Neue Skilifte in der Schweiz (2023/2024)

Henri am 06 November 2023

Die Télécabine de Morgins (Passion Portes du Soleil)
Die Télécabine de Morgins (Passion Portes du Soleil)

Im letzten Sommer wurde in den Alpen wieder fleißig an Dutzenden von Skiliftprojekten gearbeitet. Wie jedes Jahr bringe ich dich auf den neuesten Stand, was die Lifte in den Skigebieten betrifft. Heute eine Übersicht über alle neuen Skilifte in der Schweiz für die kommende Wintersaison 2023/2024.

Les 4 Vallées - Thyon: neuer Kombilift

In Thyon 2000, das zum großen Skigebiet Les Quatre Vallées gehört, können sich Wintersportler auf den neuen Kombilift Les Collons - Thyon freuen, der zwei Schlepplifte ersetzt. Die Schlepplifte Matze und Theytaz wurden abgerissen. Ab der kommenden Wintersaison werden die dazugehörigen Pisten von 6er-Sesselliften und einer 10er-Kabinenbahn erschlossen. Der Rückbau der Schlepplifte schafft mehr Platz für die Pisten. Für Fußgänger bedeutet der neue Kombilift, dass die Stationen Les Collons und Thyon jetzt miteinander verbunden sind. Außerdem wurden die Beschneiungsmöglichkeiten in dieser Ecke des Skigebiets erweitert.

Es gibt noch eine weitere Neuigkeit aus Thyon zu berichten: In diesem Sommer wurde ein neuer Schlepplift in Petit Vallon gebaut. Der Schlepplift ersetzt einen veralteten Lift. An der Bergstation kannst du jetzt nach links oder rechts aussteigen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch der Trabanta-Sessellift ersetzt. Diese Erneuerung ist für den Sommer 2028 geplant. Für Les 4 Vallées sind jedoch weitere neue Skilifte geplant. In Nendaz wird der Bau der geplanten Kombibahn Prarion - Tracouet möglicherweise schon im nächsten Jahr beginnen.

Portes du Soleil: 10er-Kabinenbahn Morgins - La Foilleuse

In Morgins, dem Schweizer Teil des beliebten Skigebiets Portes du Soleil, wurde die alte 3er- Sesselbahn La Foilleuse durch eine brandneue 10er-Gondel, die Télécabine de Morgins, ersetzt. Anfang April fuhr der 40 Jahre alte Sessellift zum letzten Mal und wurde noch im selben Monat komplett abgebaut. Auf einer Strecke von 1,27km legt die Gondel fast 500 Höhenmeter in 5,5 Minuten zurück. Die Kapazität der neuen Bahn liegt bei 2.100 Personen pro Stunde. Die Gondel wird zudem auch während der Sommersaison geöffnet sein.

Matterhorn Alpine Crossing in Zermatt - Breuil-Cervinia fertiggestellt

Die 58 Jahre alten Furi-Shuttle-Gondel wurden nun durch eine brandneue Gondel ersetzt. Die Gondel ist ein wichtiges Glied im Matterhorn Alpine Crossing Projekt. Neben der erhöhten Kapazität wird vor allem der markante erste Liftmast die Blicke der Besucher auf sich ziehen.

Im Skigebiet Breuil-Cervinia und Zermatt ist seit Anfang Juli auch die zweite 3S-Gondel zum Klein Matterhorn in Betrieb. Die Gondel startet in Testa Grigia an der Grenze zu Italien und endet auf einer Höhe von nicht weniger als 3821 Metern.

Sörenberg: neuer Shuttlezug Brienzer Rothorn mit 80 Plätzen

Im Skigebiet Sörenberg wurde in den letzten Monaten an der Erneuerung der Shuttle-Bahn zum Brienzer Rothorn, dem mit 2348 Metern höchsten Berg im Kanton Luzern, gearbeitet. Das Vorgängermodell, ebenfalls ein Shuttle mit 80 Sitzplätzen, war mittlerweile 52 Jahre alt und musste ersetzt werden. Die neue Gondel wird am 16. Dezember eröffnet. Im nächsten Sommer wird auch die Bergstation komplett renoviert.


Andere neue Skilifte in der Schweiz

Henri
Ist Meteorologe und weiß zudem alles über neue Lifte und Projekte sowie Entwicklungen in den Skigebieten.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.