tunnel ist 2,50 Meter breit und drei Meter hoch und hat ein Gefälle von 14%. Er ist mit einer Indoor-Skimatte ausgestattet, auf der Wintersportler/innen den Berg in weniger als einer Minute durchqueren können, ohne Stockeinsatz. Das Gebiet hat sich dafür entschieden, einen Tunnel zu bohren, anstatt einen neuen Lift zu bauen. Eine Entscheidung, die auch aus Gründen der Nachhaltigkeit getroffen wurde.

![](https://cdn.wintersport.nl/media/content/2023/10/02/2023_BlackWall_drone©Glacier3000.jpg “”")

Minimaler Einsatz von Hubschraubern beim Bau

Diese Piste wurde bereits zwischen 1963 und 1999 genutzt. Als jedoch die damalige Seilbahn abgebaut wurde, war diese Piste für Wintersportler nicht mehr zugänglich. Mit dem Bau eines Tunnels ist diese Piste nun wieder leicht zu erreichen. Das Graben des Tunnels dauerte nicht weniger als sechs Monate. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurden so wenig Hubschrauberflüge wie möglich durchgeführt und fast alle Geräte wurden mit den vorhandenen Liften hinauftransportiert.

![](https://cdn.wintersport.nl/media/content/2023/10/02/2023_BlackWall_Glacier3000_RichardPermin1_©Germain_Favre-Felix.jpg "“Foto: Germain Favre Felix”)

Drei Pisten mit großen Höhenunterschieden

Glacier 3000 verfügt nun über drei Pisten mit einem Höhenunterschied von jeweils bis zu 1.000 Metern: die Combe d’Audon (7 km), die Red Run (8 km) und die Black Wall. Alle drei Pisten befinden sich auf nach Nordhängen und beginnen oberhalb von 3.000m, was eine natürliche Schneedecke für fünf Monate im Jahr garantiert.