Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Skihalle Neuss ganzjährig CO2 neutral

BenB am 08 Januar 2024·

Der Solarpark rund um die Skihalle beläuft sich auf 30.000 m²
Der Solarpark rund um die Skihalle beläuft sich auf 30.000 m²

Das Skihalle Alpenpark Neuss, das zur SnowWorld-Gruppe gehört, ist derzeit CO2-neutral. Einzigartig für eine Skihalle und ein wichtiger Meilenstein im Engagement der Indoor-Wintersportbranche für saubere und nachhaltige Energieerzeugung.

Riesiger Solarpark

Eines der größten Schneezentren der Welt, SnowWorld im niederländischen Landgraaf nahe der deutschen Grenze, hat sein Dach bereits vor einigen Jahren mit Solarzellen bedeckt und ist nun im Sommer energieautark. In Neuss ging man noch einen Schritt weiter und richtete eine ganzjährige Versorgung ein. Nach mehr als zwei Jahren Planungsarbeit fiel im Sommer 2022 der Startschuss für den Bau einer rund 30.000 m² großen Photovoltaik-Anlage rund um die Skihalle. Der Bau ist nun abgeschlossen und die Anlage ist vollständig an das Stromnetz angeschlossen.

Zusätzliches Blockheizkraftwerk

Zusätzlich zu der großen Solaranlage wurde auch ein Blockheizkraftwerk mit einem intelligenten Wärmerückgewinnungssystem gebaut. Der gesamte Alpenpark, einschließlich der Skihalle, des Hotels Fire & Ice, des großen Gastrobereichs und der dazugehörigen Außenanlagen sowie des Alpinen Sportzentrums, kann nun seinen Energiebedarf vollständig aus eigener Stromerzeugung decken. Auch der Parkplatz neben der Skihalle wurde in den letzten Wochen komplett renoviert. 30 Ladestationen für E-Autos sind nun einsatzbereit.