Live: Letzter Saisontag St. Johann in Tirol

SarahS am 27 März 2023

Der letzte Saisontag in Sankt Johann in Tirol
Der letzte Saisontag in Sankt Johann in Tirol

Am Sonntag war ich im Skigebiet von Sankt Johann in Tirol unterwegs. Am Morgen kam noch die Sonne heraus, aber gegen Mittag begann es oben leicht zu schneien. Es war ein Vorgeschmack auf den Schneefall, der heute folgt, aber leider ist dieser Neuschnee für das Gebiet allerdings etwas spät, denn gestern war der allerletzte Tag der Skisaison hier.

Ein schöner Tag zum Skifahren

Direkt über der Schneedecke war es in der Nacht noch ein wenig gefroren, so dass die Pisten tatsächlich überraschend gut aussahen. Natürlich haben die relativ hohen Temperaturen und die zeitweilige Sonneneinstrahlung dazu geführt, dass es vor allem im unteren Bereich schnell weich wurde, aber das ist Ende März in dieser Höhe nichts Besonderes. Da es den ganzen Tag über schön ruhig blieb, hat der Slush eigentlich zeimlich spaß gemacht.

Im gesamten Skigebiet herrschte außerdem eine Art Ende-der-Saison-Stimmung. Nicht nur die weichen Pisten verrieten dies, sondern einige Hütten machten bereits einen Frühjahrsputz und das Liftpersonal war entspannt und freute sich über ein kurzes pläuschchen mit den wenigen Gästen, die noch im Gebiet unterwegs waren. Es war ein herrlich entspannter Skitag, aber natürlich ist es immer traurig, wenn die Saison (zum Glück voersr nur in einigen Skigebieten) zu Ende geht.

Frühere Schluss als geplant

Noch vor Beginn der Skisaison meldete Sankt Johann in Tirol, dass ein großer Teil des Skigebiets an diesem Wochenende zum letzten Mal geöffnet sein würde. Bei ausreichender Schneelage war jedoch für einige Lifte und Pisten noch eine Verlängerung geplant. Der Teilbereich Oberndorf mit der Bauernalmbahn und dem Sessellift Penzing werde ohnehin geschlossen, der Rest bleibe bis zum 10. April in Betrieb.

Nach den geringen Schneemengen und der raschen Schneeschmelze der letzten Wochen musste das Skigebiet leider eingreifen. Bei unserer Ankunft sahen wir an den Skiliften ein DIN-A4 hängen mit der Information, dass das gesamte Skigebiet aufgrund der schlechten Schneelage ab diesem Sonntag geschlossen wird. Das Skigebiet liegt nicht sehr hoch, zwischen etwa 600 und 1600 Metern, und an vielen Stellen wurden die Pisten bereits sehr dünn, so dass es eine logische Entscheidung ist.

In den umliegenden Gebieten wird der Betrieb noch eine Weile weitergehen. In Kitzbühel zum Beispiel geht es rund um den Hahnenkamm noch bis zum 16. April mit eingeschränktem Angebot weiter. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele hochgelegene Skigebiete, die bis weit in den April hinein oder sogar noch später geöffnet sind. Die Skisaison ist noch lange nicht vorbei.

Unsere letzte Abfahrt in dieser Saison hier in St. Johann, die wunderschöne schwarze Abfahrt nach Oberndorf in Tirol
Unsere letzte Abfahrt in dieser Saison hier in St. Johann, die wunderschöne schwarze Abfahrt nach Oberndorf in Tirol

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.