Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Skifahrer von einem Pistenbully überfahren

BenB am 16 Januar 2022·

Pistenbully
Pistenbully

Am gestrigen Samstag, 15. Januar, wurde im Skigebiet von La Clusaz ein 51-jähriger Skifahrer von einem Pistenbully erfasst und überfahren. Das Opfer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus von Grenoble gebracht.

Skigebiet bereits geschlossen

Der Unfall ereignete sich gegen 18:00 Uhr am Fuße des Massivs L’Étale in der Nähe des Telemix. Das Skigebiet war geschlossen und es begann dunkel zu werden. Die Polizei weiß noch nicht, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Lebensgefahr

Sofort wurde eine große Rettungsaktion gestartet. Eine Zusammenarbeit zwischen Skipatrouilleuren, Bergrettung, dem örtlichen Arzt, Traumaärzten und der Feuerwehr. Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus in Grenoble geflogen. Nach Angaben der Ärzte schwebt der Mann noch immer in Lebensgefahr.

Psychologische Unterstützung

Das Opfer gehörte zu einer Gruppe von zwölf Skifahrern, neun Erwachsenen und drei Kindern, die nach dem Besuch des Bergrestaurants weiter oben auf dem Berg abfahren wollten. Alle Mitglieder der Gruppe kamen aus Lyon und waren das Wochenende über in La Clusaz. Die Feuerwehr und verschiedene Ärzte leisteten psychologische Unterstützung für etwa 20 Menschen, die den Unfall gesehen hatten. Der Pistenraupenfahrer stand ebenfalls unter Schock und wurde ebenfalls betreut.