Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Österreich meldet Rekordanzahl Wintergäste

BenB am 11 März 2024·

Die beliebte Zillertal Arena in Österreich
Die beliebte Zillertal Arena in Österreich

Trotz des historisch warmen Winters war die Wintertourismus-Saison in Österreich bisher ein großer Erfolg. Mit 9,5 Millionen Ankünften und 32 Millionen Übernachtungen von November 2023 bis Januar dieses Jahres sind die Zahlen aus der Tourismusbranche überraschend und vielversprechend.

Ein möglicher Rekord

“Österreich scheint auf dem Weg zu sein, den Rekord von 2019 zu erreichen. Es geht sehr, sehr gut”, sagte Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) diese Woche in Berlin auf der ITB, der weltweit größten Tourismusmesse. Die Zahlen für den Februar, sind in den vorläufigen Zahlen noch zwar noch nicht enthalten. Es wird davon ausgegangen, dass die Zahlen sich weiter positiv entwickeln. Den postiven Trend sieht man beispielsweise auch an den offiziellen Übernachtungszahlen des Bundeslands Tirol. Klar ist, dass der österreichische Wintertourismus die Corona-Delle von 2021 und 2022 überstanden hat.

Wegen der warmen Temperaturen ein kürzerer Winter

Aufgrund der hohen Temperaturen in den Wintermonaten rechnet Österreich mit einem kürzeren Winter. Dass die Touristenzahlen in diesem Jahr trotzdem steigen, liegt laut Kraus-Winkler an den zusätzlichen Angeboten, die Winterurlauber zunehmend nutzen. "Das sind vor allem Wellness- und ähnliche Luxusangebote, aber auch Frühjahrs- und Herbstaktivitäten werden genutzt, wenn die Bedingungen für einen optimalen Skitag nicht gegeben sind.

Zunahme der Gäste aus dem Osten

In der derzeit laufenden Wintersaison ist ein starker Anstieg der Übernachtungen asiatischer Gäste zu verzeichnen. Auch der Anteil der Besucher aus dem ehemaligen Ostblock nimmt zu. Außerdem kommt wieder eine besonders hohe Zahl von Gästen aus Deutschland nach Österreich.