Studie: Wie schnell fahren wir auf Ski tatsächlich auf den Pisten?

Rogier am 30 Januar 2024

null

Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt SUVA hat eine Studie über die Geschwindigkeit von Skifahrern mit Hilfe der Anwendung Slope Track durchgeführt, die von Zehntausenden von Skifahrern heruntergeladen worden ist. Es wurden fast 400.000 Abfahrten gemessen. Das zeigt, dass die Skifahrer ziemlich schnell unterwegs sind. Laut der Versicherungsgesellschaft steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit an.

75% der Skifahrer fahren über 50 Kilometer pro Stunde.

Die Ergebnisse zeigen, dass 75% der Skifahrer eine Höchstgeschwindigkeit von über 50 km/h erreichen. Fast ein Fünftel der Skifahrer fährt sogar schneller als 70 km/h. Es gibt auch sehr viele Skifahrer, die regelmäßig mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h unterwegs sind, so schnell wie mit dem Auto auf der Landstrasse. Wenn man selbst in einem Auto mit 50km/h durch die Stadt fährt und dann die Geschwindigkeit vergleicht mit der eigenen auf der Piste, dann habe ich persönlich doch das Gefühl, dass ich auf dem Berg deutlich schneller bin.

“Skifahren wird immer schneller”

Die Versicherungsgesellschaft sagt, dass Skifahren immer schneller wird. Dieser Anstieg der Geschwindigkeit auf den Pisten lässt sich durch mehrere Faktoren erklären. Zum einen werden die Pisten immer breiter und besser präpariert, ohne Unebenheiten und Buckel. Künstlicher Schnee garantiert harte, schnelle und manchmal eisige Abfahrten. Zudem wird auch auf die Carving-Ski hingewiesen, die dir das Gefühl geben, besser Ski fahren zu können.

Weniger Unfälle, aber mehr schwere
Weniger Unfälle, aber mehr schwere

Weniger Unfälle, aber mehr schwere

Außerdem hat die Einführung von Schutzhelmen und hochwertigen Bindungen dazu geführt, dass es weniger Verletzungen gab. Diesen langfristigen Trend zeigt auch die ASU Unfallstatistik im Bezug auf deutsche Skifahrer. Aber die zusätzliche Ausrüstung kann auch ein größeres Gefühl der Sicherheit vermitteln. Insgesamt gibt es in der Schweiz jedes Jahr etwa 60.000 Skiunfälle, eine Zahl, die im Laufe der Zeit leicht gesunken ist. Aber mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt auch die Schwere bestimmter Unfallarten zu.

Fahren die Leute zu schnell Ski?

Was denkst du? Fahren die Leute auf den Pisten zu schnell (und immer schneller)? Und ist das ein Problem? Wenn ja, was könnte die Lösung sein? Es stellt sich auch die Frage, was “zu schnell” ist. Ich persönlich habe weniger Probleme mit einem sehr guten Skifahrer, der gut kontrollierte 90 km/h fährt, als mit einem der im “Kamikaze-Stil” mit 60 km/h unterwegs ist.

Rogier
Rogier wohnt in den französischen Alpen. Sobald ein wenig Schnee liegt ist er draußen unterwegs, um Updates zu geben.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.