Andere Aktivitäten im Skiurlaub

null

Neben dem Skifahren und Snowboarden gibt es natürlich noch viele andere Aktivitäten, die du in deinem Skiurlaub machen kannst. So kannst du deinen Skiurlaub auch einmal abseits der Skipiste verbringen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie Rodeln, Wandern, Fatbiken oder einfach mal im Wellnessbereich entspannen. Auf dieser Seite findest du aber auch noch viele andere Aktivitäten, mit denen dein Skiurlaub aufregend und abwechslungsreich wird!

Airboarding

Wer dachte, Schlittenfahren sei nur etwas für Kinder, der irrt sich gewaltig. Airboarding ist purer Spaß für Jung und Alt! Auf einem großen aufblasbaren Luftkissenschlitten kannst du den Berg hinunter sausen. Solch einen Airboarding-Schlitten kannst du in verschiedenen Skigebieten ausleihen. Du solltest unbedingt wasserdichte Kleidung tragen. Und vergiss die Handschuhe nicht! Ein Helm und eine Skibrille sind ebenfalls ratsam, wenn du eine steile Abfahrt wählst!

Besuch oder Übernachtung im Iglu

Warum nicht etwas Außergewöhnliches probieren? Tausche dein Wohnung gegen ein Iglu! Eishotels und Iglu-Dörfer findest du in fast jedem Skiurlaubsland. Das Angebot ist vielfältig: von Übernachtungen im klassischen Iglu über candle-light dinner oder Käsefondue bis hin zu Sauna und Jacuzzi im Luxus-Iglu ist alles dabei. Wenn du Kälte nicht scheust (oft wird es nachts nämlich -5 Grad oder weniger), ist es ein verrücktes Erlebnis. Du schläfst unter einer dicken Schneedecke, während alles um dich herum aus Eis ist! Wer nicht dort schlafen möchte kann auch nur ein Event als Tagesausflug buchen.

Bobfahren

Du bist ein Adrenalin-Junkie und neugierig auf den Bobsport? Bei vielen Bobbahnen kannst du in einem speziellen, größeren Bob auch als Freizeit- oder Gelegenheitsfahrer in den Genuss des Bobfahrens kommen. In Winterberg im Sauerland werden hierbei Geschwindigkeiten von bis zu 130km/h erreicht. Natürlich ist es nicht so extrem wie in einem echten Wettkampf-Bobschlitten, aber keine Sorge, es ist immer noch sehr schnell! Bitte beachte aber: Kleinkinder sind im Bob aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Städtetrip

Einen Skiurlaub mit einem Stadtbesuch zu kombinieren, ist sicherlich empfehlenswert. Die schöne Stadt Innsbruck ist das klassische Beispiel dafür, dass sich Stadtbesuch & Skifahren perfekt kombinieren lassen. Ein Städtetrip eignet sich nicht nur als Schlechtwetterprogramm, so kannst du auch prima einen Ruhetag vom Skifahren einlegen.

Fatbiken

In den letzten Jahren ist das Mountainbike mit den dicken Reifen im Vormarsch. Die Fatbikes sorgen für so viel Balance und Grip, dass du problemlos durch Schnee fahren kannst. Entdecke die Bergwelt einmal anders: Tausche deine Skier gegen ein Fatbike und auf ins Abenteuer!

Heliskiing

Heliskiing, auch als Heliboarding bezeichnet, ist der Traum eines jeden Off-Piste-Skifahrers. Wer träumt nicht davon, einmal auf einem einsamen Berggipfel abgesetzt zu werden und dann durch den unberührten Schnee hinunterzufahren. Heliskiing wird hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und Kanada betrieben, aber auch in den Alpen gibt es Möglichkeiten. Die Gesetzgebung ist von Land zu Land unterschiedlich. In Frankreich und Deutschland beispielsweise ist es aus Umwelt- und Sicherheitsgründen verboten. Du musst aber nicht zwingen erst nach Kanada reisen, denn auch in Österreich am Arlberg hast du die Möglichkeit.

null

Hundeschlittenfahrt

Mit glücklichen Hunden vor deinem Schlitten fliegst du fast wie der Weihnachtsmann durch den verschneiten Wald. EIne fahrt mit dem Hundeschlitten ist immer wieder ein sehr gelungener Ausflug, vor allem für Hundefreunde. Halte dich gut fest und erobere die Bergwelt in tierischer Begleitung!

Skilanglauf

Das klassische Langlaufen ist in viele Köpfen noch als langweiliger Seniorensport verankert, aber dieser Mythos ist schon längst überholt. Es gibt eine Menge abwechslungsreicher Loipen in den Alpen, so ist für Groß und Klein sicherlich das richtige dabei. Entdecke Orte, an die du mit den Skiern oder dem Snowboard nicht hinkommst und das beste daran: Die geniale Aussicht hast du oft ganz für dich allein.

Nachtskifahren

Auf einer beleuchteten Piste ist es möglich auch nach Sonnenuntergang Ski und Snowboard zu fahren. Oft sind dafür ein Lift und bestimmte Piste(-abschnitte) geöffnet. Skifahren unter dem Sternenhimmel ist ein außergewöhnliches Erlebnis, das du nicht so schnell vergisst!

Gleitschirmfliegen

Möchtest du das Skigebiet auch einmal aus einer anderen Perspektive sehen? Kein Problem! Fliege mit geschulter Begleitung in einem Gleitschirm über die Berge. Ein spektakuläres Flugerlebnis ohne Gleichen. Genieße den Blick über die verschneiten Berge, von dem du sonst nur träumen kannst.

Quad-Wintertour

Wenn du gerne im Schnee unterwegs bist, ist das die richtige Aktivität für dich. Bei einer Wintertour auf einem Quad, geht es mit Vollgas durch den Schnee. Zusammen mit einem Guide fährst du zwei Stunden durch die weiße Landschaft. Nur geeignet für Personen ab 18 Jahren, die im Besitz eines Führerscheins sind.

Rodeln

Rodeln kann man an super vielen Orten in den Alpen. Auf einer Rodelbahn den Hang hinunter zu sausen, ist ein Spaß für Jung und Alt! Manchmal geht es ganz schön zur Sache, daher empfehlen wir auf jeden Fall einen Helm und eine Schutzbrille! Mehr über Rodeln kannst du hier nachlesen.

null

Snowkiten

Was auf dem Wasser Spaß macht, geht auch im Schnee! Snowkiten ist die perfekte Aktivität für deinen Urlaub! Egal ob erfahrener Kitesurfer oder Beginner, du kannst für alle Leistungsstufen den passenden Kurs buchen. Mit einem großen Kite über dir und einem Snowboard an den Füßen gleitest du über den Schnee, so genießt du die Bergluft in vollen Zügen!

Wellness im Skiurlaub

Nach einem anstrengenden Tag gibt nichts Schöneres, als im Wellnessbereich zu entspannen und die müden Muskeln etwas zu verwöhnen. Die Möglichkeiten für Wellness und Entspannung während deines Skiurlaubs in den Alpen sind vielfältig, von Luxus-Spas bis hin zur eigenen Sauna im Appartement. Hier findest du Tipps zu den Gebieten mit den besten Wellness-Einrichtungen!

null

Events

Während der Hochsaison, aber auch als Saisonauftakt und -abschluss werden in den Skigebieten zahlreiche Events für verschiedenste Zielgruppen organisiert. Von Festivals und Konzerten wie dem „Top of the Moutain“-Konzert in Ischgl oder Après-Ski-Partys bis hin zum legendären Skiweltcup-Openings und vielen anderen Events. Da ist für jeden etwas dabei! Wie wäre es also mit der Weißen Wies´n am Stubaier Gletscher oder der Weißwurstparty am Wilden Kaiser? Es gibt aber auch noch viele kleinere Veranstaltungen, wie z.B. Testevents führender Wintersport-Marken. Hierbei kannst du die neuesten Skier und Snowboards testen. Und wenn du von dem ganzen Trubel ein wenig Ruhe brauchst, empfiehlt sich eine gemütliche Runde über Weihnachts- und/oder Bauernmärkte in den umliegenden Dörfern. Wenn du an deinem Urlaubsort angekommen bist, frag am besten im Tourismusbüro nach, welche lokalen Veranstaltungen es gibt, damit dir nichts entgeht!

null

Schneeschuhwanderungen

Genau wie das Langlaufen kann dich auch eine Winterwanderung an wunderschöne, abgelegene Orte in den Alpen führen. Mit Schneeschuhen und Stöcken ist es einfach, sich abseits der präparierten Pisten durch den tiefen Schnee zu bewegen. Schneeschuhe vergrößern die Auflagefläche deine Schuhe auf dem Schnee, somit sinkst du nicht ein. Genieße die Stille um dich herum!

Eisklettern

Für die Abenteuerlustigen unter uns ist das Eisklettern eine beliebte Aktivität in den Bergen. Mit Spikes an den Sohlen und einem Eispickel in der Hand einen gefrorenen Wasserfall hinaufklettern, was für ein Erlebnis. Natürlich bist du dabei gut gesichert mit Seilen und nicht allein, sondern unter Anleitung erfahrenen Guides. Es ist einfacher als du denkst und ein Spaß für Groß und Klein!

Verwandte Themen: