Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Preis SuperSkiCard durchbricht die Grenze von 1000€

BenB am 15 September 2023·

Die Skigebiete, in denen die SuperSkiCard gültig ist
Die Skigebiete, in denen die SuperSkiCard gültig ist

Der Saisonpass der SuperSkiCard Salzburg & Kitzbüheler Alpen durchbricht diesen Winter die 1.000-Euro-Grenze. Der Skipass, der eine ganze Saison lang Zugang zu 87 österreichischen Skigebieten bietet, ist um 95 Euro teurer geworden. Ein Anstieg von 8,8 Prozent.

Inflation

Der Preisanstieg folgt auf eine Erhöhung von 7,8 Prozent im Jahr zuvor. Für eine Saison Skifahren und Boarden in allen 87 Skigebieten, einschließlich der Zillertal Arena, Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und Flachau, zahlst du nächsten Winter 1050 Euro. Letztes Jahr waren es 965 Euro. Wenn du den Pass im Vorverkauf (vor dem 6. Dezember) kaufst, bist du immer noch günstiger und zahlst 940 Euro.

Die Preiserhöhung ist auf kräftige Kostensteigerungen bei den Bergbahnen zurückzuführen. Erich Egger, Sprecher im Namen der Salzburger Bergbahnen, sagt, dass vor allem die Energiekosten stark gestiegen sind. Der Energievertrag ist ausgelaufen und musste zu deutlich schlechteren Konditionen neu verhandelt werden. Außerdem sind die Personalkosten um 10 Prozent gestiegen.

null

Wochenkarte

Auch der 6-Tage-Skipass ist erheblich teurer geworden. Letztes Jahr hast du 352 Euro für einen Wochenpass für Erwachsene bezahlt. Im nächsten Winter werden es 394 Euro sein (+11,9 Prozent).