Neue Skilifte in Frankreich (2023/2024)

Henri am 24 November 2023

Lac Intrêts Avoriaz Bergstation (FB Leitner)
Lac Intrêts Avoriaz Bergstation (FB Leitner)

Im letzten Sommer wurde in Frankreich wieder fleißig an Skiliftprojekten gearbeitet. Ein Überblick über alle neuen Skilifte in Frankreich für die kommende Wintersaison 2023/2024.

Avoriaz - Portes du Soleil: Modernisierung des Sessellifts Lac Intrêts

In Portes du Soleil wurde nicht nur auf der Schweizer Seite am Bau einer neuen Gondel gearbeitet, sondern auch in Avoriaz wurde der Lac-Intrêts-Sessellift ersetzt. Der veraltete 4er-Sessellift aus dem Jahr 1986 ist einer der wichtigsten Lifte in der Skistation und wurde durch einen modernen 6er-Sessellift von Leitner ersetzt. Das ist eine Investition von über 10 Millionen Euro. Die Bergstation des neuen Lifts wird auf 2232m liegen und damit 42m höher als ihr Vorgänger. Außerdem wird die Kapazität deutlich erhöht, auf maximal 3.000 Personen pro Stunde.

Umstrukturierung des Gletscherskigebiets Bellecôte in La Plagne

Mit der Ankunft der neuen 10er-Gletscherbahn in La Plagne gehört die mühsame Fahrt mit der Bellecôte-Gondel der Vergangenheit an, aber gleichzeitig wurde das gesamte Gletscherskigebiet umstrukturiert.

Im Zuge der Umstrukturierung wurde auch der 2er-Sessellift Chalet de Bellecôte durch einen 4er-Sessellift ersetzt. Fun fact: Dieser 4er-Sessellift wurde bereits 2 Mal an anderen Orten eingesetzt. Der Lift stand von 2001 bis 2012 als Biolley-Sessellift am Club Med La Plagne 2100 und war im Dienst von 2012 bis zur letzten Saison als Traversée-Sessellift zum Glacier de Bellecôte im Skigebiet.

Combilift Belle Etoille für Les Deux Alpes

Nachdem in Les 2 Alpes im Sektor Vallée Blanche letztes Jahr bereits ein Kombilift gebaut wurde, wurden die Arbeiten an einem brandneuen Kombilift dieses Jahr wieder aufgenommen. Der neue Télémixte Belle Étoile wird die Gondelbahn Oeufs Blancs und den Sessellift Belle Etoille ersetzen und den Zugang zum Sektor Crêtes verbessern. Gleichzeitig werden auch die Anfängerlifte im Sektor Crêtes komplett umstrukturiert. Die Eröffnung ist für Ende Dezember 2023 geplant.

Skiurlauber, die Les Deux Alpes in der kommenden Wintersaison besuchen, werden es nicht übersehen können. Denn das Skigebiet arbeitet an einem noch viel größeren Projekt: dem Ersatz des Jandri Express. Es wird eine brandneue 3S-Gondel sein, die in zwei Abschnitten eine schnelle Verbindung zum Gletscher schafft. Im letzten Sommer haben die Arbeiten bereits begonnen. Die Fundamente, Liftmasten und Teile der Stationen sind bereits weitgehend fertig. Das Megaprojekt wird vor dem Beginn der Wintersaison 2024-2025 abgeschlossen sein.

Montgenèvre: verbesserte Liftverbindung zwischen Frankreich und Italien

In Montgenèvre, der französischen Seite des Skigebiets Via Lattea, können sich Wintersportler auf eine neue 10er-Gondel freuen. Anfang des Jahres geriet das Projekt in die Kritik, weil es ohne die erforderliche Genehmigung gebaut wurde.

Die neue Gondelbahn Rocher de l’Aigle ist die dritte Generation dieser Bahn, die die Liftverbindung zwischen Frankreich und Italien bildet. Im Vergleich zum Viersitzer wird sich die Fahrzeit drastisch verkürzen. Die Geschwindigkeit wird sich fast verdreifachen. Bisher kannst du die Rückfahrt von Clavière nach Montgenèvre über den oberen Teil nicht machen, aber für die nächste Sommersaison ist geplant, den 4er-Sessellift Col Saurel auf den Colletto Verde zu verlegen, mit dem du künftig den Rest der französischen Teilregion Via Lattea von Italien aus über die rote Piste Souréou erreichen kannst.

Serre Chevalier: neue 10er-Gondel Pontillas

Etwas weiter südlich hat das Skigebiet Serre Chevalier ebenfalls eine neue 10er-Gondel gebaut. Die neue Gondel startet im Dorf Villeneuve und ersetzt zwei alte Lifte: die rustikale Pontillas-Gondel mit ihren markanten Liftstangen und die 4er-Gondel von Fréjus. Mit 2800 Personen pro Stunde ist die Kapazität der neuen Gondel höher als die der beiden Gondeln zusammen (2350 Personen pro Stunde). Die neue Bergstation in der Nähe der Schlepplifte Méa und Clot auf einer Höhe von 2255m wird in nur 8 Minuten erreicht.

In der Nähe der Bergstation wird auch an der Schaffung eines neuen Anfängerbereichs gearbeitet. Das Skigebiet teilt mit, dass die Entwicklung der Front de Neige in der Höhe Teil eines Plans zur Anpassung an den Klimawandel ist. Es reduziert nämlich den Einsatz von Kunstschnee für das niedrig gelegene Anfängergebiet, vor allem zu Beginn und am Ende der Saison.

Vars: 2 neue 4er-Sessellifte Peynier und Plans

Und damit ist es mit den Neuerungen in den französischen Südalpen noch nicht getan, denn im Skigebiet von Vars wurden gleich zwei neue Sessellifte gebaut. Vars befindet sich in einer massiven Modernisierungsphase. Nach dem Bau des Télémix Chabrières im Jahr 2019 und des Bois Noir chairlift von Sainte Marie im Jahr 2020, durften wir letztes Jahr die Fertigstellung der Sessellifte Mayt und Speed Master erleben. Diesen Sommer war es also wieder Zeit für zwei Erneuerungen. Nicht im Hauptgebiet, sondern an den Flanken des 2273m hohen Peynier, wo auch der bereits erwähnte Sessellift Bois Noir steht.

Die neuen 4er-Sessellifte Peynier (links) und Plans (rechts)
Die neuen 4er-Sessellifte Peynier (links) und Plans (rechts)

Die neuen 4er-Sesselbahnen Peynier und Plans ersetzten den alten Peynier-Sessellift. Dieser Lift hatte ein Berg-Tal-Berg-System mit der Talstation direkt unterhalb des Skiorts, so dass du mit demselben Lift sowohl in den Peynier-Sektor als auch in das Hauptgebiet fahren konntest. Die Strecken der beiden Lifte sind mehr oder weniger gleich geblieben. Mit den beiden unabhängigen Viersitzern wird die Kapazität erheblich erhöht.

Andere neue Skilifte in Frankreich

Le Grand Domaine - Valmorel: 10er-Gondel Planchamp
Chamrousse: 6er-Sesselbahn Bérangère
Font-Romeu (Pyrenäen): 10er-Gondelbahn Airelles
Superbagnères (Pyrenäen): 10er-Gondelbahn Crémaillère Express
Formiguères (Pyrenäen): Kombibahn Calmazeille
Saint-Lary-Soulan (Pyrenäen): 6er-Sesselbahn Forêt
Espace San Bernardo - La Rosière: 4er-Sessellift Dahu
La Bresse Hohneck (Vogesen): 4er-Sessellift Lande

Henri
Ist Meteorologe und weiß zudem alles über neue Lifte und Projekte sowie Entwicklungen in den Skigebieten.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.