5 schneesichere Skigebiete in Österreich

Roel am 14 September 2023

Wo in Österreich gibt es im Winter immer Schnee?
Wo in Österreich gibt es im Winter immer Schnee?

Die Skigebiete in Österreich liegen im Durchschnitt etwas niedriger als in Frankreich, aber das heißt nicht, dass Österreich keine schneesicheren Skigebiete hat. In diesem Alpenland gibt es auch viele Ziele, in denen du (fast) den ganzen Winter über genug Schnee hast. Hier ist eine Liste der 5 schneesicheren österreichischen Skigebiete.

Kontroverse Diskussionen über Schneesicherheit

Rogier hat es bereits in seiner Liste der französischen schneesicheren Skigebiete erwähnt, um zu bestimmen, welches österreichische Skigebiet schneesicher ist, stößt man fast immer auf Diskussionen. Jedes hoch gelegene Skigebiet qualifiziert sich dafür, würde man sagen, aber die Höhe sagt nicht immer alles. Obwohl hoch gelegene Gebiete mehr Niederschlag in Form von Schnee erhalten, befinden sie sich manchmal in trockeneren Regionen Österreichs, was bedeutet, dass es zwar Schnee gibt, aber selten in ergiebigen Mengen. Und was ist, wenn das Skigebiet hoch liegt, aber im Tal oft wenig Schnee liegt, wie es in Sölden der Fall ist?

Auch eigene Erfahrunen von Menschen spielen eine wichtige Rolle. Wenn du immer im Februar in ein Gebiet fährst, kann deine Erfahrung ganz anders sein als bei jemandem, der das gleiche österreichische Gebiet zu Weihnachten besucht. Außerdem mischen sich schneesichere Skigebiete mit weniger schneesicheren Orten und es gibt Orte, die aufgrund der Geografie viel Schnee abbekommen, obwohl sie recht niedrig liegen. Infolgedessen schmilzt der Schnee auch schneller wieder weg. Kurzum: Über Schneesicherheit lässt sich streiten, ganz zu schweigen von Kunstschnee, der eigentlich mehr über “Skisicherheit” aussagt.

Nichtsdestotrotz stehen diese fünf Gebiete in Österreich ganz oben auf der Liste, wenn es um Schneesicherheit geht. Ich habe echte Gletschergebiete ausgelassen, die im Winter per Definition schneesicher sind.

1. Ski Arlberg

Eine der bekanntesten und schneesichersten Regionen Österreichs ist der Arlberg mit seinem Skigebiet Ski Arlberg. Das liegt an seiner besonderen Lage, denn das Arlberg-Massiv erhebt sich buchstäblich über den Rest und verhindert, dass Schneewolken fallen und Schnee fallen. Sowohl bei Winden aus Westen als auch aus Norden (nordstau) liegt der Arlberg in der ersten Reihe bei einem großen Dump. Aus demselben Grund sind auch der benachbarte Bregenzerwald (Damüls - Mellau) und das Kleinwalsertal schneesicher, obwohl die Berge dort etwas niedriger sind.

Schneesichere Skigebiete rund um den Arlberg

2. Obergurgl - Hochgurgl

Ganz hinten im bekannten Ötztal, direkt am Alpenhauptkamm liegt Obergurgl - Hochgurgl. Das benachbarte Sölden hat zwei Gletscher, aber Obergurgl-Hochgurgl braucht sie gar nicht. Es liegt so hoch, dass sogar die Dörfer schon früh in der Saison mit Schnee bedeckt sind. Dabei erhält das Gebiet seinen Schnee sowohl aus dem Norden als auch aus dem Süden. Diese Schneesicherheit hat allerdings ihren Preis. Um hier zu übernachten, musst du einen dicken Geldbeutel mitbringen. Das Gebiet verfügt über 112 Pistenkilometer und eignet sich damit hervorragend für einen Tagesausflug von Sölden aus. Mit dem [Ötztal Superskipass] (https://www.wintersport.nl/skipas/oetztal) hast du auch Zugang zu den Liften in Obergurgl.

Obergurgl - Hochgurgl
Obergurgl - Hochgurgl

3. Obertauern

Der Name Obertauern klingt ähnlich wie der vorherige, liegt aber viel weiter östlich, im Salzburgerland. Dennoch hat es einige Gemeinsamkeiten mit Obergurgl, denn auch dieses Gebiet liegt am Alpenhauptkamm und bekommt Schnee sowohl aus dem Norden als auch aus dem Süden ab. Der Skiort liegt auf einem Bergpass auf 1740 Metern und ist oft schon früh in der Saison mit Schnee bedeckt. Es ist ein richtiges Skidorf mit 100 Pistenkilometern und Liften, die von allen Seiten des Orts ins Skigebiet führen. Tipp: Mit dem Skipass kannst du auch das benachbarte Grosseck Speiereck erreichen.

Obertauern
Obertauern

4. Ischgl

Ein weiterer Ort, der sich zu Recht als schneesicher bezeichnen kann, ist Ischgl im Paznauntal. Obwohl es aufgrund seiner etwas südlicheren Lage im Schatten des Arlbergs liegt und daher etwas weniger Schnee abbekommt (vor allem im Tal), liegen fast alle Pisten über 2.000m, sodass du fast immer durch eine winterliche Landschaft fährst. Oft sogar bis ins schweizerische Samnaun, mit dem sich Ischgl sein Skigebiet teilt. Nicht umsonst feiert Ischgl bereits Ende November seine Eröffnung mit dem Top of the Mountain Opening Concert. Ein großer Teil des Skigebiets mit 239 Pistenkilometern wird bis dahin bereits geöffnet sein. Übrigens gilt diese Schneesicherheit auch für Galtür, das noch etwas tiefer im Paznauntal liegt.

Das Skigebiet von Ischgl-Samnaun liegt hoch und ist sehr schneesicher
Das Skigebiet von Ischgl-Samnaun liegt hoch und ist sehr schneesicher
.

5. Hochkönig

Ein Gebiet, das zwar nicht hoch liegt, aber ein typisches Beispiel für ein Gebiet ist, das aufgrund seiner geografischen Lage mehr Schnee abbekommt als andere, ist der Hochkönig. Es regelmäßig als ‘Schneeloch’ bezeichnet. Besonders in den Dörfern Dienten und Hinterthal liegt fast immer Schnee, obwohl sie nur 1020 und 1071 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Bei einem Nordstau (Schnee aus dem Norden) schneit es hier sehr ergiebig. Das gleiche Phänomen gibt es auch im nahegelegenen Filzmoos, in Teilen von Dachstein-West und Tauplitz.

In Dienten am Hochkönig fällt oft viel Schnee auf einmal
In Dienten am Hochkönig fällt oft viel Schnee auf einmal

Teilweise schneesicher

Es gibt also noch andere österreichische Gebiete zu nennen, in denen du in Sachen Schnee besser dran bist. Aber innerhalb solcher Skigebiete sind die schneesicheren Stellen - begünstigt durch Höhenlage und Mikroklima - oft deutlich begrenzt. Zum Beispiel ist Hochfügen von Natur aus sehr schneesicher, aber das gilt nicht für das gesamte Skigebiet Hochzillertal. Die Orte im Zillertal selbst sind alles andere als schneesicher. Das sehen wir auch in der Zillertal Arena, wo das niedrig gelegenen Zell am Ziller oft wenig Schnee liegt, dafür aber Königsleiten umso mehr. Silvretta Montafon in Vorarlberg ebenso: Die Orte Schruns und Tschagguns sind nicht schneesicher, Gargellen durchaus.

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.