5 schneesichere Skigebiete in Frankreich

Rogier am 04 September 2023

null

Wenn du in Frankreich Ski oder Snowboard fahren willst, dann wilst du dir eigentlich keine Sorgen über den Schnee machen. Für alle, die jetzt auf der Suche nach einem schneesicheren Gebiet sind, habe ich hier eine Liste mit 5 französischen Skigebieten erstellt - die anderen Alpenländer werden folgen -, in denen du in den Wintermonaten sehr sicher sein kannst, dass die Schneedecke dick genug ist. Diese französischen Skigebiete liegen hoch und/ oder sind aufgrund der geografischen Lage besonders schneesicher.

Fünf schneesichere Skigebiete in Frankreich:

Verwirrung bei den Informationen zur Schneesicherheit

Es schien mir eine gute Idee zu sein. Dir mit einer Liste der 5 schneesichersten französischen Skigebiete in den Alpen zu helfen. Aber schon bald blieb ich in einem Wirrwarr von Informationen stecken. Erstens sind die Zahlen der Skigebiete nicht immer objektiv. Außerdem hat Meteo France nicht überall öffentliche Messstationen. Daher ist es schwierig, Skigebiete richtig zu vergleichen. Es gibt auch Gebiete, in denen es oft stark schneit, die aber sehr empfindlich darauf reagieren, wenn z.B. ein Föhn oder Wind den Schnee von den Pisten weht. Umgekehrt gibt es Gebiete, in denen es manchmal weniger schneit, in denen du aber den ganzen Winter über mit einer guten Schneedecke rechnen kannst. Ganz zu schweigen von Gebieten, die eine gute Schneemenge versprechen und außerdem gut abschneiden, weil ihr höchster Messpunkt irgendwo über 3.000 Metern liegt. Dann ist es ziemlich logisch, dass es dort am Ende der Saison eine enorme Schneemenge gibt. Ich bin im Internet auf mehrere Listen gestoßen, von denen ich ziemlich überrascht war. Gebiete, in denen es vielleicht im Durchschnitt viel Schnee gibt, aber oft ist es enttäuschend. Deshalb habe ich einen anderen Ansatz gewählt.

Übrigens, willst du wissen, wie schneesicher andere Gebiete sind? Bei jedem Gebiet auf unserer Website findest du die Rubrik Schneesicherheit. Hier findest du genaue Informationen über die Schneesicherheit des Gebietes. Hier gehts zur Übersicht!

Skisicherheit ist wichtiger als Schneesicherheit

Aber das Wichtigste: Informationen zur Schneesicherheit sagen nicht viel über die “Skisicherheit” aus. Denn wenn du in einem schneesicheren Gebiet eine enttäuschende Saison erlebst und es dort keine Schneekanonen gibt (auch dank der Schneesicherheit), wirst du trotzdem nicht viel Ski fahren können.

5 Schneesichere französische Skigebiete

Deshalb habe ich einen anderen Ansatz gewählt. Hier ist eine Liste mit 5 französischen Skigebieten, von denen ich dank meiner langjährigen Wintersporterfahrung mit Sicherheit sagen kann, dass sie sehr schneesicher sind. Mit anderen Worten: Wenn mich jemand fragen würde, welche Skigebiete ich in den französischen Alpen als sehr schneesicher empfehle, würde ich diese Liste weitergeben. Ich wohne seit vielen Jahren in den französischen Alpen, besuche beruflich und privat regelmäßig viele Skigebiete.

Tignes
Tignes

1. Val d’Isère - Tignes

Hoch in Savoyen, im Tarentaise-Tal und fast an der Südseite der Alpen, liegt Tignes - Val d’Isère. Dieses Gebiet ist ein schneesicheres Gebiet. Du hast hier zwei Gletscher. Der Schnee kann aus verschiedenen Richtungen kommen und es schneit hier kräftig und oft. In Val d’Isère besteht sogar die Chance auf einen “retour d’est”, wenn dieses Wetterphänomen eintritt, und außerdem verfügt dieses Gebiet über ein gutes System von Schneekanonen. Kurz gesagt, hier kannst du dich auf Schnee verlassen. Wenn du dann noch das tolle Skigebiet dazu nimmst, wird es ein absolutes Muss!

  • Schau hier für die besten Angebote für Val d’Isère - Tignes

Val Thorens
Val Thorens

2. Val Thorens

Das größte zusammenhängede Skigebiet der Welt Les Trois Vallées muss man eigentlich nicht mehr erklären. Hier hast du in Val Thorens höchste Schneesicehrheit. Die Höhe, die Schneekanonen und der regelmäßige Schneefall machen dieses Gebiet sehr schneesicher. Die tiefer gelegenen Skiorte sind dank moderner Schneekanonen auch ziemlich schneesicher, aber wenn du wirklich sicher sein willst, buche dann eine Unterkunft in Val Thorens, dass auf 2300m liegt.

La Plagne
La Plagne

3. La Plagne / Les Arcs

In La Plagne fallen nach Angaben des Skigebiets mehr als fünf Meter Schnee pro Saison. Das macht dieses Gebiet sehr schneesicher. Auch die höher gelegenen Skiorte bieten fast garantierten Ski-in-Ski-out, und das gilt natürlich auch für Les Arcs.

Serre Chevalier
Serre Chevalier

4. Serre Chevalier

Das Skigebiet Serre Chevalierin den Hautes-Alpes ist sehr schneesicher, verfügt über einen Vielzahl von Schneekanonen auf den Hauptpisten und konserviert dank des trockenen südlichen Klimas den Schnee besonders gut. Oftmals sorgt hier lang andauernder Schneefall zu Beginn der Skisaison für Skisicherheit während des gesamten Winters. Auch am Ende der Saison gibt es hier oft ergiebige Schneefälle.

Avoriaz
Avoriaz

5. Avoriaz

Avoriaz ist sehr schneesicher. Auf 1800 Metern Höhe verspricht auch diese Skistation rund 5 Meter Schneefall pro Saison. Alle Unterkünfte bieten ski-in-ski-out und hast praktisch eine Schneegarantie bis vor die Haustür, sogar bis sehr spät in der Saison. Der einzige Nachteil ist, dass die Pisten rund um Avoriaz, dem schneereichsten Skiort in Portes de Soleil, manchmal sehr überfüllt sein können, wenn in den anderen Orten der Umgebung weniger Schnee liegt. Dieses Problem hat zum Beispiel auch das schneesichere Flaine.

Puy Saint Vincent
Puy Saint Vincent

Extra: Puy Saint Vincent

Ich kann nicht widerstehen, auch meine Heimatregion zu erwähnen. Fast jede Saison ist Puy Saint Vincent unter an mehreren Tagen (manchmal sogar die ganze Saison) in den Top 3 der schneereichsten Skigebiete in den französischen Alpen. Im Vergleich zu vielen anderen französischen Gebieten schneidet Puy in puncto Skisicherheit mit Naturschnee außergewöhnlich gut ab. Seine Lage im Windschatten des relativ kalten Vallouise-Tals ist dafür mitverantwortlich. Deshalb also dieses Extra.

Welche Ergänzungen hast du zu dieser Liste? Ich würde gerne deine Erfahrungen hören.

Rogier
Rogier wohnt in den französischen Alpen. Sobald ein wenig Schnee liegt ist er draußen unterwegs, um Updates zu geben.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.