Vier grandiose Ski-Rundtouren von Alta Badia

SarahS am 12 Dezember 2023

null

Alta Badia ist mit seinen 130 Pistenkilometern schon ein recht großes Skigebiet, aber es steht auch in direkter Verbindung mit dem 500 km langen Pistenkarussell des Dolomiti Superski. Die Pistenmöglichkeiten sind endlos, darunter zum Beispiel die anspruchsvolle Weltcup-Riesenslalomstrecke Gran Risa oder die berühmte Sellaronda: die 40 Kilometer lange Ski-Rundtour rund um das Sellamassiv. Obwohl dieser Klassiker ohnehin ein Muss ist, gibt es noch viele andere interessante Skitouren in der ladinischen Region. Zum Beispiel die Lagazuoi-Skitour von Armentarola zum Falzarego-Pass inklusive Pferdeschlittenfahrt oder die familienfreundliche La Crusc-Rundtour rund um Badia. Lese schnell weiter, wenn du mehr über dieses Ski-Rundtourenparadies erfahren möchtest!

Die schönsten Ski-Rundtouren von Alta Badia

1: Sellaronda

Fans eines Wintersporturlaubs in Alta Badia sollten sich eine Skitour rund um das Sellamassiv auf keinen Fall entgehen lassen. Weit über die Alpen hinaus bekannt, zählt die Sellaronda zu den eindrucksvollsten Skitouren in Südtirol und sogar in den gesamten Alpen. Die gut vernetzten Liftanlagen und die bestens präparierten Pisten sorgen dafür, dass man an einem Tag fast 30 Pistenkilometer ohne Unterbrechung abfahren kann. Auf der Sellaronda braucht man die Skier wirklich nicht abzuschnallen und muss nie zweimal die gleiche Strecke fahren.
Diese einzigartige Skiroute bietet atemberaubende Ausblicke auf die Dolomiten und führt dich über vier Dolomitenpässe: Das Campolongo Joch, das Pordo Joch, das Sella Joch und das Grödner Joch. Die Sellaronda führt an den fünf Skidörfern Corvara und Colfosco in Alta Badia, Arabba, Canazei und Selva (Wolkenstein) vorbei. Sie ist eine ideale Strecke für leichte bis fortgeschrittene Wintersportler. Du möchtest dich einer sportlichen Herausforderung stellen? Dann solltest du folgende Abstecher in Betracht ziehen: die Riesenslalomabfahrt Gran Risa in La Villa/Alta Badia oder die Sasslong-Abfahrt in St. Christina in Gröden.

Hinweis: Wenn du die gesamte Sellaronda fahren willst, solltest du vor 10 Uhr morgens aufbrechen, >damit du vor Schließung der Lifte wieder am Ausgangspunkt ankommst. Um die gesamte Sellaronda >zu befahren, solltest du etwa sechs Stunden einplanen.

Die Sellaronda in Kurzform!

  • Gesamtlänge: 40 km (Lifte und Pisten zusammen)
  • Pisten: 26 km
  • Geschätzte Fahrzeit mit den Liften: etwa zwei Stunden, Wartezeit einplanen
  • Geschätzte Abfahrtszeit: etwa eineinhalb Stunden, je nach Fahrkönnen

Mehr über die Sellaronda: altabadia.org

Bild: Alex Moling
Bild: Alex Moling

2: La Crusc

Die Skitour La Crusc ist eine außergewöhnlich schöne Runde. Sie führt durch die Naturparks Fanes-Sennes-Prags und Puez-Geisler, die alle zum UNESCO-Welterbe gehören. Die Tour hat eine Gesamtlänge von etwa 4 km und bietet einen Höhenunterschied von 700 m. Schneesicherheit wird hier großgeschrieben: Alle Pisten, die von modernen und komfortablen Skiliften bedient werden, können mit Kunstschnee präpariert werden.
Das Skigebiet La Crusc/Santa Croce ist vom Zentrum von La Villa aus mit dem Sessellift Colz leicht zu erreichen. Entlang der Pisten können in den acht Hütten, die Teil der einzigartigen Gourmet-Skitour sind, lokale Spezialitäten gekostet werden. Die Hütten sind gemütlich und mit viel Liebe zum Detail im typisch ladinischen Stil eingerichtet.

Mehr über La Crusc gibt’s hier: altabadia.org

Bild: Alex Moling
Bild: Alex Moling

3. Giro della Grande Guerra

Das Herzstück des Giro della Grande Guerra (Die Gebirgsjägertour: Skitour des Ersten Weltkriegs) ist der symbolträchtige Berg des Ersten Weltkriegs, der Col di Lana. Die 80 km lange Tour führt dich rund um diesen Berg. Überall findest du dabei die Spuren des Ersten Weltkriegs: Artefakte aus der Kriegszeit, Schützengräben in den Felsen, Brüstungen und Festungen.
In Alta Badia startest du in Corvara und fährst über den Campolongo-Pass nach Arabba. Über Arabba und Porta Vescovo erreichst du dann die Malga Ciapela/Marmolada, wo du einen Abstecher zum Marmolada-Gletscher (3.342 m) machen kannst. Anschließend geht es mit dem Skibus nach Alleghe, um die Pisten des Skigebiets Civetta zu erkunden. Der Skibus bringt dich von Pescul zur Fedare-Hütte (Giau-Pass). Über die Fedare-Piste erreichst du die Forcella Croda Negra. Auf der Nordseite der Forcella Negra führt die neue Skipiste Averau-Troi zum Col Gallina und zum Passo Falzarego, wo du mit der Lagazuoi-Skitour nach Alta Badia weiterfahren kannst. Diese Strecke ist eher anspruchsvoll und daher eine Tour für fortgeschrittene Skifahrer mit guter Kondition!

Hinweis: Für die gesamte Tour benötigst du etwa 7-8 Stunden. Es ist daher ratsam, früh am Morgen aufzubrechen, um die Tour rechtzeitig vor Schließung der Lifte beenden zu können.

Tipp: Eine der spektakulärsten Abfahrten dieser Tour ist sicherlich die Piste, die vom Gipfel des >Lagazuoi nach Armentarola in Alta Badia hinunterführt, die längste Piste der Dolomiten.

Der Giro della Grande Guerra in Kurzform:

  • Gesamtlänge: 82,50 km (5126 mi)
  • Länge der Pisten: 31,00 km (1926 mi)
  • Länge der Lifte: 18,00 km (1118 mi)
  • Reiten: 1,50 km (93 mi)
  • Reisedauer: ca. 7-8 Stunden

Mehr Informationen über Giro della Grande Guerra findest du hier: altabadia.org

Lagazuoi (Bild: Alex Moling)
Lagazuoi (Bild: Alex Moling)

5. Lagazuoi

Auf dieser abwechslungsreichen Skiroute fährst du von Corvara, Colfosco, La Villa oder Badia über die Pisten von Alta Badia bis nach San Cassiano/Armentarola. Von dort bringen dich Shuttles zum Falzarego-Pass (2.105 m), wo die Lagazuoi-Tour beginnt. Natürlich kannst du auch direkt zum Falzarego-Pass fahren, z.B. mit dem Bus. Die Lagazuoi-Seilbahn bringt dich auf den gleichnamigen Berg (2.778 m). Dort geht es auf der roten Piste zurück zum Pass und zur Talstation der Seilbahn. Nach einem kurzen Anstieg erwartet dich die 7,5 km lange Armentarola-Piste. Sie ist eine der eindrucksvollsten Abfahrten der Alpen und bietet einen herrlichen Blick auf das legendäre Fanes-Tal. Die Piste führt durch ein bezauberndes Tal mit zerklüfteten Bergwänden und steilen Eiswasserfällen (mit Kletterern darauf) nach Sas Dlacia.

Aber das ist noch nicht alles: in Alta Badia kannst du auch köstlich essen!

In Alta Badia steht die Gastronomie an erster Stelle. Das ist genial, wenn man nach den schönen Touren irgendwo hungrig eine Pause macht und richtig lecker essen möchte. Das Restaurant St. Hubertus in St. Kassian zum Beispiel hat nicht weniger als drei Michelin-Sterne und auch das La Stüa de Michil in Corvara ist laut Michelin-Führer sehr zu empfehlen. Aber nicht nur im Tal geht es hoch her, auch auf den Pisten kann man die Haute Cuisine genießen. Wir denken dabei an eine Gourmet- und Wein-Skisafari oder an die Veranstaltung “Sommelier auf der Piste”. Echte Erholung steht auch bei einem Ausflug, auf Wunsch in Begleitung, auf den zahlreichen präparierten Winterwanderwegen in der unberührten Natur des UNESCO-Welterbes Dolomiten, auf dem Programm.

Skifahren mit einzigartiger Aussicht (Bild: Alex Molig)
Skifahren mit einzigartiger Aussicht (Bild: Alex Molig)

Oder mache eine Fahrt mit der typischen Pferdekutsche!

In Sas Dlacia erwartet die berühmte Noriker-Pferdekutsche die Skifahrer, um sie zum Skilift Armentarola, dem Einstieg in das Skigebiet Alta Badia, zu bringen. Die Gebirgsrasse Noriker ist ein schweres und kräftiges Zugpferd, das in den Alpentälern zwischen Italien und Österreich beheimatet ist. Ursprünglich von Bauern in der Landwirtschaft eingesetzt, sind Noriker starke, gesellige und freundliche Tiere. Jeder Kutscher in Sas Dlacia hat mindestens drei Pferde, damit das Ziehen im Wechsel erfolgt und die Tiere nicht müde werden.

Tipp: Von den Pisten in Alta Badia aus braucht man etwa einen halben Tag, um die Skirunde zu absolvieren. Sie können auch einen Abstecher zu den Cinque Torri machen, die du mit den Skiern vom Falzarego-Pass aus erreichen kannst.

Hinweis: Busse und/oder Taxis zum Falzarego-Pass und Pferdetransfers sind nicht im Skipass enthalten.

Mehr Informationen über die Langazuoi Ski-Rundtour: altabadia.org

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.