Jetzt 2 bis 4 Meter Schnee in der Schweiz

Roel am 12 März 2024

Quelle: whiterisk.ch
Quelle: whiterisk.ch

Wer hätte das gedacht. Höher oben gab es schon einiges, aber die Südschweiz legt gerade einen Endspurt hin zu einer Schneehöhe von 2 bis 4 Metern über 2000m hin! Zu verdanken haben wir das den zahlreichen Südstau-Lagen der letzten Wochen. Auch auf der Nordseite wird es heute und morgen etwas Schnee geben.

Schnee für die Nordseite

Ein Großteil des Schnees in der Schweiz konzentriert sich auf das Oberwallis über das Tessin bis nach Graubünden. Auf dem Wenghorn (2424m) im Oberwallis liegen jetzt 324 cm und auf dem Berninapass (2260m) südlich von St. Moritz 258 cm Schnee.

Auf der Nordseite der Schweizer (und österreichischen) Alpen ist deutlich weniger gefallen, aber eine schöne Auffrischung ist im Anmarsch. Es handelt sich um eine Warmfront, deren Niederschläge hauptsächlich in der Schweiz und im österreichischen Vorarlberg fallen. Hier können 20 bis 30cm fallen. In Österreich liegt die Grenze ziemlich genau bei Innsbruck (östlich davon fällt deutlich weniger). Diese Mengen sollten ab einer Höhe von 1500m gemessen werden können. Zunächst wird es ab etwa 1000m schneien, aber morgen im Laufe des Tages wird die Schneefallgrenze auf 1500m ansteigen.

Am Arlberg könnte heute Nacht eine schöne Packung fallen
Am Arlberg könnte heute Nacht eine schöne Packung fallen

Heute trifft es übrigens die Alpennordseite schon früher, aber hauptsächlich im Osten Österreichs und von einer anderen Störung. In Schladming-Dachstein zum Beispiel. Dieser Schneefall wird im Laufe des Tages stoppen.

Galsterbergalm, Schladming-Dachstein (A)
Galsterbergalm, Schladming-Dachstein (A)

Südwestliche Strömung

Ab morgen geraten dei Alpen in eine milde Südwestströmung, bei der die Sonne mehr Platz bekommt. Vor allem in den Südalpen, wo es in den nächsten 5 bis 7 Tagen weitgehend trocken bleiben wird. Die Nordseite bleibt anfällig für Störungen, die ab und zu etwas Regen (und oberhalb von 1500-1800m Schnee) bringen, mit sonnigen Phasen dazwischen. Donnerstag ist ein solcher schöner sonniger Tag und möglicherweise auch wieder kommenden Sonntag.

Niederschlag aus dem Westen

Danach könnte es wieder sehr viel wechselhafter werden, vor allem in den französischen Alpen, wo sich die Störungen stärker bemerkbar zu machen scheinen. Die Chancen auf (mehr) Schnee werden dann auch wieder steigen. Allerdings erst ab einer gewissen Höhe (1600-2000m), da die einströmende Luft nicht sehr kalt ist. Morgen werden wir sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Zum Schluss noch dieses beeindruckende Foto von der Refuge des Constrits auf 2602m Höhe, in der Nähe des Mont Blanc. Du kannst sehen, wie viel Schnee in diesem Winter in der Höhe gefallen ist. Ein Segen für die Gletscher, aber dann darf der Sommer nicht zu heiß werden. Davon wird abhängen, wie gut die Gletscher dieses Jahr durchhalten.

null

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.