Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

St. Johann in Tirol passt Farben von Pisten an

Henri am 09 November 2023·

Piste 6 in St. Johann in Tirol ist ab dieser Wintersaison als blaue Piste gekennzeichnet
Piste 6 in St. Johann in Tirol ist ab dieser Wintersaison als blaue Piste gekennzeichnet

Mir ist beim studieren der neuen Pistenkarten in Österreich etwas aufgefallen. Im Skigebiet Sankt Johann in Tirol - Oberndorf haben zwei Pisten für die kommende Wintersaison neue Farben bekommen.

Schwarz wird rot und rot wird blau

Es scheint ein Schritt in Richtung Familienskigebiet zu sein, denn Sankt Johann in Tirol hat einfach so die Farben von zwei Pisten geändert. Die schwarze Penzing-Piste (Nr. 7) wird rot und die rote Bauernpenzing-Piste (Nr. 6) wird blau. Beide Pisten sind unten auf der rechten Seite des Pistenplans zu sehen. Die Entscheidung ist bemerkenswert, denn die Penzing-Piste, die in dieser Saison als rote 7a markiert war, war die einzige lange schwarze Piste des Gebiets. Obwohl sie einen verhältnismäßig kurzen, steilen Abschnitt hat, kann ich die Entscheidung für die neue rote Markierung nachvollziehen. Die Piste ist nirgends wirklich schwierig und es gibt sogar zwei ziemlich flache Abschnitte.

afterbefore
Die alte (links) und neue (rechts) Pistenkarte von St. Johann in Tirol - Oberndorf.

Die Bauernpenzing-Abfahrt (jetzt die blaue 6) wurde ebenfalls aktualisiert. Die sehr breite Piste war eigentlich schon hellrot, also ist sie meiner Meinung nach geeignet, um als blau markiert zu werden. Beide Änderungen können also nicht als sehr seltsam bezeichnet werden.

Keine festen Regeln für die Farben der Pisten

Die Skigebiete müssen sich bei der Festlegung der Pistenfarben nicht an feste Regeln halten, da es keine gibt. Das führt eigentlich nie zu Problemen, obwohl du manchmal Unterschiede zwischen den Skigebieten und zwischen den einzelnen Alpenländern feststellst. Manchmal wird eine (dunkel-)rote Piste trotzdem mit einer schwarzen Markierung versehen, um abzuschrecken oder weil das Skigebiet nur wenige schwarze Pisten hat und trotzdem welche anbieten will. Andererseits werden manche Pistenfarben auch nach unten angepasst, damit z.B. Anfänger mehr vom Skigebiet sehen können.

Die Pistenfarben können also von der Marketingstrategie eines Skigebiets abhängen. Es könnte sein, dass die neuen Eigentümer des Tiroler Skigebiets diese neuen Pistenfarben nutzen wollen, um sich weiter als Familienskigebiet mit leichten Pisten zu profilieren.