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Weltneuheit in der Schweiz: Gondel auf Abruf

BenB am 23 August 2023·

Bartholet's RopeTaxi in Flims wird aufgebaut (Foto: bartholet.swiss/de)
Bartholet's RopeTaxi in Flims wird aufgebaut (Foto: bartholet.swiss/de)

Das Schweizer Skigebiet Laax - Flims - Falera hat eine Weltneuheit: ein revolutionäres System namens FlemXpress. Es befördert die Gäste von Flims so ins Skigebiet, dass die Gondeln “auf Abruf” fahren. Auf Knopfdruck bringt dich die Gondel zu deiner gewünschten Bergstation. Die erste Phase des innovativen Liftsystems wird voraussichtlich im kommenden Winter 2023/2024 in Betrieb genommen.

Prinzip des FlemXpress

Die einzelnen 10er-Gondeln werden nur bei Bedarf eingesetzt, dank des RopeTaxi-Systems, das sechs Stationen verbindet: Flims, Foppa, Startgels, Segnes, Nagens Sura und Ils Cugns/Cassons. Bevor die Fahrt beginnt, wählen die Fahrgäste ihr gewünschtes Ziel per Knopfdruck aus. Die Gondel navigiert dich dann ohne Zwischenstopps zu dem gewählten Ort.

Die verschiedenen Stationen, aus denen du als Fahrgast wählen kannst
Die verschiedenen Stationen, aus denen du als Fahrgast wählen kannst

Weniger Energie und Wartung

Die koppelbare Bahn unterscheidet sich in mehreren Teilen von einer normalen Gondel. In den Tal- und Bergstationen bewegen sich die Kabinen autonom auf separaten Schienen, angetrieben von ihrem eigenen, sogenannten eMotion-Elektroantrieb. Dabei erzeugen die Kabinen ihre eigene Energie. Beim Abbremsen und Beschleunigen beim Einfahren und Verlassen der Stationen wird die kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt, so die Bergbahnen. Dadurch werden die Batterien der Gondeln wieder aufgeladen, während die Fahrgäste ein- und aussteigen. Wenn du dich in der Gondel befindest und sie dein bestimmtes Ziel noch nicht erreicht hat, wirst du über die Weichen an der Station ohne Verzögerung zum nächsten Ziel geleitet. Im Vergleich zu einem normalen Aufzug würde der FlemXpress außerdem 50 Prozent weniger Energie verbrauchen. Auch die Betriebs- und Wartungskosten sind geringer, da es etwa 70 Prozent weniger Verschleißteile gibt. Da der Aufzug nur bei Bedarf fährt, gibt es keine leeren Kabinen auf der Straße.

Bauarbeiten an der Bergstation Foppa
Bauarbeiten an der Bergstation Foppa

Ladestellen und Belüftungssystem

Insgesamt 120 Gondeln werden bald auf der Strecke verkehren. Jede Kabine bietet Platz für 10 Personen und im Sommer für fünf Personen plus Fahrräder. Außerdem sind die Gondeln mit zwei Ladestationen für Mobiltelefone und einem Belüftungssystem ausgestattet, das verhindert, dass die Scheiben während der Fahrt beschlagen. Die Bahn ist auch für den Abendbetrieb vorgesehen, wofür die Gondeln mit einer dezenten Außenbeleuchtung ausgestattet sind. Neben Skiern, Snowboards und Fahrrädern können die Fahrgäste auch einen Kinderwagen oder einen Rollstuhl in der Bahn mitnehmen. Da die Gondeln im Gegensatz zu normalen Liften während des Ein- und Aussteigens stillstehen, sind sie leicht zugänglich.

Zwei Phasen

Das FlemXpress-Projekt wird in zwei Phasen umgesetzt. Im Winter 2023/2024 sollen die ersten beiden Abschnitte Flims-Foppa und Foppa-Startgels in Betrieb genommen werden. Im vergangenen März wurde bereits mit der Räumung der Sesselbahn Flims-Foppa-Naraus begonnen. Auf der Strecke Foppa-Naraus wird es keine neue Liftverbindung geben. Dieses Gebiet wurde aufgrund von Felsrutschen als rote Zone ausgewiesen, was bedeutet, dass hier keine weiteren Bauarbeiten stattfinden können.

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Vor dem Winter 2024/2025 werden die Stationen Segnes, Nagens Sura und Cassons fertiggestellt und die Liftlinie Startgels-Grauberg wird abgebaut. Über die Station Nagens Sura, die zwischen der ehemaligen Bergstation Grauberg und dem Berghaus Nagens liegt, haben Skifahrer dann Zugang zu den Pisten im Teilgebiet Nagens.

Weitere Informationen: flemxpress.ch