Sulden und Trafoi verlassen Zwei Länder Skiarena Verbund

Roel am 13 Oktober 2023

Sulden (Solda) wird diesen Winter nicht mehr Teil der Zwei Länder Skiarena sein
Sulden (Solda) wird diesen Winter nicht mehr Teil der Zwei Länder Skiarena sein

Die italienischen Skigebiete Sulden am Ortler und Trafoi sind in diesem Winter nicht mehr Teil der Zwei Länder Skiarena. 2023/2024 wird der grenzüberschreitende Skipass der österreichischen und italienischen Skigebiete nur noch in Nauders, Schöneben - Haider Alm und Watles gültig sein.

Meinungsverschiedenheiten

Die Entscheidung geht mehr oder weniger auf den grenzüberschreitenden Skipassverbund zurück, der vor der Gründung der Zwei Länder Skiarena bestand. Seit 1999 konntest du mit einem Skipass die Pisten von Nauders (Österreich) und Schöneben und Haider Alm (Italien) nutzen (die beiden letztgenannten waren damals noch nicht miteinander verbunden). Es kam jedoch zu Meinungsverschiedenheiten über die Aufteilung der Skipasseinnahmen, woraufhin die Allianz auseinanderfiel. Schöneben und die Haider Alm suchten die Annäherung an die anderen Skigebiete auf der italienischen Seite, nämlich Sulden am Ortler, Trafoi und Watles. Seitdem arbeiteten die Gebiete mehrere Jahre lang unter dem Namen Skiarena Vinschgau zusammen. Danach gelang es ihnen auch, sich wieder mit Nauders zu einigen, woraus die Zwei Länder Skiarena entstanden ist. Nun haben sich die Südtiroler Gebiete also nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können, was dazu führte, dass Sulden und Trafoi wieder ausstiegen.

Trafoi
Trafoi

Weniger Pistenkilometer

Das bedeutet, dass du zum Beispiel von Nauders oder Reschen (Resia) nicht mehr mit demselben Skipass in das schneesichere Sulden am Ortler fahren kannst und umgekehrt. Der Verlust von Trafoi fällt vielleicht etwas weniger ins Gewicht, da es dort nur 8 Pistenkilometer gibt, obwohl die Talabfahrt und die Aussicht ebenfalls einen Besuch wert sind. Durch die Entscheidung verringert sich die Anzahl der Pistenkilometer der Zwei Länder Skiarena um 52 Kilometer und liegt nun bei über 150 Kilometern. Die Preise sind dennoch leicht gestiegen. Ein 6-Tage-Skipass für die Hochsaison kostet an der Kasse 307 Euro. Letztes Jahr waren es noch 284 Euro. Beim Kauf online kannst du jedoch einen Rabatt erhalten.

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.