Deutlich kälter aber ergiebiger Schneefall noch nicht sicher

Roel am 19 März 2024

Tignes - Val d'Isère (F)
Tignes - Val d'Isère (F)

Das Wetter in dieser Woche scheint darauf hinzudeuten, dass der Winter endgültig vorbei ist. Gestern hat es in den französischen Alpen bis über 2000m Höhe geregnet, in den nächsten Tagen wird es in den Tälern 15 bis 20 Grad haben und in der Sonne fühlt es sich fast sommerlich an. Trotzdem wird es ab Samstag deutlich kälter und es besteht die Chance auf viel Neuschnee, aber ob überall viel fällt, bleibt abzuwarten.

Wähle hochgelegene Gebiete

Eine Botschaft, die ich in dieser Saison oft predige, ist, dass es am besten ist, höher hinauf zu fahren, und das gilt jetzt im März ganz besonders. Auf den höheren Hängen und in den etwas höher gelegenen Gebieten sind die Bedingungen immer noch mehr als gut. Sieh dir nur mal Tignes - Val d’Isère an, wo es nicht an Schnee mangelt und die Temperaturen nicht so heftig sind, dass es am Ende des Vormittags schon wieder sulzig ist.

Frühlingshaft in Bürserberg, Brandnertal (A)
Frühlingshaft in Bürserberg, Brandnertal (A)

Dieses sonnige Wetter breitet sich heute über den Rest der Alpen aus. Nur Teile Österreichs werden zunächst unter Wolken leiden, aus denen östlich von Salzburg noch etwas Regen fallen kann. Ansonsten ist das Wetter einfach nur schön und das gilt auch für morgen. Die Temperaturen werden deutlich ansteigen. In der Nähe von Innsbruck könnte es morgen 20 Grad werden.

Samstag Wetterumschlag

Am Donnerstag wird es wieder regnen, aber hauptsächlich auf der Nordseite der Alpen. Wie gestern wird es in der milden Luft erst ab höheren Lagen schneien. Gehe von 2000-2200m als Grenze aus. In Silvretta Arena Ischgl - Samnaun liegst du dann noch immer auf der sicheren Seite, in Bürserberg natürlich nicht.

Ischgl (A)
Ischgl (A)

Am Freitag wird es noch einen sehr schönen, milden Tag geben, aber dann ist es vorbei. Von Nordwesten her wird es bewölkt und es setzt Niederschlag ein. Zuerst in den französischen Alpen und später auch anderswo, aber wieder wird es wohl kein richtiger Nordstau sein. Der bekannte Schneebringer für Österreich war der große Abwesende in dieser (und auch in der letzten) Saison und auch an diesem Wochenende scheint es nicht zu gelingen. Das liegt daran, dass die Strömung ziemlich westlich sein wird und den Zentralalpen (und möglicherweise den Südalpen) viel Schnee beschert. Danach und am Sonntag hofft man, dass ein Teil des Schneefalls sich auch auf die Nordseite (Gegenstromlage) verlagert. Den Temperaturen nach zu urteilen, wird das nicht gelingen. Spätestens am Sonntag wird sich der gesamte Alpenraum in kälterer Luft befinden, wobei die Niederschläge bis auf etwa 1.000m (oder noch tiefer) als Schnee fallen werden. Am Samstagmorgen muss Österreich noch mit einem föhnbedingten Temperaturanstieg rechnen.

Weiter unbeständig

Also ja, es könnte dieses Wochenende viel Schnee fallen, aber nicht überall. Dort, wo er ausbleibt, wird es auch nächste Woche noch Nachholbedarf geben, denn es bleibt sehr unbeständig. Tiefdruckgebiete bestimmen das Wetter, daher können jederzeit noch Schneeschauer fallen. Später klettern die Temperaturen dann wieder ein paar Grad.

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.