10 Skigebiete setzen auf vollständig elektrische Pistenraupen

BenB am 05 Oktober 2023

null

La Compagnie des Alpes (CDA), das Unternehmen, das zehn französischen Skigebiete wie etwa La Plagne, Tignes - Val d’Isère und Serre Chevalier besitzt, hat den Kauf von acht Pistenraupen angekündigt, die zu 100 % elektrisch sind und aus französischen Fabriken kommen. Die Maschinen werden bereits diesen Winter die Pisten präparieren. Aber die CDA geht noch weiter und will, dass auch alle Geländewagen und Pick-ups zu 100 Prozent elektrisch betrieben werden.

Bereits in diesem Winter im Einsatz

Die acht Pistenraupen, die die CDA gekauft hat, werden von CM Dupon in Isère, Frankreich, hergestellt. Zwei der Maschinen werden bereits in diesem Winter in Betrieb genommen; die restlichen sechs werden zur Saison 2024/2025 geliefert. Diese Fahrzeuge werden in allen Skigebieten der CDA eingesetzt. Die ersten werden in Serre Chevalier eingesetzt, einem Skigebiet, das sich ohnehin stark für Nachhaltigkeit einsetzt.

Ziel ist eine 100% elektrische Flotte

La Compagnie des Alpes arbeitet schon seit mehreren Jahren mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von CM Dupon zusammen. So wurden Prototypen während der Wintersaison 2021/2022 in La Plagne und in der letzten Saison in Tignes getestet. Reichweite und Verbrauchsleistung überzeugten mit einer nachgewiesenen Betriebsdauer von 5,5 bis 6 Stunden unter realen Bedingungen. Dies ermöglicht eine durchschnittliche Einsparung von 80t CO2 pro Jahr und Pistenbully (das sind 500t CO2 über die gesamte Lebensdauer, einschließlich der Herstellung der Batterien und der Beseitigung von Hydraulikflüssigkeiten. Die CDA gibt an, ohne ein konkretes Datum zu nennen, dass sie plant, die gesamte Flotte von 140 Pistenbullys auf Elektroantrieb umzustellen.

Auch die Pick-ups werden elektrisch

Neben den Pistenbullys sollen auch alle 4x4 Pick-ups auf Elektroantrieb umgestellt werden. Diese Fahrzeuge werden das ganze Jahr über für den Betrieb der Skigebiete eingesetzt und stoßen eine Menge CO2 aus. Daher arbeiten La Plagne und Les Arcs seit 2021 mit dem in Savoyen ansässigen Unternehmen Retrofleet zusammen, das sich auf Nachrüstungen spezialisiert hat. Das heißt, sie rüsten die Pick-ups der Region mit Elektromotoren nach. Die CDA hat einen Auftrag für 10 Umrüstmodulen erteilt, mit denen die Fahrzeuge elektrisch betrieben werden können. So kann sie relativ kostengünstig elektrische Geländewagen einsetzen. Hinzu kommt, dass die Autohersteller derzeit keine vergleichbaren elektrischen Pick-ups anbieten.

BenB
Ben arbeitet seit über 20 Jahren im Tourismus und ist Spezialist für den Verkauf von Skireisen.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.