Die 10 längsten Skipisten in den Alpen

SarahS am 13 Dezember 2023

Aussicht auf das Martterhorn (Quelle: myswitzerland.com /Portmann)
Aussicht auf das Martterhorn (Quelle: myswitzerland.com /Portmann)

Natürlich macht das Skifahren immer Spaß, aber wer kann schon zu einer besonders langen Abfahrt mit vielen Höhenmetern ‘Nein’ sagen? So richtig auspowern und die Oberschenkel zum Glühen bringen - wir sind ja schließlich genau dafür im Skiurlaub und nicht zum Anstehen an der Liftschlange! Hier haben für dich eine Übersicht über die Top 10 der längsten Abfahrten in den Alpen erstellt. Je länger und höher, desto besser heißt die Devise!

1. Klein Matterhorn – Zermatt (Schweiz)

Hoch hinaus geht es zuallererst in der Schweiz! Mit rund 17 Kilometern ist die Abfahrt vom klein Matterhorn die längste Abfahrt der Alpen. Vom Startpunkt an Europas höchstgelegener Seilbahnstation auf 3883m geht es bis auf 1620m Höhe hinunter. Ein Muss für fortgeschrittene Skifahrer. Die erste Etappe führt durch Eisbrüche zum Plateau Rosa, vorbei am Felskopf Testa Grigia bis hin zum Bergrücken Trockener Steg (2.900m). Danach geht es über die engen und steilen Pisten am Furggrat hinab bis nach Zermatt. Wortwörtlich atemberauben sind nicht nur die 2300 Höhenmeter, die du bei der Abfahrt überwindest, sondern auch das Panorama, das dich dabei erwartet.

2. Dôme de la Lauze - Les Deux Alpes (Frankreich)

Weiter geht´s mit der Abfahrt vom Dôme de la Lauze - Mont de Lans im französischen Les 2 Alpes. Mit einer Länge von 16km und einem Höhenunterschied von 2280m ist die Abfahrt vom Gletscher am Dôme de la Lauze bis nach Mont de Lans auf dem verdienten zweiten Platz. Die Abfahrt ist nicht nur im Bereich der längsten präparierten Pisten, sondern auch bei der größten, ununterbrochenen Höhendifferenz rekordverdächtig! Danach wirst du deine Beine möglicherweise auf der sonnigeren und flacheren Westseite des Skigebietes ausruhen wollen.

Les Deux Alpes (OT Les 2 Alpes - Bruno Longo
Les Deux Alpes (OT Les 2 Alpes - Bruno Longo

3. Schwarze Schneid – Sölden (Österreich)

Als längste Talabfahrt Österreichs zieht sich die „schwarze Schneid“ vom Rettenbachgletscher zur Gaislachkogelbahn hinunter. Dabei ist Kondition gefragt! Es gilt 15 Kilometer und fast 2000 Höhenmeter zu überwinden. Eine Tour über die „Big 3“ von Sölden machen das Skigebiet für alle Fortgeschrittenen und ambitionierten Skifahrer noch interessanter: Ausgangspunkt ist die Giggijoch-Bahn, vom Giggijoch geht es dann über den Tiefenbachkogl (3.250m), die Schwarze Schneide (3.340m) und den Gaislachkogl (3.058m) wieder hinunter ins Tal. Ein absolutes Muss, bei einem Skiurlaub in Sölden!

4. Mürren - Schilthorn: James Bond auf den Fersen (Schweiz)

In diesem märchenhaften Skigebiet bist du James Bond dicht auf den Fersen! Vom Schilthorn bei Mürren im Schweizer Skigebiet Mürren – Schilthorn (Teil der Jungfrau Ski Region) führt eine circa 14 Kilometer lange Skipiste bis hinunter nach Lauterbrunnen. Dabei legst du mehr als 2000 Höhenmeter zurück! Während dich oben am Berg die Bond World, das IGL007 und der 007 Walk of Fame erwarten, zählen zu den Highlights auf der Strecke die Fahrt über das Engetal bis zur Schilthornhütte, der Muttlerenhoren und die Fahrt durch das Kanonenrohr. Auf dieser Strecke findet jährlich auch das legendäre Inferno-Rennen statt. Die Rekordzeit bei diesem Rennen für Amateurskifahrer liegt bei unglaublichen 13 Minuten!

5. Höhenfresser Tour – Zillertal Arena (Österreich)

Diese Skipiste in der Zillertal Arena macht ihrem Namen alle Ehre. Sie gilt als die Piste mit dem größten Höhenunterschied in Österreich. Bei „nur“ rund 10 Kilometern Strecke geht es vom Übergangsjoch auf 2.500m bis nach Zell am Ziller satte 1.930 Höhenmeter hinunter. Gerade für den unteren Teil solltest du dir noch ein wenig Kraft übriglassen, denn dieser schwarze Pistenabschnitt hat es noch einmal in sich!

Zillertal Arena (Foto: Johannes Sautner)
Zillertal Arena (Foto: Johannes Sautner)

6. La Sarenne: Schwarz und extrem lang! - Alpe d’Huez (Frankreich)

Die La Sarenne im französischen Skigebiet Alpe d’Huez ist eine echte sportliche Herausforderung. Die längste schwarze Abfahrt der Alpen führt über eine Strecke von rund 16 Kilometern vom Gipfel des 3.330m hohen Pic Blanc bis hinab ins Tal, das ist entspricht einem Höhenunterschied von knapp 1.800m. In einem Zug geht es die Piste hinunter, unterwegs findest du weder einen Lift zum Umkehren noch eine Hütte zum Ausruhen. Wer die Ausdauer und den nötigen Mut mitbringt, wird hier allerdings mit einem fantastischen Panorama belohnt!

7. Hohe Scharte Nord - Bad Gastein (Österreich)

Die längste Skiabfahrt der Ostalpen mit 10.4 km befindet sich im österreichischen Skigebiet Bad Gastein- Bad Hofgastein (Teil des Ski-Amadé-Skipassverbundes). Vom höchsten Punkt des Skigebietes, der hohen Scharte auf 2.300m, geht es hinab zur Talstation der Schlossalmbahn in Bad Hofgastein (auf 860 m). Die Piste ist abwechslungsreich und schlängelt sich von einem tollen Panorama oberhalb der Baumgrenze über die Waldreichen Osthänge von Bad-Hofgastein bis ins Tal. In der Nähe der Schlossalmbahn Mittelstation hast du außerdem die Möglichkeit im Aeroplanstadl Hofgastein einzukehren. Wer nach dieser Abfahrt müde Beine hat, kann im Anschluss an den Skitag direkt in der Alpentherme Gastein (unweit von der Talstation) entspannt die Füße hochlegen.

8. Hochjoch Totale – Silvretta Montafon (Österreich)

Vom Höchsten Punkt des Skigebietes, dem Alpinagrat auf 2.430m, kannst du im österreichischen Skigebiet Silvretta Montafon über 1.700 Höhenmeter hinunterfahren, bis ins Tal nach Schruns (690m). Mit einer Strecke von circa 12 Kilometern gilt sie auch als längste Talabfahrt Vorarlbergs! Die Abfahrt ist überwiegend blau und rot markiert und ist deshalb nicht nur für Fortgeschrittene geeignet.

9. Valluga – Ski Arlberg (Österreich): Die Heimat des weißen Rauschs

Wieder sind wir in Österreich: Die berühmt berüchtigte Valluga im Skigebiet Ski Arlberg. Hier kannst du mehr als 10 Kilometer und knapp 1.500 Höhenmeter zurücklegen. Auf dieser Strecke findet jedes Jahr im April auch der Weiße Rausch statt. Bei dem Kultrennen mit Massenstart der 555 Teilnehmer, führt die Piste die Teilnehmer vom Vallugagrat auf 2.665 Meter hinunter ins Tal. An dem Ort, an dem das moderne Skifahren geboren wurde, findest du also anspruchsvolle Pisten, lebhaften Après-Ski und eine Kombination aus sportlichen und mondänen Dörfern.

Das Kultrennen: Der weiße Rausch (Quelle: der-weisse-rausch.at)
Das Kultrennen: Der weiße Rausch (Quelle: der-weisse-rausch.at)

10. Trametsch am Plose: Längste Skipiste Südtirols – Eisacktal (Italien)

Mit knapp zehn Pistenkilometern und 1.400 Höhenmetern hält die Trametsch am Plose den Rekord für die längste Skiabfahrt in Südtirol im Skigebiet Eisacktal. Vom Schutzhaus Plose auf 2.466 m geht es die Plosepiste entlang und über die schwarze Talabfahrt hinunter bis zur Talstation Plose auf 1067 m. Hier erwartet dich nicht nur eine lange und abwechslungsreiche Piste, sondern auch ein einzigartiger Ausblick auf die Dolomiten!

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.