Weiterhin Chancen auf Neuschnee in den Südalpen

Roel am 04 März 2024

Dicke Schneeflocken in Monte Rosa (ITA)
Dicke Schneeflocken in Monte Rosa (ITA)

Der Kontrast könnte kaum größer sein. Während es im Nordwesten Italiens und in der Südschweiz kräftig schneit, bringt ein starker Föhn in der Nordschweiz hohe Temperaturen und sogar Sonnenschein. Und es ist noch nicht vorbei.

Schneemengen

Auf dem Wenghorn auf 2424 Metern bei Saas-Fee sind in den letzten 24 Stunden 70 cm Schnee gefallen, in den letzten drei Tagen sogar 141 cm. Im Tessin ist es noch extremer: Auf dem Porcaresc (2038m) bei Bosco Gurin fielen 176 cm in drei Tagen! Und es wird noch mehr kommen, denn der intensive Schneefall wird in diesem Teil der Alpen bis heute Abend anhalten. Auch in der Zentralschweiz und in den südfranzösischen Alpen hat es geschneit. So ist zum Beispiel der Col du Lautaret, die Verbindungsstraße nach Serre Chevalier, inzwischen gesperrt.

Ganz anders sieht es im schweizerischen Meiringen auf der Nordseite der Alpen aus, wo zwischen den Wolken die Sonne scheint, es 12 Grad hat und Windböen von rund 100 km/h auftreten. Diese Föhnwinde können, wie im Westen Österreichs, den Großteil des Tages andauern. Im Rest von Österreich ist es ruhiger. Dort ist es mild bei hoher Bewölkung, durch die gelegentlich die Sonne durchscheint.

Föhn in Meiringen-Hasliberg (CH)
Föhn in Meiringen-Hasliberg (CH)

Unbeständig

Morgen ziehen die Niederschläge nach Südosten ab und es wird sich für eine Weile beruhigen. Es könnte sogar den ganzen Tag über im Alpenraum trocken bleiben, aber nicht für lange. In der Nacht zum Dienstag ziehen von Westen her wieder Schauer auf. Es beginnt mit Schneeschauern in den französischen Alpen, doch schon bald ziehen diese weiter in die Schweiz und nach Nordwestitalien, wo wieder größere Schneemengen fallen könnten. Verantwortlich dafür ist ein neues Tiefdruckgebiet im Golf von Genua.

Es gibt Berechnungen, die zeigen, dass sich der Schneefall am Dienstag nach Österreich und in die Dolomiten ausdehnt, aber ich halte die Chancen auf nennenswerte Schneemengen in diesen Gebieten nicht für sehr hoch. Im Moment gehe ich davon aus, dass der Schnee hauptsächlich in der Schweiz fallen wird, wie auch unser eigenes Wettermodell heute zeigt:

Schneefall di. 12h bis wehe. 12h
Schneefall di. 12h bis wehe. 12h

Bettmeralp (CH)
Bettmeralp (CH)

Vorübergehend sonnig, dann Schnee für den Süden der Alpen

Am Mittwoch wird es in den französischen Alpen trocken sein und die Sonne kommt heraus. Dieses schöne Wetter setzt breitet sich am Donnerstag über den Rest der Alpen aus, da von Osten her trockenere Luft einströmt. Die Kälte, die von Osteuropa heranzieht, wird die Alpen jedoch nicht erreichen. Denn bei Portugal macht sich bereits ein weiteres Tief bereit, das am Wochenende für den nächsten Südstau sorgen wird. Dann werden wir auf der Alpensüdseite wieder Schnee bekommen. Wo der Schwerpunkt dann liegen wird, ist noch nicht klar, das bleibt also abzuwarten. Leider macht es die Chance auf eine Rückkehr von etwas Winterwetter in Österreich unwahrscheinlich. Hier kehrt der Föhn nach einer etwas kälteren Periode zwischendurch wieder zurück und der Winter scheint wie eine Kerze zu erlöschen, obwohl es natürlich auch später im März noch viel verändern kann. Letztes Jahr, ebenfalls ein milder Winter, war es im März noch sehr winterlich.

Leogang (A)
Leogang (A)

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.