Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Skigebieten Ehrwald und Reith im Alpachtal schließen

BenB am 22 Februar 2024·

Das Wetterstein-Skigebiet in Ehrwald wird ab Sonntag geschlossen
Das Wetterstein-Skigebiet in Ehrwald wird ab Sonntag geschlossen

Lange Zeit lief es gut, aber einige Skigebiete in Österreich haben angekündigt, dass sie früher schließen werden. In Reith im Alpbachtal ist das Skigebiet bereits seit letztem Montag geschlossen. In Ehrwald fällt der Vorhang am Wetterstein am kommenden Sonntag, 25. Februar für diese Saison.

Viel zu warmes Wetter

Das milde Wetter ist der Schuldige für die vorzeitige Schließung. Der Februar ist in Österreich bisher 6,3 Grad wärmer als im Durchschnitt des Zeitraums 1991-2020. Er wird wahrscheinlich als der mildeste jemals aufgezeichnete Februar in die Bücher eingehen. Weil es auch in den Nächten nur wenig gefroren hat, konnte kein Kunstschnee hergestellt werden, so dass einige Skigebiete nicht länger geöffnet bleiben können. Das ist auch in der Steiermark und in Vorarlberg für einige kleine Gebiete der Fall.

Temperaturanomalie im Februar bis jetzt. Quelle: GeoSphere Austria
Temperaturanomalie im Februar bis jetzt. Quelle: GeoSphere Austria

Pistenbullys

In Reith im Alpbachtal geht es um den Reitherkogel (4 Pistenkilometer). Der Rest des Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ist aber wie gewohnt geöffnet, einschließlich der Talabfahrten. In Ehrwald ist das Teilgebiet Wetterstein (23 Pistenkilometer) ab Montag geschlossen. Auf Anfrage von tt.com berichtet das Skigebiet, dass der angekündigte Schneefall die Entscheidung nicht rückgängig machen wird. Die Pistenbullys sind zu schwer und der verbleibende Schnee ist von zu schlechter Qualität.

Andere Blogberichte zum Thema