Live: Tiefwinterliche Verhältnisse im Ötztal

SarahS am 12 Dezember 2022

Perfekte Verhältnisse in Hochetz
Perfekte Verhältnisse in Hochetz

In den Alpen herrschen derzeit tiefwinterliche Verhältnisse! Letztes Wochenende sind hier in Tirol etwa 10 bis 20 Zentimeter Schnee gefallen, seit gestern kommt die Sonne immer öfter zum Vorschein. Ich war im Skigebiet Hochoetz, ganz am Anfang des Ötztals, unterwegs und fand tolle Pistenverhältnisse vor.

Kaiserwetter

Um 8:45 Uhr bestiegen wir die erste Gondel nach oben. In der ersten Stunde trafen wir kaum jemanden und hatten im Grunde das gesamte Skigebiet für uns allein. Bis auf ein paar kurze Abschnitte waren alle Pisten geöffnet. Alle wichtigen Lifte des Gebiets waren ebenfalls geöffnet und liefen mit überraschend hoher Geschwindigkeit. Eine dünne Schneeschicht bedeckte den frischen Kordelzug. Besser kann man es kaum finden! Im Schatten ist es derzeit sehr kalt. Aufgrund der tiefstehenden Dezembersonne liegen die Nordhänge den ganzen Tag im Schatten, so dass man sich gut anziehen muss, aber die Pisten bleiben bis zum Ende des Tages perfekt.


Derzeit versuchen auch die Skigebiete, diese tiefwinterlichen Bedingungen zu nutzen, um die Pisten mit einer zusätzlichen Schneeschicht zu versehen. Je kälter, desto besser ist die Qualität des Kunstschnees. Auch in Hochoetz waren deshalb auf einigen Pisten noch die Schneekanonen in Betrieb. Zum Glück war es nicht wirklich störend. Außerdem fühlte sich der gesprühte Kunstschnee dank der kalten Temperarturen überhaupt angenehm pulvrig an.

Neuer Sessellift Kühtaile

Seit Donnerstag ist auch der brandneue Sessellift Kühtaile zum ersten Mal in Betrieb. Wo bis zur letzten Saison noch ein langsamer Dreisitzer war, wird man jetzt bequem in 4 Minuten nach oben gebracht! Ich muss gestehen, besonders an diesen kalten Wintertagen ist die neue Sechsersesselbahn eine echte Verbesserung! Mehr über diese und andere Liftneuheiten und -erneuerungen in Österreich kannst du hier lesen.

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.