Faszinierendes Erlebnis: Ein Besuch der Spannagelhöhle am Hintertuxer Gletscher

WouterVdB am 11 Januar 2024

Spannagelhöhle
Spannagelhöhle

Am Hintertuxer Gletscher befindet sich die größte Höhle Tirols: die Spannagelhöhle. Ein Ausflug in diese Höhle ist ein faszinierendes Erlebnis für Familien und Abenteurer und eine perfekte Alternative bei schlechtem Wetter.

Seltene Marmorhöhle

Das Besondere an der Spannagelhöhle ist, dass sie die einzige Marmorhöhle in den Zentralalpen ist. Durch einen Prozess von Millionen von Jahren wurde der Gneis - ein häufiges Gestein rund um den Hintertuxer Gletscher - in Marmor verwandelt. Hitze, Plattentektonik und auch Gletscherschmelzwasser spielten dabei eine entscheidende Rolle. Diese 25 Meter dicke Marmorader erstreckt sich über etwa 13 Kilometer vom Spannagelhaus bis zum Dorf.

Massive Wasserströme, die vom Gletscher kommen, haben sich vor Tausenden von Jahren durch die Marmorschicht entlang von Spalten und Öffnungen gebohrt, wodurch das heutige Höhlensystem entstanden ist. Auch heute noch fließt im Sommer Schmelzwasser durch die Höhle, wenn auch nicht mehr so viel wie in der Vergangenheit. Im Winter verstummt der Wasserfluss quasi.

Verschiedene Führungen

Die Höhle ist das ganze Jahr über für Führungen geöffnet, obwohl in der Hochsaison eine Reservierung erforderlich ist. Es gibt eine erste Tour, die etwa eine Stunde dauert und dich an den schönsten Highlights der Höhle vorbeiführt. Diese Tour ist für Familien mit Kindern geeignet. Die zweite und dritte Tour sind sehr empfehlenswert für alle, die mehr Abenteuer wollen und über eine gute Kondition verfügen - ich spreche aus Erfahrung. Wenn du keine Höhenangst hast und die Fitnessvoraussetzungen erfüllst, solltest du dich unbedingt für Tour 3 entscheiden.

Diese Tour beginnt mit einem steilen Abstieg in die Höhle. Nach einigen, manchmal beklemmenden, Passagen erreichst du an einen imposanten 30m hohen Abgrund. Über eine Leiter steigst du in diesen Abgrund bis zu einer Plattform hinab. Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Erfrischungen durch den Wanderführer beginnt die Wanderung in die andere Richtung. Die Wanderung führt nun bergauf und ist definitiv nicht zu unterschätzen, aber ach so faszinierend.

Du kannst dich auf der Website der Spannagelhöhle oder telefonisch unter +43 6287 87251 anmelden. In deiner Tour sind ein Helm und eine Regenjacke inbegriffen, sorge für feste Wanderschuhe. Für die Teilnehmer an den Abenteuertouren werden Overalls und Klettergurte zur Verfügung gestellt. Wer den Besuch im Winter macht, sollte für die Wanderung vom Tuxer Fernerhaus (Bergstation Gletscherbus 2) zum Spannagelhaus, wo sich der Höhleneingang befindet, eine Mütze und Handschuhe mitbringen.

Vielen Dank an Christoph für die Gastfreundschaft und die Führung.

WouterVdB
schrijft voor wintersport.be. Droomt het ganse jaar over poeder, carven en après-ski.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.