Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Diese Strassen sperrt die Tiroler Polizei an Wochenenden für Skiurlauber

BenB am 21 Dezember 2023·

null

Für alle, die bald nach Österreich fahren, ist es gut zu wissen, dass ab dem 23. Dezember verschiedene Straßen in Tirol an den Wochenenden wieder gesperrt werden. Natürlich nicht die Autobahnen, aber für Touristen, einige Nebenstrassen. Das sind Straßen, die sich immer als attraktive Abkürzungen zu den Skigebieten erwiesen haben, bis die Tiroler Behörden dem einen Riegel vorgeschoben haben.

Staus

An verkehrsreichen Wochenenden ist es bekanntermaßen in Richtung der österreichischen Skigebiete sehr voll mit langen Staus, sowohl auf den Bundesstrassen und Autobahnen wie auch in den Orten selbst. Skiurlauber und Güterverkehr versuchen, Staus zu vermeiden, indem sie von der Autobahn abfahren und durch Dörfer fahren, was zu Verkehrsproblemen abseits der Autobahnen führt.

Um dieses Problem anzugehen, wurden vor einigen Jahren Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Autofahrer auf der Autobahn oder der Hauptstraße bleiben und keine Abkürzungen nehmen. Das betrifft vor allem die Strecken rund um das Zillertal, Reutte und Kufstein. Hier sind die Straßen an den Wochenenden für den Durchgangsverkehr gesperrt und manchmal gelten auch andere Verkehrsbeschränkungen. Wer kein nachweisbares Ziel in der Gegend hat, wird zurückgeschickt und riskiert zudem ein Bußgeld.

Welche Einreisebeschränkungen gelten?

Im und um das Zillertal und den Achensee sind diese Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt:

In der Nähe von Reutte befindet sich der berüchtigte Fernpass, auf dem es oft zu Staus kommt. Aber auch vor der österreichischen Grenze beginnt der Stau häufiger. Die Straßen, die nicht befahrbar sind, findest du hier:

null

Bei Kufstein kommst du über die Inntalautobahn nach Österreich. Diese ist ebenfalls stauanfällig, daher gelten Maßnahmen auf den folgenden Nebenstraßen:

Gültigkeitsdauer

Die Maßnahmen gelten vom 23. Dezember 2023 bis zum 1. April 2024 jeden Samstag zwischen 7:00 und 19:00 Uhr. In Reutte und Kufstein zusätzlich an allen Sonn- und Feiertagen. Alle Verbote sind deutlich ausgeschildert. Mehr Informationen kannst du hier nachlesen.

Die Fahrverbote werden auch in das Verkehrsinformationssystem des österreichischen Innenministeriums eingegeben. Dadurch stehen die Daten den Navigationssystemen zur Verfügung und es ist zu hoffen, dass die Navigationssysteme ihre Routen entsprechend anpassen.