Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Bierpreise in Österreich steigen ab Februar

BenB am 26 Januar 2024·

null

Schlechte Nachrichten für Biertrinker beim Wintersport: Die Preise für dieses Getränk dürften in Österreich bald wieder steigen, zumindest für die Marken der Brau Union, berichtet Salzburg24. Die Brau Union erhöht ihre Preise für den Einzelhandel und den Gastronomie-Sektor um durchschnittlich 3,6 Prozent.

Nur Brau Union erhöht

Diese Erhöhung gilt nicht für das alle Biermarken, sondern nur für die Marken der Brau Union, die aber auch in vielen Skigebieten beliebt sind:

  • Gösser
  • Zipfer
  • Kaiser
  • Puntigamer
  • Schwechater
  • Wieselburger
  • Schladminger
  • Edelweiss
  • Villacher

Erst letztes Jahr hat die Brau Union, die wiederum zu der niederländischen Heineken Gruppe gehört, die Bierpreise um fast 10 Prozent erhöht. Verbraucherinnen und Verbraucher bekamen das schnell zu spüren.

Aufschrei über steigende Bierpreise

Erst kürzlich sorgte die Aussage eines Vertreters eines Brauereiverbandes in Deutschland für einen Aufschrei unter den Biertrinkern. Er schlug vor, dass ein großes Glas Bier in der Gastronomie bald 7,50 € kosten sollte. Die aktuellen Preiserhöhungen wurden mit dem Kostendruck durch die Inflation und die jüngsten Tarifvertragsanpassungen begründet. Die Unternehmen versuchten, die höheren Kosten durch interne Einsparungen und Effizienzmaßnahmen auszugleichen. Einen Teil davon muss die Brau Union jedoch mit den Preisanpassungen kompensieren, sagte eine Sprecherin. Sie betonte außerdem, dass der Aufschlag im Vergleich zur Inflation gering ausfallen würde.

null

Neue Bierpreise in Restaurants ab 1. Februar

Wie viel von der Erhöhung bei den Verbrauchern in den Supermärkten und Après-Ski-Lokalen ankommt, hängt letztlich von den Einzelhandelsketten und Gaststätten ab. Für den Einzelhandel gelten die neuen Preise bereits seit dem 1. Januar, während sie für Restaurants ab dem 1. Februar gelten.

Wie viel kostet ein Bier in Österreich?

Das Österreichische Statistische Zentralamt zeigt die Entwicklung der Bierpreise: Demnach kostete ein halber Liter Bier in einem Restaurant im Jahr 2010 noch 3,13 Euro. Im Jahr 2020 wurde die 4-Euro-Marke geknackt und im Jahr 2021 kostete ein halber Liter 4,13 Euro. Der letzte verfügbare Durchschnittswert stammt vom November 2022 und liegt bei 4,52 Euro. 2023 zahlten Biertrinker/innen oft schon mehr als 5 Euro.