Südstau sorgt für zweierlei Alpenwetter

SarahS am 26 Februar 2024

Bis Mittwoch teilt sich das Wetter in den Alpen in zwei unterschiedliche Bereiche auf. Südlich des Alpenhauptkamms schneit es kräftig (mit späterem Regen). Nördlich davon bleibt es fast trocken und durch Föhn sehr mild. Über das Wochenende erreicht eine neue Störung die Alpen.

Die kommenden Tage fällt (fast) ausschließlich in Italien viel Schnee
Die kommenden Tage fällt (fast) ausschließlich in Italien viel Schnee

Ein halber Meter Schnee

In Puy Saint Vincent (in den südlichen französischen Alpen) sind seit gestern Abend bis zu 50 Zentimeter Schnee gefallen. In den nächsten 24 Stunden sind solche Mengen auch in den italienischen Alpen möglich. Vor allem in den südlichen Dolomiten (südlich und südöstlich des Fassatals) erwarte ich eine dicke Schneedecke. Dabei schneit es meist bis ins Tal, wobei die Schneefallgrenze zwischen 800 und 1000 Metern liegt.

Puy Saint Vincent, südliche französische Alpen heute Morgen (Foto: Rogier)
Puy Saint Vincent, südliche französische Alpen heute Morgen (Foto: Rogier)

Ab morgen beginnt ein langsamer Anstieg der Schneefallgrenze auf 1500-1700 Meter. In der Tat strömt etwas mildere Luft ein, wodurch der Schneefall in einigen Tälern in Regen übergeht. Das ist natürlich schade. In höheren Lagen ist aber doch noch ein großer Dump möglich, denn die Niederschläge halten bis Mittwochmorgen an, wobei oberhalb von 2000 Metern in den südlichen Dolomiten und in Teilen des Piemont ganz lokal 1 bis 1,5 Meter Schnee fallen. Unterhalb von 1700 Metern bleibt abzuwarten, was von den ersten Schneefällen übrig bleibt.

Föhn

Groß ist der Kontrast zu den anderen Skigebieten in den Alpen. Der Grund für das trockene Wetter in weiten Teilen Frankreichs, der Schweiz und Österreichs ist der Föhn. In der vergangenen Nacht traten vor allem in den Schweizer Alpen kurzzeitig starke Windböen auf. Dadurch konnten die Temperaturen nicht richtig sinken und wir erlebten in der Schweiz und auch in Vorarlberg (A) mancherorts eine sehr warme Februarnacht. In Elm (CH) und Brand (A) wurde es nicht kälter als 6 Grad. Weiter östlich in Saalbach konnte es noch -5 erreichen, in Radstadt sogar -8.

Der Schneefall wird sich übrigens nicht nur auf Italien (und die südlichen französischen Alpen) beschränken. Auch die direkt angrenzenden Gebiete werden ihren Anteil bekommen, z.B. Tignes - Val d’Isère in Frankreich, Saas-Fee in der Schweiz und Obergurgl - Hochgurgl in Österreich. Je weiter man sich von der italienischen Grenze entfernt, desto schneller wird es weniger. Welche Gebiete in Österreich mit nennenswertem Schnee rechnen können, zeigt diese Karte:

null

Diese Karten findest du auch für dein Skiegebiet unter dem Reiter: Wetterbericht

Wieder unbeständig

Am Donnerstag bleibt es trocken und wir erleben fast überall einen schönen Tag, bevor es am Freitag wieder unbeständig wird. Von Frankreich her nähert sich eine Störung und gleichzeitig versuchen Niederschläge vom Mittelmeer heranzuziehen. Es ist wahrscheinlich, dass am Wochenende ein weiterer Südstau mit Schnee für die italienischen Alpen und in zweiter Linie wahrscheinlich auch für die französischen Alpen eintreffen wird. Die Schneefallgrenze wird allerdings etwas höher liegen, zwischen 1400 und 1800 Metern, wie es derzeit aussieht. In Österreich dürfte es bis Sonntag weitgehend trocken bleiben. Vielleicht ändert sich das Anfang nächster Woche.

SarahS
Besucht von ihrem Wohnort in Tirol aus im Winter für uns die Skigebiete und gibt wertvolle Updates.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.