Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Neuer Dorflift in Itter

BenB am 13 Dezember 2023·

null

Der Skiort Itter in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental behält seinen eigenen Dorflift! Ein neuer Schlepplift sorgt dafür, dass die Jugendlichen in Itter weiterhin Ski fahren können, nachdem zwei nahe gelegene Skilifte dauerhaft geschlossen wurden. Neben der Salvistabahn, beliebt bei vielen Tagestouristen aus Süddeutschland, ist ein neuer Schlepplift installiert worden.

Zwei Lifte weg, ein Lift neu

Seit Jahren kämpfen die Einwohner von Itter für den Erhalt ihrer Dorflifte, zwei Skilifte in der Nähe des Dorfes. Sie sind vor allem für Kinder wichtig, damit sie zum Beispiel nachmittags nach der Schule Ski fahren oder trainieren können. Doch dieses Jahr wurde das Ende der beiden Anlagen endgültig besiegelt. Eine Anlage wurde bereits abgebaut, die zweite teilweise. Doch ganz ohne Lift müssen die Einwohner von Itter nicht auskommen. Immerhin ist das Dorf über die Salvistabahn mit der großen SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental verbunden. “Wir haben es jetzt geschafft, eine Lösung für Itter zu finden”, sagt der Seilbahnbetreiber der Tiroler Tagezeitung. So wurde direkt neben der Talstation der Salvistabahn ein neuer Tellerlift mit einer Länge von fast 500m gebaut. Die neue Anlage ist ideal für Kinder und Anfänger. Das Gelände wird nach oben hin etwas steiler, was auch ein Renntraining für junge Skifahrer ermöglicht.

Zu Weihnachten bereits geöffnet

Die offizielle Abnahme fand am 5. Dezember statt. Damit kann der Lift noch vor Weihnachten eröffnet werden. Die neue Anlage kostet 1,3 Millionen Euro. Neben dem neuen Lift wurde auch eine Beschneiungsanlage für die Pisten installiert. Der neue Lift kann natürlich mit einem Skiwelt-Pass und den Pässen der Region genutzt werden. Außerdem wird es eine separate Karte für den Lift geben. Die Tageskarte für Kinder kostet 11,50 Euro, die Halbtageskarte 9 Euro.