Live: Frühlingsgefühle im Kleinwalsertal Oberstdorf

Roel am 08 Februar 2024

Fellhorn/Kanzelwand, das Grenzüberschreitende Teilskigebiet im Kleinwalsertal
Fellhorn/Kanzelwand, das Grenzüberschreitende Teilskigebiet im Kleinwalsertal

Für einen neuen Artikel über grenzüberschreitende Skigebiete im nächsten Jahr, sind Edo und ich diese Woche im Kleinwalsertal - Oberstdorf. Die Bedingungen fühlen sich frühlingshaft an, skifahren wie im März, und sind je nach Höhenlage sehr unterschiedlich, aber es liegt fast überall genügend Schnee auf den Pisten.

Vom Grün zum Schnee

Obwohl unser Fokus natürlich auf dem Zweiländer-Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand lag, haben wir in den vergangenen zwei Tagen alle Teilgebiete des Kleinwalsertals und Oberstdorfs besucht: Fellhorn/Kanzelwand, Ifen, Walmendingerhorn/Heuberg, Söllereck und Nebelhorn. Die letzten beiden liegen in Deutschland. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es in Deutschland keinen Naturschnee im Tal gibt, auf der österreichischen Seite hingegen schon. In Oberstdorf (800 m) ist alles grün, während man nach der österreichischen Grenze in das Dorf Riezlern (1086 m) kommt, wo es meist weiß ist. Auf dem Berg gibt es zum Glück überall Schnee.

Riezlern im Kleinwalsertal
Riezlern im Kleinwalsertal

Söllereck, grün im Tal, weiß auf dem Berg
Söllereck, grün im Tal, weiß auf dem Berg

Schneequalität

Die Qualität der Pisten ist absolut in Ordnung, vor allem am Vormittag. Viele Pisten haben eine harte Unterschicht, auf der eine Schicht “zuckerartiger” Schnee liegt, der im Laufe des Tages abgekratzt wird. Vorgestern hatten wir mildes, aber klares Wetter bei trockener Luft, so dass der Grip auf diesem lockeren Schnee gut war. Gestern war es bewölkt und feuchter, was den lockeren Schnee schnell in Schneematsch verwandelte. Es hängt also sehr stark von den Wetterbedingungen ab, wie die Pisten sich halten.

Reichlich Schnee auf den Pisten

Oberhalb von 1800 Metern macht das alles keinen großen Unterschied, dort hat man den ganzen Tag über gute Bedingungen. Wie auf dem Nebelhorn, wo wir gestern waren. Das Wichtigste: Es gibt auf fast allen Pisten genügend Kunstschnee. Fast alle Talabfahrten sind geöffnet, auch im grünen Oberstdorf. Und wenn es nächste Woche kälter wird, wird sich die Schneequalität auch in den unteren Lagen am Nachmittag verbessern. Angst, dass es nicht reicht, muss man jedenfalls nicht haben. Auch wenn nicht alles perfekt weiß ist, sind alle Teilgebiete geöffnet.

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.