Snowboard

null

Hier findest du die Antwort auf all deine Fragen rund um das Thema Snowboard. Oft ist die erste Frage bei Neueinsteigern: Mit welcher Sportart steige ich in den Wintersport ein? Ist das Snowboarden einfacher oder das Skifahren? Mit diesem Artikel wollen wir dir deine Entscheidung etwas einfache machen, indem wir dir alle wichtigen Infos zum Snowboarden zur Verfügung stellen. Interressant ist deshalb auch die Geschichte des Snowboardens, schließlich heißt es oft, dass das Snowboarden nicht nur ein Sport ist, sondern eine Lebensart/Lebensphilosophie darstellt. Es ist kein Trend, sondern Kult! Wenn du dich dann also für das Snowbaorden entschieden hast, findest du hier außerdem nützliche Kauf-Tipps und Infos zum Snowboard selbst, zu den Bindungen und auch zu den Schuhen.

Snowboarden oder Skifahren?

Du möchtest neu Einsteigen in den Wintersport und bist nun konfrontiert mit der Frage: Snowboarden oder Skifahren lernen? Snowboarden versus Skifahren ist seit Jahrzehnten ein viel diskutiertes Gesprächsthema. Und bis vor einigen Jahren waren die Fronten zwischen den beiden Wintersportarten auch noch recht verhärtet. Das lag zum einen am rebellischen Image des Snowboardsports, zum anderen aber auch an der diskriminierenden Haltung des Skisports in den Anfangsjahren des Snowboardens. Denn bis Ende der 1980er Jahre war es Snowboardern gar nicht erlaubt die Skilifte und Skipisten mitzubenutzen. Zum Glück herrscht heute auf den Pisten gegenseitiger Respekt und man gleitet friedlich nebeneinander den Berg hinunter.
Aber was ist leichter zu erlernen und was macht mehr Spaß? Leider gibt es auch hierfür keine Pauschale Antwort. Ob Snowboarden etwas für dich ist, musst du selbst für dich herausfinden. Schließlich hat jeder seine persönlichen Vorlieben und Talente. Hier wollen wir dich aber in der Entscheidung unterstützten und dir das wichtigste rund um das Thema Snowboarden näherbringen.

null

Die Fahrweise

Die Fahrweisen der beiden Wintersportarten sind grundlegend verschieden. Während du beim Skifahren zwei Bretter unter den Füßen hast und die Haltung etwas natürlicher ist, stehst du beim Snowboarden mit beiden Beinen auf einem Brett und fährst seitwärts den Hang hinunter. Das kostet anfangs etwas Überwindung. Aufgrund der so unterschiedlichen Fahrweisen wird gesagt, dass das Skifahren grundsätzlich einfacher zu erlernen, jedoch schwieriger zu perfektionieren ist. Dahingegen erfordert das Snowboarden gerade am Anfang sehr viel Geduld. Aber hast du den Dreh ersteinmal heraus, dann kann dich nichts mehr aufhalten! Wenn du zuvor schon Skateboard gefahren bist oder leidenschaftlich gerne surfst, dann ist das sicher auch ein großer Vorteil beim Snowboarden lernen. Welcher Sport letztendlich für dich der Beste ist, findest du am einfachsten durch Ausprobieren aus! Skischulen bieten oft Schnupperkurse an, so kannst du relativ unkompliziert austesten, ob dir das Skifahren oder Snowboarden überhaupt gefällt. Und natürlich kannst du auch einfach beides lernen, so hast du gleich den doppelten Spaß am Berg!
Um dir eine Idee vom Snowboarden zu geben und um dir so vorab die Entscheidung etwas zu vereinfachen, haben wir dir im Folgenden die Vor- und Nachteile des Snowboardens gegenüber dem Skifahren aufgelistet:

Vorteile Snowboard

  • Mehr Auftrieb (also Leichtigkeit) im Tiefschnee als Skier;
  • Benötigt in der Länge weniger Stauraum als Skier;
  • Keine Stöcke (mehr Bewegungsfreiheit, Hände frei);
  • Keine schweren Hardboots erforderlich;
  • Softboots sind unglaublich bequem (sofern sie passen)!
  • Einfacher Transport.

Nachteile Snowbaord

  • Ziehwege: Reicht der Schwung nicht, heißt es Bindungen auf und laufen… (Hier findest du ideale Skigebiete für Snowboarder)
  • Häufiges Bindungen an- und abschnallen (Lift, Ziehweg, etc.)
  • Größere Chance auf Schäden am Belag aufgrund der Breite;
  • Mehr benötigter Gepäckraum in der Breite als Skier (schwierig bei Dachboxen/Dachträgern);
  • Unbequemer in Skiliften;
  • Weniger Auswahl bei Tourenversionen (Splitboards) als bei Skiern.
  • Verletzungsgefahr vor allem an Händen, Ellbogen und Schultern (da beide Beine fix am Brett sind, wird ein Sturz vor allem mit den Händen abgefangen)

null

Geschichte des Snowboards

Das Snowboarden gehört heutzutage neben dem Skifahren zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Wintersportarten. Im Vergleich zu dem Ursprung des Skifahrens, der vermutlich bis in die Steinzeit zurück reicht, ist der Snowboard-Sport ziemlich jung. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts sollen die ersten snowboardartigen Schlitten zum Einsatz gekommen sein, die sogenannten “Lazboards”. Auf diesen ersten Snowboard-Vorläufern wurde im Stehen gefahren, mit einem Stock in der Hand und einem Seil an der Spitze des Boards zur Steuerung. Etwa um 1900 wurde dann der Monogleiter von dem Österreicher Toni Lenhardt entwickelt. Bis zur Erfindung der ersten wirklichen Prototypen des heutigen modernen Snowboards vergingen allerdings noch einige Jahrzehnte. Mit der Erfindung des “Snurfers” und des “Skiboards” Anfang der 1960er Jahre war dann auch der Grundstein für die Entwicklung des heutigen Snowboards gelegt. Dimitrije Milovich verbaute Mitte der 1970er Jahre dann auch Material aus der Ski-Produktion in seinen Boards, den “Wintersticks” und gründete später damit die gleichnamige Board-Firma. Diese Boards hatten erstmals die Form, das Material und die Eigenschaften, so wie wir es von den heutigen Snowboards kennen. Die Entwicklung des Snowboards war also in vollem Gange und lies einen Meilenstein nach dem anderen hinter sich, so stiegen dann auch die Urväter des Snowboardens Jake “Burton” und Tom “Sims” mit ein. Damit wurde der Snowboardsport zum Breitensport. Neben Burton und Sims tauchten nun auch europäsiche Hersteller wie Hooger Booger, Nidecker und F2 auf dem Markt auf und die Vielfalt der Snowboards und Designs stieg exponentiell. Seinen historischen Höhepunkt erlebte der Snowboardsport schließlich, alse er 1998 offiziel zur olympischen Sportart in mehreren Disziplinen, wie Freestyle (Halfpipe, Quarterpipe, Straight Jump, etc.), Riesenslalom und Boardercross wurde.

null

Der Kauf eines Snowboard-Sets

Der Kauf eines Snowboard-Sets ist nicht so einfach wie der Einkauf im Supermarkt. Du solltest dich gut über das Thema informieren, denn es ist kein billiges Hobby. Einige hundert Euro für Snowboard-Ausrüstung und Kleidung auszugeben und dann festzustellen, dass es nicht der passende Sport für dich ist, kann sehr ärgerlich sein. Um dich vor dieser Enttäuschung zu bewahren, geben wir dir mit unserem Ratgeber alles wichtige zum Kauf eines neuen Snowboards, der Bindung und Snowboardboots mit auf den Weg. Darüberhinaus haben wir dir hilfreiche Tipps zusammengestellt, wie du dein Material und deine Ausrüstung gut pflegst, damit du möglichst lang Freude daran hast. Das gilt auch für deine Ski- und Snowboardbekleidung. Nützliche Reparatur-Tipps findest du außerdem in unserem Artikel „DIY-Reparatur-Tipps“, so kannst du noch ein paar extra Jahre aus deiner Ausrüstung herausholen!

Mehr relevante Artikel zum Thema findest du hier: